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Clubman bläst ab... 05 Jul 2006 20:06 #23392

Hi,

habe bzw. hatte ein ganz seltsames Phänomen: am Wochenende bin ich rd. 150 km mit meiner Clubman gefahren. Sie hörte sich ziemlich seltsam an, genau so wie wenn sie irgendwo kräftig abblasen würde. Also gestern 2 neue Krümmerdichtungen gekauft und kompletten Auspuff abmontiert. Vorne die zwei Krümmerdichtungen erneuert und die noch intakte Dichtung für den Endtopf mit Auspuffmontagepaste montiert. Beim Anlassen die Enttäuschung: bläst immer noch ab, war nicht genau zu orten wo. Bin dann trotzdem eine gute Stunde gefahren, besonders im Schiebebetrieb hat sichs extrem angehört…… und nach einer guten halben Stunde war auf einmal alles wieder normal?! Kann sich das jemand erklären? - irgendwie habe ich den Verdacht, dass es evtl. was mit dem Sekundärluftsystem zu tun hatte, vielleicht irgendwas verklemmt oder so. Was meint Ihr?

Gruß,
Stefan

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Re: Clubman bläst ab... 06 Jul 2006 11:05 #23401

Hallo Stefan,
das einzig bewegliche am Sekundärluftsystem ist die Membran links in dem Teil neben dem zylinder, wenn ich das noch richtig erinnere (in dem englischen Werkstatthandbuch steht wie das funktioniert). Das Ding wird sowieso überbewertet (abegesehen von der optischen Frage). Könnte höchstens sein, dass die Befestigung am Zylinder vorn irgendwo lose ist. ist aber eher unwahrscheinlich, siehe auch konträr dazu Pimp my clubbi Photo-love-story von johannes ...
wenn der Membran steuernde Unterdruckschlauch vom Vergaser her irgendwo abgeklemmt ist, passiert vermutlich eher gar nichts, weil die Membran einfach zu bleibt. Dass sich die Nachverbrennung im Auspuff dann maßgeblich ändert, glaub ich nicht, weil sonst alle sowas nach Abbau der sek.Luftsys. berichtet hätten.

Ich würde auf was anderes Schliessen. Aber so viele Möglichkeiten gibts ja nicht (ausser das Geräusch ist eigentlich nochmal was ganz anderes, zum Beispiel irgendwo ansaugtrakt: loser Luftfilter oder so? Macht wahrscheinlich auch gut Lärm).

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Re: Clubman bläst ab... 06 Jul 2006 11:23 #23403

Elmar schrieb:

"Das Ding wird sowieso überbewertet (abegesehen von der optischen Frage)."

Hallo Elmar, woher nimmst du jetzt wieder dieses fundierte Wissen, oder ist das etwa nur eine fundierte Spekulation?

bub bub brooooooooooom

Ralf

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Re: Clubman bläst ab... 06 Jul 2006 11:27 #23404

Vielleicht hat das Deko-Ventil gehangen - hat meine nach dem Winter mal gehabt.

Gruß
PeterK

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Re: Clubman bläst ab... 06 Jul 2006 12:20 #23407

Hi Stefan,

Kopfdichtung in Ordnung? Obwohl, dann bläst sie mehr unter Last, weniger im Schub.

Beste Grüße,
Stephan

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Re: Clubman bläst ab... 06 Jul 2006 12:37 #23408

Hi Stephan,

Kopfdichtung wäre auch mein zweiter Tipp gewesen, kann mir aber kaum vorstellen, dass die sich auf wunderbare Weise selbst repariert. Zwischen Kopf und Zylinder ist auch alles sauber. Deko-Ventil glaube ich deshalb eher nicht, weil Leistung ganz normal vorhanden war.

Habe aber auch noch einen dritten Verdacht: als ich den Endtopf abmontiert habe, habe ich gesehen, dass sich das innere Rohr im Sammler ca. 5 cm. vor- und zurückschieben lässt. Habs dann ganz nach vorne (Fahrtrichtung) geschoben und wieder zusammengebaut. Vielleicht gehört das Ding ja nach hinten und ist im Laufe der Fahrt in die richtige Position gerutscht.

Als das Phänomen noch da war habe ich auch mal mit einem Lappen den Topf zugehalten, der Motor lief weiter, inzwischen geht er dabei aus. Das spricht, denke ich, für einen Fehler im Abgassystem. Vor der Selbstheilung kamen auch ziemlich viel Abgase aus dem Kondenswasserloch auf der Unterseite des Endopfes (so ein ca. 3mm-Loch), werde heute abend mal schauen ob da immer noch so viel rauskommt.

Gruß,
Stefan

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Re: Clubman bläst ab... 06 Jul 2006 12:59 #23409

@ Ralf: es gab immer mal wieder welche hier, die sich durch Abbau der Sek.Luftanlage signifikante Leistungssteigerungen versprochen haben. Darauf bezog sich meine Äusserung. Siehe auch:
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=2339&t=2303#reply_2339
eigene Grundlagen: Rumprobieren an meiner Clubbi und US- Werkstatthandbuch, in dem eine Funktionsskizze des SLS drin ist.
mehr Leistung könnte vielleicht sein, wenn man die Minikanäle im Zylinder, die IM auspufftrakt sind, noch dichtbekommt und somit einen flutschglatten Auslass, weil dann nicht ganz so viele verwirbelungen entstehen (stell ich mir mal dreist so vor).

Wenn Du andere, deutlich Leistungsverändernde Erkenntnisse nach Abbau des Geschwür und Deckelung äusserer Löcher hattest, lass ich mich aber gern davon überzeugen, Ralf.

Wegen der Optik sind wir ziemlich sicher auf einer Linie.

OK?

@ Stefan: klingt nach Lösung finden ist nah. Lose Rohre, die nicht lose gehören, ....

@all: bis morgen!



Nachricht bearbeitet (07-06-06 13:09)

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Re: Clubman bläst ab... 06 Jul 2006 16:52 #23415

Elmar schrieb:

"Wegen der Optik sind wir ziemlich sicher auf einer Linie."

Nö Elmar, schon wieder daneben, unsere Clubbi hat, und wird auch immer das SLS behalten!

Und das ein SLS Leistung kostet, bzw. der Abbau des SLS die Leistung steigert, halte ich für eine wüste Theorie!
Oder hast Du den Sachverhalt schon mal auf einem Leistungsprüfstand überprüft?

bub bub brooooooooooooom

Ralf

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Re: Clubman bläst ab... 06 Jul 2006 18:16 #23416

Ralf?
Naja, egal. Jeder wie er will. Ich lass jedenfalls bei meiner Clubbi das SLS dran.

ich hab doch das beschrieben, was auch Du wüste Theorie nennst:
Abbau bringt nichts ausser bisschen Platz neben dem Zylinder und bei entspr. Neigung optische Reize.
Können wir uns darauf einigen, in diesen beiden Themen einer Meinung zu sein?



Nachricht bearbeitet (07-06-06 22:11)

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Re: Clubman bläst ab... 10 Jul 2006 09:56 #23454

So, habe am Wochenende gebastelt. Sieht so aus, wie wenn es wirklich das losvibrierte Rohr im Sammler war. An das Ding kommt man ziemlich schlecht ran, habe von aussen ein Loch reingebohrt (durch die Wand und das Rohr), ein Gewinde reingeschnitten und es dann mit einer 5er Schraube fixiert - müsste halten. Es kommt zwar noch ziemlich viel Abgas aus dem Kondenswasserloch raus (bin mir nicht sicher oba das normal ist, wäre nett wenn Ihr mal schauen/fühlen könntet wie das bei Euch ist - das Loch ist auf der Endtopfunterseite kurz nach der Schelle) aber alles hört sich wieder kerngesund an.

Gute Fahrt & Gruß,
Stefan

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