• Seite:
  • 1

THEMA:

Gabel krumm ?? 23 Jun 2006 21:47 #23167

• Moped_Ralle
  • Moped_Ralles Avatar Autor
Hallo zusammen,

erst mal ein ganz dickes Lob für das Forum hier. Ich habe hier schon manchen guten Tip bekommen.

Nun habe ich aber ein echtes Problem. Ich habe mich vor ein paar Jahren mal auf einem rutschigen Waldweg mit eingeschlagenem Lenker auf die Nase gelegt. Seitdem sah der Lenker immer leicht schief aus, was mich (und den TÜV) aber nicht weiter gestört hat.

Ich habe mir aber jetzt einen Superbike-Lenker gegönnt und dran gebaut und nun steht der Lenker aber sowas von schief. Mit den Original-Stummeln fiel das halt scheinbar nicht so auf.
Nun die Frage, ist meine Gabel krumm, kann ich das irgendwie messen oder prüfen oder hat sich vielleicht nur etwas verdreht, was man eventuell wieder hinbekommt.

Ich befürchte, dass ich den Umbau so nicht eingetragen bekomme.

Viele Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabel krumm ?? 24 Jun 2006 09:11 #23168

Hallo Ralf,
ob deine Gabel krumm ist kann ich von hier natürlich nicht sagen, aber aus meiner Erfahrung verdrehet sich die Gabel bei leichten Stürzen gern.
Um es zu beheben solltest du die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke lösen und die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke leicht lösen. Vorher die XBR unter dem Motor abstützen oder jemanden auf das Motorrad setzen, so dass das Vorderrad vom Boden abgehoben ist. Jetzt das Vorderrad gegen den Lenker verdrehen, so als wollte man bei einem Fahrrad den Lenker zum Vorderrad ausrichten. Dann legt man z.B. eine Wasserwaage oder ein anderes gerades Profil über die Standrohre und prüft ob sie auf beiden Standrohren komplett aufliegt. Du musst es solange probieren bis Wasserwaage gleich mäßig aufliegt. Dann alles wieder sorgfältig verschrauben.
Dann solltest du die Klemme, die die Vorderradachse hält lösen und die Gabel einige mahle einfedern, man kann beim Vorderradeinbau die Gabel leicht versannen , wenn man seitlichen Druck auf die Standrohre ausübt. Nun die Klemme wieder fest schrauben, und vorsichtig Probefahren.

MfG JB

Re: Gabel krumm ?? 24 Jun 2006 14:10 #23169

• Moped_Ralle
Hallo JB,

vielen Dank für die Info - ich werde das mal versuchen.

Ich gebe dann noch Rückmeldung, ob's funktioniert hat. Das Dumme ist nur, dass ich den neuen Lenker schon drauf habe, wahrscheinlich funktioniert die Methode nur, wenn die originalen Stummel drauf sind.

Viele Grüße
Ralf

Re: Gabel krumm ?? 24 Jun 2006 15:17 #23170

Hallo Ralf,
ich denke das es funktioniert wenn du die Klemmvorrichtung, die den SB-Lenker mit den Standrohren verbindet etwas löst, so dass sich die Standrohre bewegen können.
Eventuell ist es sinnvoll das Schutzblech zu demontieren und den Metallbügel, der die Tauchrohre verbindet zu überprüfen und gegebenen falls zu richten.

MfG JB

Re: Gabel krumm ?? 26 Jun 2006 08:51 #23181

@Ralf: Schau doch mal mit Suche-Funktion unter "schiefe Gabel", da gibt
es eine genaue Beschreibung welche Schrauben du in welcher Reihenfolge lösen
und wieder anziehen mußt.

Gruß
roland

Re: Gabel krumm ?? 26 Jun 2006 10:15 #23182

die sb-kits muss man auch ausrichten, die sind nicht automatisch gerade.
zu ergaenzen waere, dass eine plane platte besser geeignet ist als eine wasseruhr, da sie mehr auflageflaeche hat
.

Nachricht bearbeitet (06-26-06 11:58)

Re: Gabel krumm ?? 02 Jul 2006 00:07 #23302

• Moped_Ralle
Hallo zusammen,

noch Mal vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich habe es heute umgesetzt und es sieht alles wieder gerade aus. Allerdings steht eine längere Probefahrt noch aus.

Danke
Ralf

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden