• Seite:
  • 1

THEMA:

kleiner spiegeltipp für lockere BolDor Spiegel 09 Jun 2006 01:32 #22760

hatte grad den Hinweis von aramis mit seinen Spiegeln gelesen und da fiel mir wieder ein, ich wollte das hier noch reinstellen. Vielleicht braucht wer die info:

Falls Ihr Bol Dor (Bol d'or ?) Spiegel von Hein G. oder baugleiche (gilt ggf. sogar auch die originalen, falls gleiche Konstr.) habt und die zum runterwackeln neigen (vor allem ab 120kmh) bzw. nicht richtig mehr fest sind, dann hilft: im uhrzeigersinn ganzes Endelement festdrehen. Braucht einige Umdrehungen, ist feingewinde).

Wenn das allein nicht hilft, zusätzlich das Endelement von der Stange wegziehen (somit Mutter auf Spannung setzen) und im Uhrzeigersinn drehen.

Hintergrund: Innen ist eine Mutter mit Feder drunter, die man damit auf dem Gewinde, das auf der stange aufgedreht ist, festdreht.

Ich hatte neulich keinen bock mehr und hab den Spiegeleinsatz stumpf rausgerissen und mal geguckt, nach dem motto, entweder reparaturfähig oder müll. Ergebnis: Kein Müll. Da das Spiegelelement eingeklebt ist, reicht es ja wenn ich s wieder festkleben muss. Ihr dreht halt einfach am Spiegel wenn was locker ist...

Grüsse
Elmar

Nachricht bearbeitet (06-09-06 09:50)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kleiner spiegeltipp für Hein G. Bol Dor Spiegel 09 Jun 2006 08:06 #22765

Endlich mal wieder ein konstruktiver Thread!

Danke!

bub bub

Robert

PS: Das war KEINE Ironie.

Re: kleiner spiegeltipp für lockere BolDor Spiegel 09 Jun 2006 22:31 #22783

• Konfuzius
  • Konfuziuss Avatar
Ein Tropfen Loktite Schraubensicherung aufs Gewinde und dann schnell einstellen. Wirkt Wunder.

Re: kleiner spiegeltipp für lockere BolDor Spiegel 09 Jun 2006 23:26 #22786

Hätte Ich gerne früher gewusst; Ich verwende meine Von D.Louis gekaufte Bol d'Or-Kopien nur während Winterstilllegung um die Pellerine ferne von Clubbi zu halten als die orginale kurzere. Es scheint als hätte genau die gewicht von Pellerine die Spiegel zum wackeln gebracht :-(

Was das später an Geschichte mit ein paar (deutsche!) eBay-Original-Bol-d'or-Verkaüfer gebracht hätte, ist ein andere Geschichte. Nur scheint einige nicht so sehr an Kratzer und Rostpitting auf Spiegel diese alter notwendigerweise beschreiben zu müssen...

Also probiere Ich mal Elmar's "Drehtrix" vor die Bol d'Or-Kopien sich unter der Pellerine von einandersetzen :-)

Bluurp, bluurp

Re: kleiner spiegeltipp für lockere BolDor Spiegel 09 Jun 2006 23:57 #22791

Konfuzius meint wohl die Gewinde zum Lenker hin. Wer mit nem 17er umgehen kann, ist da klar im Vorteil und braucht nicht Loctites hilfe. An die Gewinde die ich meine, kommt man ohne destruktive Kraft nicht ran, braucht aber nach obiger Anleitung auch nicht mehr.

@ Richard: bei mir war es wohl auch die Regen-Haube. Nicht beim Fahren. Komisch, oder? Aber egal.

Grüsse
Elmar

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden