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Zylinderkopf GB 500 04 Jul 2006 13:43 #23365

  • rkoldie
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4.7.2006

Hallo Ihr lieben Leute,
endlich habe ich es geschafft, mich hier für das Forum zu registrieren. Die
Beiträge verfolge ich schon einige Zeit und konnte einiges davon auch umsetzen.

Mein Sohn fährt seit einiger Zeit eine XBR 500, ich fand die GB attraktiver und
nun haben wir beide Motorräder in der Garage.

Leider habe ich mit meiner GB bisher nur ein paar Kilometer zurücklegen können,
sie sprang sehr schlecht an und der freundliche Honda Händler hat einen Riß
im Zylinderkopf festgestellt. Das Originalteil kostet ca. € 800,-- ein AT Kopf
sollte bei einer Fachwerkstatt für ca. € 200,00 zur Verfügung stehen. Jetzt,
nach ca. 8 Wochen teilt diese Fachwerkstatt mit, daß man meinen Kopf reparieren
will für € 450,00 zzgl. Märchensteuer.

Abgesehen davon, daß mittlerweile fast 2 Monate ins Land gegangen sind ohne
daß diese Fachleute erreichbar waren oder sich gar selbst gemeldet hätten, bin ich nicht bereit, diese Arbeitsweise zu unterstützen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Kopf zu vernünftigen Preisen zu
reparieren ist oder wo evtl. ein Austauschkopf zur Verfügung steht ?

Ganze Motoren werden zwar auch angeboten, aber ein vernünftiger Z-Kopf wäre
mir lieber....

mfg
Ralf (der wievielte eigentlich ?)

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Re: Zylinderkopf GB 500 05 Jul 2006 18:18 #23389

Du Armer!
hast Du den Kopf und den Riss mal selbst gesehen?

Reparieren von Köpfen ist theoretisch möglich aber aufwändig. Ich habe aber noch nicht gesehen/gehört, daß das durchgeführt wurde bei einer XBR oder GB.
Ich würde davon abraten.


Versuche einen XBR Kopf zu bekommen (ebay) ist aber auch schwierig, weil das so das meistzerstörteste Bauteil ist. Geduld und diese Saison vergessen...
Dabei mußt Du darauf achten, daß es eine Autodekoversion ist ohne Zug am Kickstarter/Kopf.
Das Abgasrückführsystem kannst Du dann abbauen weil XBR keinen Anschluß hat.

(Den alten Kopf für schlechtere Zeiten aufheben)

Überholte Motoren haben auch Ihre Tücken (Teuer oder murks oder murks und teuer) und sind optisch meistens zweifelhaft.

Geh mal aufs Treffen im persönlichen Gespräch und nach ein paar Bier ist evtl ein GB Motor zu finden.....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Zylinderkopf GB 500 05 Jul 2006 20:38 #23393

  • rkoldie
  • rkoldies Avatar Autor
Hallo Johannes,

danke für dein Mitgefühl. AT Motoren habe ich zwar auch schon angeboten
bekommen, aber da weiß man eigentlich auch nicht, ob sie i.O. sind.

Der Riß geht lt. Honda Händler vom Kerzengewinde aus, das ist gut möglich
weil die Kerze außen verölt war. Angeblich sind aber auch die Ventilführungen
lose und das verteuert die Sache nochmals auf ca. € 450,--

Im Augenblick suchen wir einen Fachbetrieb in der Nähe, der diese Arbeiten
durchführen kann. Wie gesagt - ursprünglich hatte der von meinem Honda Händler
angesprochene Betrieb von Austausch und ca. € 200,00 gesprochen, jetzt will
er reparieren aber zu mehr als den doppelten Kosten (und nachdem 8 Wochen
ins Land gegangen sind). Das finde ich mehr als unfair und deshalb geht der
Kopf zunächst an den Honda Händler zurück.

Einen Motor hat man mir schon angeboten - sollte ich doch zuschlagen ?
Vom Preis her in etwa identisch, ca. € 500,-- mit Laufleistung 25.000 mls.

Gut daß wenigstens die Güllepumpe de Luxe läuft, sonst wäre die Saison
echt im Eimer!

mfg
Ralf

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Re: Zylinderkopf GB 500 08 Jul 2006 17:05 #23431

Hallo Ralf,

ich habe noch einen Zylinderkopf für die Clubman liegen. Die Maschine hatte einen Nockenwellenschaden, aber der Zylinderkopf könnte noch o.k. sein.

Herzliche Grüße

Pegasus

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Re: Zylinderkopf GB 500 10 Jul 2006 13:26 #23460

An welcher Stelle gibt es denn die meisten Schäden am Zylinderkopf? Scheint ja ein häufigeres Problem zu sein wenn ich das hier so lese.
Wenn es das am häufigsten zerstörte Bauteil ist spricht das nicht unbedingt für den Motor weil es gleich halb so teuer werden kann wie eine komplette gebrauchte Maschine.

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Re: Zylinderkopf GB 500 11 Jul 2006 14:11 #23487

  • rkoldie
  • rkoldies Avatar Autor
Hallo Pegasus,

hab deine Nachricht leider erst heute lesen können - ärgerlich, denn ich hatte
am Freitag dann den Auftrag zur Reparatur des Zylinderkopfs erteilt.

Trotzdem danke - ich hoffe ja nicht, daß da bei der Reparatur etwas schiefgeht,
aber wenn doch melde ich mich nochmal bei dir !

Übrigens: ich finde das Phorum klasse. Dank an Johannes und all die anderen,
die mit ihren Beiträgen fundiertes Wissen weitergeben. Laßt euch durch ein paar
Nervensägen nicht irritieren, die gibt's überall !

mfg
Ralf

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