• Seite:
  • 1

THEMA:

Was ist das? 03 Jul 2006 14:26 #23326

Hallo,

ob ihr mir vieleicht kurz weiter helfen könntet? Hab zwei Fragen
1) Wenn ich im rollenden Zustand(motor aus) das Gefühl habe, ich sitzte auf nem Fahrrad mit einigen 8-ten, dann bedeutet das was? Also ich rolle auf ebener Straße(Teer) und trozdem habe ich das gefühl auf ner kleinen Huckelpiste zu fahren....Wennn s die Radlager wären, hätte der Händler es vor kurzer Zeit bei der Probefahrt ja bemerken müssen, oder?

anderes Problem:
2) Wenn ich in dem gleichn Zustand rolle hör ich manchmal ein zischendes quietschendes Geräusch. Umso schneller ich rolle desto schneller (lauter) ist es...?? Reifen sinds nicht,..Schutzblech schleift nicht...Was könnt es dann sein??
Anfangs wars nur sehr selten nun nahezudurchgängig.

Blöde Beschreibung, aber vielleicht kennt der eine oder andere es aus eigender Erfahrung...

lG Josi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was ist das? 03 Jul 2006 14:33 #23327

ungleich gelängte kette! such danach und du findest alle fakten.

Re: Was ist das? 03 Jul 2006 15:02 #23330

Der Kit ist NEU. :-( War aber auch bei dem alten schon n bissl. Also es ist bei mir weitem nicht so schlimm wie manche es hier berichten...
???

Re: Was ist das? 03 Jul 2006 15:12 #23331

Nr 2 könnte scheibenbremse vorn sein. schleift vielleicht etwas? Oder je nach Lokalisierbarkeit Bremse hinten, die vielleicht leicht schleift, und wegen unrunder Trommel nur an bestimmten stellen?

zu Nr 1: wie siehts mit Lenkkopflager aus? Da werden die kisten gern flatterig bis eierig , wenn spiel oder defekt. Kann man im worst case schon beim schieben merken. achsklemmung und Achsen sind ja wohl fest, oder?

Re: Was ist das? 03 Jul 2006 15:31 #23333

Wirklich ein kompletter Kettenkit? Ritzel und Kettenblatt und Kette neu?
Scheibenbremse kann sich so anhören, wie beschrieben.
Dann dürfte das Moped aber trotzdem nicht eiern.
Beim Lenkopflager fängts meist erst beim Bremsen auf unebener Straße an, unruhig zu werden.
Radlager lassen sich gut im aufgebocktem Zustand prüfen.
Komísche Geräusche oder gar Spiel erfordern dringend neue Lager.
Alle Probleme lassen sich recht kostengünstig beheben.

Gruß Thomas

Re: Was ist das? 03 Jul 2006 16:01 #23334

Der Kit ist komplett neu.
Eiern tut sie auch nicht, nur auf ebner Straße nicht rund und sauber rollen, als wären Huckel auf der Straße....Also entweder ich brauch ne Brille oder meine Honda verarscht mich ;-)
Was meint ihr mit den Geräuschen von der Bremsescheibe? Ich bilde mir ein es kommt von vorn...

Re: Was ist das? 03 Jul 2006 16:18 #23336

Moin josi,

damit meinen sie, daß Kolben und Sattel evtl. nicht mehr ganz gängig sind und sich die Bremse vorn nicht mehr vollständig löst. Das kann sich wie beschrieben anhören.

bub bub
Stephan

Re: Was ist das? 03 Jul 2006 17:03 #23337

Hat mal in letzter Zeit irgendwer an der Maschine Gabelöl gewechselt und total zu viel oder zu wenig raufgefüllt? Bzw. ist die Gabel evtl undicht, möglicherweise sogar nur einseitig? Falls da zwischen links und rechts starke Füllunterschiede sind, keine Ahnung wie sich das äussert im Rollverhalten..

Sind die Federbeine hinten noch halbwegs fit oder sog. "Luftpumpen"?
Bremsenwartung beschreibt Johannes übrigens in techntest, falls nicht bekannt

Keine Sorge, das Problem ist sicher bald umzingelt und ergibt sich!

Nachricht bearbeitet (07-03-06 17:07)

Re: Was ist das? 03 Jul 2006 17:10 #23338

Sitzt der Reifen sauber auf der Felge?

Re: Was ist das? 03 Jul 2006 21:59 #23347

• mecki
  • meckis Avatar
hey josi,

wenn du meinst dass du am lenker ein rütteln in auf-und abbewegung spürst dann könnte es wie elmar meint daran liegen, dass zuwenig öl (undicht) in der gabel ist also das luftpolster zu gross wird.

oder der vorderreifen ist nicht korrekt ausgewuchtet..

jedenfalls hatte ich mal diese kombination mit dem obenbeschriebenen effekt.

gruesse,
mecki

Re: Was ist das? 04 Jul 2006 13:08 #23363

Danke für eure Antworten!
Also bei näherer Betrachtung hab ich festgestellt, dass mein Sattel ganz schön wackelt(und klappert), wenn man daran rüttelt,ist das normal?? Und außerderm fehlt unten an der hinteren Schraube die Gummimanschette....
Und...meine Scheibe hat ne gewaltige acht..so das man sie mit bloßem Auge sieht.
Also wenn die Beläge im 90° Winkel zur Scheibe stehen und die eiert, kann dann in geschwindigkeitsabhängigen Abständen dises Quietschen entstehen?

Das Gabelöl wurde gewechselt, aber eigentlich dürfte sowas wie unterschiedlich aufgefüllt nicht passieren. Sonst hab ich ein ernstes Wörtchen mit dem Händler des Vertrauen zu wechseln...oder?! Und wenn sie Gabelöl verliert hätt ich das sehen müssen oder?Da war ja nix.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen und ist meine Angst beim Fahren berechtigt?

Re: Was ist das? 04 Jul 2006 15:16 #23366

was bedeutet: acht in der scheibe?
spuerst du denn ein pulsieren beim bremsen?
ich wiederhole mich zwar, aber pruefe doch mal deine kettenspannung bei verschiedenen stellungen des hinterades.
dass ungleiche gabeloelmengen solche symptome hervorrufen halte ich fuer unwahrscheinlich!

Re: Was ist das? 04 Jul 2006 18:01 #23373

• mecki
  • meckis Avatar
hey josi,

welcher sattel wackelt, der bremssattel ??
der muss fest sein und darf nicht wackeln !!

die gummimanschette an der schraube, von der ich mal annehme dass wir die selbe am bremssattel meinen, dient zur abwehr gegen schmutz und feuchtigkeit.
das gewährleistet die gängigkeit des bremssattels (also der verschiebemöglichkeit auf den bolzen).

wenn der bremssattel wackelt, kann es dann sein dass die bremsscheibe eventuell auch nicht fest (eiernd) an den träger geschraubt ist?

lass doch mal eine werkstatt oder einen schrauber nachschauen, vielleicht nicht den händler, zur sicherheit ! wenn der bremssattel nicht fest ist kannst du auch nicht mit dem motorrad fahren !!

gruesse,
mecki

ahso, bei mir waren bei einem anderen motorrad die gabelholme mal fast leer und daher zusammen mit der unwucht das unkontrollierte wippen beim fahren. kommt aber nur sehr selten vor, choice ;-)

eine ungleich gelängte kette hatte ich noch nicht aber kann mir das gut vorstellen, dass das dann auch wippt.

gruesse

Re: Was ist das? 04 Jul 2006 21:17 #23380

Zur Acht in der Scheibe:
Wenn ich sie bergauf aufgebockt hab und das vorderrad drehe und von vorn drauschau seh ich das sie eiert.
Beim fahren/schieben schleift sie in regelmäßigen Abständen.

Na mit Bremssattel mein ich das Ding wo die Bremskloben drin sind der halt auf der Scheibe sitzt.Dazwischen ist ne kleine Brücke die ist fest aber der Sattel hat Spiel. Und wenn ich eben daran wackel klappert er ein wenig. Bremsscheibe ist fest.

Werd mal nach meiner Kette schauen, aber wie gesasgt sie ist neu.

???

Re: Was ist das? 04 Jul 2006 21:42 #23381

Hab sie grad nochmal ein Stück bewegt... beim langsamen rollen klingt es schon fast wie Vogelgezwitscher.

Re: Was ist das? 04 Jul 2006 23:52 #23382

Eigentlich unwarscheinlich.
Wie lange fährst Du schon so ?
Ich bringe jetzt nach dem letzten Beitrag, das Thema Radlager ins Spiel. Was macht sonst ein zwitscherndes Geräusch, und ich weiß nicht, wie hart Du im Übergehen der vorhergehenden Symptome bist.
Das Rad würde ich sowieso ausbauen, Radlager drehen und wenn Du hast einfach mal ein anderes Rad reinstecken.

Re: Was ist das? 05 Jul 2006 09:18 #23384

Zwitschernde Geräusche beim Dehen des Hinterrades könnten vielleicht auch entstehen, wenn die Kette "trocken "ist, so wie man das von Fahrradketten bestimmt schon gehört hat. Ist aber eher unwahrscheinlich, das die Kette beim Wechsel des Kits nicht geschmiert wurde!

Zum Unruhigen Rollen habe ich keine Erfahrungswerte, aber als mal der linke Gabelholm meines Bären "trockengefallen" war, hat er gerne mal zackig übers Vorderrad geschoben.

Meine Vorderradbremsbeläge haben selbst nach der Wartung in der Honda - Werstatt noch leicht angelegen, ohne Bremswirkung, aber man hört es ganz leicht schleifen.

Aber bitte nachschauen lassen, wenns um die Bremsen geht, das ist Deine Lebensversicherung!!

Grüße

Christian mit FreiluftXBäR

Re: Was ist das? 05 Jul 2006 10:34 #23385

Wie gesagt, anfangs kam das Geräusch nur Gelegentlich nun ist es sofort da beim losfahren. Da ich bisher dachte dass der Helm in der blöden Haltung pfeift fahr ich ungefähr schon 1-2 Monate so. Nun lass ich sie stehen seit es auf der ganzen Fahrt nicht weggeht.

Was sind typische Anzeichen für ein kaputtes Radlager?

Re: Was ist das? 05 Jul 2006 11:39 #23386

Josi, such Dir mal kurzfristig jemanden aus Deiner Nähe, der hinreichende XBR-Kenntnisse hat und sich das anhört/anguckt.
Das wird das einfachste sein. Dann raten wir hier nicht einmal um die Welt rum, und je schneller der Befund, desto eher wird die Gute wieder artgerecht bewegt.

Kommt hier wer von den Erfahreneren (könnt ja auch sein, dass es was komplexes ist) aus Sachsen und kann helfen?

Re: Was ist das? 05 Jul 2006 17:29 #23387

Auch wenn ich nicht mit einem quietschenden eiernden Mopped mit Schlag in der Scheibenbremse fahren würde: Viele sind am Ratscher See (Thüringen) vielleicht sieht man sich...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Was ist das? 05 Jul 2006 21:24 #23394

Als ich feststellen musste, dass der Ratscher See garnicht so weit weg ist, hab ich gedacht, meine Kleene könnte endlich mal etwas Gesellschaft unter Artgenossen genießen...Aber leider, leider bin ich ab Freitag nicht da...:-(

Man kann nun mal leider nicht auf zwei Hochzeiten tanzen.*snief*

Ich wünsch' euch n richtig schönes We und dass das Wetter mitspielt! Hab extra fein aufgegessen. ;-)

liebe Grüße

Josi& ihrer kränkelden Bärin

Re: Was ist das? 05 Jul 2006 23:07 #23395

Hi josi
Zu 2)kannich nichts sagen.
Aber zu 1) also ich war gestern beim TÜF der hat gesagt mein Vorder Rad hat auswaschungen, daher kommt das hubbeln ist aber gerade noch im grünen Bereich
trotz 5mm profil. Eine schlechte Gummimischung meint er.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden