• Seite:
  • 1

THEMA:

ochenaugen 12 Jul 2006 00:03 #23497

moin
wollte nur wissen ab welchem baujahr man ochsenaugen blinker dran machen darf oder bis zu welchem baujahr.
danke schubbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ochsenaugen 12 Jul 2006 08:04 #23498

Es gibt zwei Sorten Ochsenaugen- Blinker
1.) solche die für vorne und hinten zugelassen sind (kenne eigentlich nur Hella)
2.) solche die für "nur vorne" zugelassen sind (das praktizierte Einschrauben der Hella Gläser für die Rückseite ist keine Lösung, da der Blinker dann trotzdem keine Zulassung nach hinten hat)

Ab Erstzulassung 1.1.87 durften, die nach hinten wirkenden Blinker nicht mehr an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein. Deshalb haben die neueren Blinker auch keine Zulassung mehr für hinten bekommen und es werden zusätzliche Blinker für hinten benötigt.

Es gibt "Eintrager", die sich (in meinen Augen) "faule" Auslegungen ausdenken, um dennoch die Dinger einzutragen.

Ich war bei meinem ersten Motorrad froh, als ich das Geld zusammengespart hatte und die Dinger austauschen konnte und mein Blinken auch von hinten zuverlässig gesehen werden konnte.

Nachricht bearbeitet (07-12-06 08:05)

Re: ochenaugen 12 Jul 2006 17:36 #23503

Hallo @schubbi,

das Thema Ochsenaugen habe ich hier auch mal in Erwägung gezogen,
jedoch nach eingehender Überlegung gleich wieder "beerdigt".

Grund: unzureichender Blickwinkel, jenachdem wie gerade der Lenker zum Beobachter steht, sieht der vom Blinken garnichts.
Ausserdem bin ich davon ganz schnell abgekommen, weil mir bei einem Sturz das Verletzungsausmaß nicht vorhersehbar erscheint (Ochsenauge bricht ab und die Hand wird dabei, anders wie beim Vibrationsdämpfer, nicht mehr vom Boden ferngehalten -schlimmstenfalls bricht man sich vielleicht sogar noch das Handgelenk).

Ich fand die Originalblinker ebenfalls abgrundtief häßlich, deshalb habe ich mir welche beim LOUIS für 6,95.-€/Stk. gekauft -sind tüvzulässig.
Wie das ganze nun an meiner XBR aussicht kannst Du hier unter dem Suchbegriff
> Bilder einstellen < sehen. In diesem Thread ist ein Bild von meiner XBR mit den LOUIS-Blinkern zu sehen.

Gruß Peppi.

Re: ochenaugen 12 Jul 2006 18:07 #23504

Nimm die guten Kellermannblinker, die gehen bei einem Sturz nicht zu Bruch.
Sie schwere Messingausführung dämpft sogar die Vibrationen.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden