• Seite:
  • 1

THEMA:

Kennt einer passenden Autolack-Farbcode f. Motorsilber?? 19 Jun 2006 09:30 #23066

Hallo,
ich suche einen Tipp für ein zur XBR Rumpfmotorfarbe übereinstimmendes "grauSilber" als Lackstift aus dem Autozubehör. Motorlack silber original honda hat offenbar keinen Schlüssel.
Vielleicht hat ja schon mal jemand ein Motorgehäuseteil einer XBR mit in einen Lackladen genommen (ritzelabdeckung oder Ölfilterdeckel) und einen passenden silbernen Farbton herausgefunden?

ansonsten meine bisherigen Erkenntnisse:
Es gibt das Honda schwarz auch im autozubehör als spray u. lackstift für Autos: Farbcode wie bei den Mopedfarben NH-1 . also einfach zu bekommen.

und der silberne Lack der Gabelbrücke XBR ist sehr treffend mit Ford stratosilber metallic auffrischbar (passend auch für Honda XL schwingensilber und vermutlich auch für das "XBR"silber der Aufkleber auf den Seitendeckeln )

also: Motorlacksilber: weiss wer was?

Grüsse
elmar

Nachricht bearbeitet (06-19-06 09:31)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kennt einer passenden Autolack-Farbcode f. Motorsilber?? 19 Jun 2006 16:03 #23081

Um einen passenden Ton zu finden müßte man mit einer Farbkarte vergleichen.
Allerdings kannst Du Autolack am Zylinder nicht verwenden da diese höchstens 150C vertragen. Du könntest aber das Stratosilber vielleicht selber abdunkeln und Dich langsam an den Ton rantasten. Immer im trockenen Zustand vergleichen.
Aufgestrichen oder aufgespritzt wirkt sich auch auf den Farbton aus. Wenn ich Zeit habe suche ich Dir mal einen vergleichbaren Farbton bei einem Hersteller raus.
Wenn Du Zugriff auf Farbtonkarten hast (Lackiererei in deiner Nähe) nimm Dir ein Stück Papier zuhilfe in das Du ein Loch reißt und damit den Übergang Farbkarte-Orginallack abdeckst. Dann ist der Farbtonvergleich einfacher.
Einige Lackierereien verfügen auch schon über Farbmessgeräte die Dir eine genaue Rezeptur ermitteln.

Re: Kennt einer passenden Autolack-Farbcode f. Motorsilber?? 19 Jun 2006 19:48 #23090

Einigermaßen passen könnte:

Alfa Romeo: Grigio chiaro met 676 (hellere Variante)
Asia Motors: Starlight Silver S1
Audi: Silbersee Y7W/5B
BMW: Sterlingsilber 244
BMW: Titansilber 354

Re: Kennt einer passenden Autolack-Farbcode f. Motorsilber?? 19 Jun 2006 23:41 #23100

Honda hat auch an der XBR verschiedene "Silber" verarbeitet. Es gibt weißere und grauere Varianten oft am selben Motor.
Bei Clubman ist ein Metalleffekt Klarlack verwendet worden

Trotz Recherche (z.B. in Oldtimer usw) habe ich keine Hinweise auf das verwendete Orginal Material.

Ich habe meinen überholten Motor mit VHT Motorlack silber lackiert. (z.B. bei www.devilgloss.com )
-ist aus meiner Sicht nicht von den Honda Farben zu unterscheiden.
8000 Km, 2mal Dampfstrahlen mit S100 und WD40 Kur hats bis jetzt überlebt.

Ist allerdings ein bisschen ein Akt mit einbrennen (80 Grad im Ofen) und einen fertigen Lackstift gibts da nicht.
Aber ein Pinselchen lässt sich ja auftreiben....

Seitendeckel habe ich beim Lackierer machen lassen und klarlackieren lassen. Hat aber den Nachteil, daß es an den Schrauben abplatzt wg zuviel Schichtdicke.
Zukünftig werde ich nur noch VHT verwenden....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Kennt einer passenden Autolack-Farbcode f. Motorsilber?? 20 Jun 2006 12:25 #23112

Wenn der Lack eingebrannt werden muss handelt es sich um einen Silikonlack die hochhitzebeständig sind. Zu beachten ist das ein Einbrennen durch die Motortemperatur nicht reicht. Man sollte sich an die Herstellervorgaben halten und das Teil wirklich mit der angebenen Temperatur und Zeit im Backofen einbrennen. Nur so vernetzen diese Lacke richtig und erreichen ihre endgültige Haltbarkeit.

Re: Kennt einer passenden Autolack-Farbcode f. Motorsilber?? 20 Jun 2006 13:42 #23114

Ich nehm doch mal den Öltankdeckel mit zum autoteilehändler und halt den direkt daneben und berichte dann mal.

Grüsse
elmar

und:
dass der Zylinder der letzten Baureihe überhaupt und dann anders und hitzebeständiger lackiert ist als das untere Motorgehäuse, ist schon klar. Bei den alten sind ja eh nur die seitlichen deckel li. u. re.silbern lackiert, das aber dann zumindest je moped hoffentlich gleich.

Re: Kennt einer passenden Autolack-Farbcode f. Motorsilber?? 20 Jun 2006 23:00 #23124

Müssen nicht unbedingt gleich sein. Da die XBR ja ein paar Jahre gebaut wurde ändern sich auch die Chargennummern der Lackhersteller. Wie stark da Farben von Jahr zu Jahr abweichen können sieht man besonders gut bei Opel und Ford.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden