• Seite:
  • 1

THEMA:

Kickstarter kaputt 10 Jul 2006 15:10 #23464

hi,

hab seit ein paar tagen auch ne xbr, allerdings geht der kickstarter nich.
nen freund von mir meinte, der müsste diesen bowdenzug betätigen, der von über dem kickstarter bis oben an den motor geht, hat jemand ne idee wie man das reparieren kan oder worans liegt?

mfg max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kickstarter kaputt 10 Jul 2006 15:24 #23466

willkommen Max!

erstmal etwas nachgefragt: Wie äussert sich das "geht nicht" genau? Dreht der Kickstarter durch , hängt runter? geht nicht wieder hoch? oder springt einfach der Motor nicht an, wenn man kickt, oder wie meinst Du das? Beschreib doch mal.

Der Seilzug ist jedenfalls "nur" zur Dekompression oben und soll das Ankicken erleichtern und etwas beinfreundlicher machen.
Der Kickstarter als solches geht auch so, nur dass Du ggf. mehr Kraft aufwenden müsstest und der Motor evtl wegen der Kompression, wenns ungünstig kommt, auch mal zurückschlagen könnte (dies allerdings XBR fremde Erfahrung).

grüsse
Elmar

Re: Kickstarter kaputt 10 Jul 2006 16:30 #23468

hm dann äußert sich da geht nich wohl dadurch das ich zuwenig kraft in meinen beinchen habe, aber hat trotzdem jemand ne idee wie man das wieder heile kriegt? ich kipp sie immer fast um wenn ich versuche sie anzutreten und sie dabei grade zu halten

mfg max

Re: Kickstarter kaputt 10 Jul 2006 16:43 #23469

hallo max:
wenn das so ist, hat Dein Kumpel locker recht:
Wenn kein Dekompressionszug dran ist, einen neuen (gebrauchten) besorgen und auf Spiel gemäß Handbuch einstellen. Dann sollte es sich sehr leicht kicken, weil in dem Moment wo es sich jetzt am schlechtesten/ schwierigsten kickt, alles plötzlich ganz leicht geht. Hab grad keins zur hand, meine aber das waren 2-3mm Spiel oben am Hebel meine ich.
Übrigens solltest Du vermeiden, die Kiste anzukicken, wenn sie auf dem Hauptständer steht. Manche meinen, vor allem dadurch würde die Lagerung der hauptständer ausleiern. Folge dann: Kiste steht nicht mehr gut, weil vorder- und hinterrad auf Boden aufkommen. Vielleicht ist das aber eh schon so bei deiner XBR.

Re: Kickstarter kaputt 10 Jul 2006 16:58 #23470

jo is schon so, hat wohl der vorbesitzer auch zu oft ausprobiert :-)
aber der dekompressionszug is ja dran, nur er wird nicht betätigt da bewegt sich auch nix draußen am motorrad wenn man den kickstarter tritt

mfg max

Re: Kickstarter kaputt 10 Jul 2006 17:30 #23473

Erst überm Totpunkt dann geht das kicken auch mit der Hand.
Albert

Re: Kickstarter kaputt 10 Jul 2006 19:13 #23479

@ Albert: Naja, ich glaub, ich würde selbst meine mir bekannte Kiste nicht mit der Hand ankicken wollen. Im Zweifel aber eher die rechte nehmen, die meisten halten den Telefonhörer links, wenn sie hinterher den Hausarzt anrufen.

@ max:
Wegen nicht funktionierendem Mechanismus (sofern wir das Problem damit richtig benannt haben sollten: der Hebel unten am Gehäuse bewegt sich nicht, wenn man den Kickstarter betätigt, egal wie schnell):

Dann ist evtl der Nocken, der auf dem Seitendeckel innen an dem Hebel sitzt, nicht korrekt heruntergedrückt worden, als der Deckel vielleicht mal ab war. Dann fasst der möglicherweise (!) nicht bei dem Mechanismus auf der Kickstarterwelle wie vorgesehen und wird deshalb nicht ausgelöst.

Im Handbuch ist richtiger Einbau beschrieben. Falls also deine Kiste mal ne neue Kupplung bekommen hat oder der rechte Motorseitendeckel sonstwie ab war, könnte es ganz einfach daran liegen. Dann könnte richtig zusammenbauen, ggf. noch ne neue Dichtung schon reichen. Demontage geht, sofern was weiches vorhanden ist, auf das die Maschine nach links gelegt werden kann, auch ohne Ölwechsel (falls das grad neu ist, sonst egal).

Ggf. auch Vorbesitzer mal fragen ob nach Montage neuer Kupplung oder so der kicker nicht mehr ging, ihm das aber egal war.

Nachricht bearbeitet (07-10-06 19:26)

Re: Kickstarter kaputt 10 Jul 2006 20:04 #23481

Albert schrieb:
> Erst überm Totpunkt dann geht das kicken auch mit der Hand.

Elmar schrieb:
> @ Albert: Naja, ich glaub, ich würde selbst meine mir bekannte
> Kiste nicht mit der Hand ankicken wollen. Im Zweifel aber eher
> die rechte nehmen, die meisten halten den Telefonhörer links,
> wenn sie hinterher den Hausarzt anrufen.

@ Elmar: Hat Albert mir vorgemacht, und er konnte anschließend in seiner Rechten problemlos die Kaffeetasse (oder einen Schraubschlüssel seiner Wahl) halten. Ich war schwer beeindruckt.

@ Albert: Viele Grüße

Eugen

Re: Kickstarter kaputt 10 Jul 2006 20:12 #23482

Eugen, ich glaub Albert das ohne ernsthaften Zweifel.

Nachricht bearbeitet (07-10-06 21:22)

Re: Kickstarter kaputt 10 Jul 2006 20:59 #23483

hm ok dann werd ich das malo demnächst nach schauen, vielen dank nochma mfg max#

Re: Kickstarter kaputt 10 Jul 2006 22:16 #23486

• mecki
  • meckis Avatar
hey max,

wenn der seilzug an beiden seiten eingehangen ist und sich trotzdem nichts tut (oben am ausheber-hebel), kann es auch sein dass er in der hülle gerissen ist.

oder er ist wirklich falsch eingestellt.

trotzdem viel spass mit dem neuerwerb !

gruesse,
mecki

Re: Kickstarter kaputt 12 Jul 2006 16:50 #23501

Was für ein Seilzug? Bei mir sehe ich weder Dekompressionshebel noch Seilzug.
Rückschlagen hatte ich noch nie. Habe ich etwas übersehen. Das man die mit der Hand anmachen kann, denke ich mir. Sie geht gegen eine SR richtig leicht anzuschmeissen.

Re: Kickstarter kaputt 12 Jul 2006 19:12 #23507

Max, schau mal nach, wenn Du den Kickstarter langsam mit der Hand bewegst (du brauchst jetzt auch nicht zu versuchen den Motor mit der Hand anzumachen), ob sich der kleine Dekohebel am Kickstarter bewegt. Er muß sich nicht kontinuierlich bewegen, sondern "zappelt" je nach Stand der Kurbel- besser Nockenwelle kurz für ein paar mm.

Re: Kickstarter kaputt 13 Jul 2006 10:52 #23515

ne da bewegt sich nichts aussen am motor

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden