• Seite:
  • 1

THEMA:

Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 26 Mai 2006 00:25 #22295

Das ist ja langsam nicht mehr auszuhalten.
Können wir denn nicht zu einem Vernünftigen Level finden.
@Mr. Airbrush
Du scheinst an der XBR Gefallen gefunden zu haben,auch wenn das Fahrwerk instabil,das Hinterrad zu schmal und der Motor zu wenig Leistung hat.
Manchmal ist weniger halt mehr.

und alle anderen
Eine Frage, ist das was sie ist, eine Frage auch wenn sie noch so unsinnig oder überflüssig klingt.Der eine versteht die Antwort gleich und der andere halt nicht.
Aber deshalb muß man seine Antwort ja nicht gleich mit Ausschweifungen beginnen.

Vielleich trifft man sich mal und klärt die Sache von Mann zu Mann.(natürlich verbal)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 26 Mai 2006 01:06 #22299

• HarriS
  • HarriSs Avatar
tut mir Leid Frank, aber ohne Auschweifungen, versteht er es nicht und mittlerweile haben sich mehrere schon deshalb so gut wie vollständig zurückgezogen

PC1560 + unter hundert

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 26 Mai 2006 07:26 #22302

Hallo zusammen,

nachdem die Beratungsresistenz einzelner Teilnehmer im Forum so ausgeprägt ist, würde es doch völlig genügen als Antwort ein "Quatsch" auf entsprechende Postings abzugeben.

Es bringt nicht viel, wenn die selben Aussagen immer und immer wieder gepostet werden - und die, die ernsthaft mitlesen, habens doch eh schon lange kapiert.

Außerdem halte ich es für wenig sinnvoll, sich nun ständig zu den persönlichen Eigenschaften einzelner Mitglieder zu äußern - es kommt (leider) nicht an und alle Anderen nervt es fürchterlich. Lasst doch die Pöpeleien denen, die es unbedingt brauchen .... Die meissten von uns denken uns eh unseren Teil ...

UND - es Muss sich keiner hier beraten lassen - es steht jedem frei Hilfestellungen aufzunehmen oder nicht.

ich lese trotzdem hier gerne weiter mit und gebe manchmal meinen Senf dazu

Gruß - StefanP

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 26 Mai 2006 09:00 #22307

• Stefan B
  • Stefan Bs Avatar
Hi,

ich habe mich vor 3-4 Jahren hier angemeldet und schon einige wertvolle Tipps bekommen. Meine Besuche hier werden immer seltener weil ich hauptsächlich an Technikfragen und Antworten interessiert bin und den Eindruck habe, dass hier die Substanz doch ziemlich abgenommen hat bzw. es ziemlich viel Zeit kostet die Substanz aus ewig langen Beiträgen rauszulesen. Ihr wisst was ich meine: den ganzen Ballast wie persönliche Angriffe, sich wiederholende Aussagen, Zeugs was nicht zum Thema gehört etc. etc.

Ich denke, dass ich einen ganz guten Vergleich habe, weil ich parallel noch in zwei anderen Foren für andere Motorräder unterwegs bin. Der große Vorteil dort ist, dass die Foren in die Bereiche Technik / Meet / Greet / und Laber unterteilt sind, die Vorteile sind offensichtlich und haben deutlichen Einfluss auf die Art und Weise wie dort miteinander umgegangen wird. Also, das wär meine Anregung es hier ähnlich zu machen bevor Mitglieder, und davon lebt ja schliesslich ein Forum, sich entnervt zurückziehen.

Das war's soweit; alles weitere würde in den Bereich Laber gehören,

so long,
Stefan

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 26 Mai 2006 10:33 #22315

"Eine Frage, ist das was sie ist, eine Frage auch wenn sie noch so unsinnig oder überflüssig klingt.Der eine versteht die Antwort gleich und der andere halt nicht.
Aber deshalb muß man seine Antwort ja nicht gleich mit Ausschweifungen beginnen."

ich stimme zu!
meiner meinung nach ist das niveau der beratung sehr hoch, es gibt etliche, die sich ernsthaft mit den themen befassen und entsprechende kompetenz aufgebaut haben.
andererseits hast du schon dokumentiert, wo das problem liegt: da kommen ab und an welche daher, die uns missionarisch mitteilen, dass die xbr eh' nix taugt im vergleich zu allen anderen motorrädern dieser (und vor allem im vergleich zu denen aus der neuen) welt.
viele hier sind "erfahren" genug, dies zu wissen! viele halten sich die xbr, als liebhaberstück oder weil sie einfach spass macht oder ......
warum muss ich mir zur begrüssung erst mal sagen lassen, dass ich ganz schön hohl sein muss meine zeit mit dem teil zu vergeuden.
dann werden tatsächlich fragen gestellt, aber keine der antworten wird wirklich ernst genommen. es gab auf faktisch richtige antworten statements wie: "blödsinn" und einige posts später "oh, in meinem zulassungspapier steht das auch so". gefehlt hat bisher immer mal das notwendige "sorry".
nehmen wir als beispiel die v-rad distanz: ich habe etliche solcher hier liegen, aber die frage hat mich schon stutzig gemacht, denn gefragt wurde nach der distanz zwischen gabelgleitrohr und rad. da ist keine distanz! es gab eine sehr fundierte antwort von gunther mit den richtigen angaben zu der einzigen distanz dort in der nähe. waren zweifel an der konstruktion die antwort? nein, honda hat schuld, wegen unterschiedlicher achsdurchmesser! dann werden die wildesten theorien zur stützung der eigenen meinung vorgebracht, aber dass hier leute sind, die seit genau 21 jahren räder an der xbr ein- und ausbauen, wird verdrängt.
wie soll man da noch helfen? alle neulinge oder leute, die wirklich mal hilfe brauchen blicken schon nach 5 posts nicht mehr durch, da dinge zu besten gegeben werden, die wirklich nichts mit dem thema zu tun haben.

richtig finde ich in der zwischenzeit die kritik an der form des forums. es sollte wirklich in areas eingeteilt werden und schreibrechte müssen an eine anmeldung gebunden sein. eine solche kann man auch wieder entziehen. in anderen foren eher üblich, wenn es einer gar zu bunt treibt. in den technik-areas könnte man moderatoren einsetzen, die mist gleichmal entfernen, damit der infogehalt hoch bleibt. eigentlich schade, dass ich solche massnahmen vorschlage, aber in den letzten wochen ist die hier etablierte kultur leider den bach runter gegangen.

ich habe für mich entschieden in threads, in denen bestimmte user ihre "meinung" zum besten geben, nicht mehr zu posten. da vergeude ich lieber meine zeit damit meine clubby aufzubauen. wer infos braucht darf mich gerne anmailen.

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 26 Mai 2006 11:26 #22322

Ich bin ja auch frisch in diesem Forum unterwegs und muss ehrlich zugeben, dass die Threads wo manche gegenseitig auf sich rumhacken ich einfach nicht lese...

Was dadurch nebenbei entsteht ist das Gefühl wenn ein Thread ne Menge Antworten hat, dass ich häufig garnicht erst reingucke, weil es einfach zu langweilig ist, sich zwischen Blödsinn das Wichtige rauszulesen.

Ein moderiertes Forum mit geteilten Bereichen, wäre bestimmt besser, aber Webspace der PHP und SQL unterstützt kostet meistens auch Geld...

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 26 Mai 2006 11:28 #22323

Neineineinein!
Ich bin absolut GEGEN eine Unterteilung des Forums!
Es gibt einige Foren in die ich nicht mehr hineinschaue, weil es da 70 Kategorien gibt und man überhaupt nicht mehr weiß, wo man lesen soll.
Da wird die Forums"bevölkerung" auseinandergerissen, weil manche nur noch im Technikteil, manche im Laberteil, und manche sonstwo unterwegs sind.
Der Reiz hier bei uns ist für mich, dass ich alles im Blick hab, und jeder auch mal in jeden Thread reinschnuppert.
Bei den aufgeteilten Forem gibts dann im Idealfall einen Knopf für "neue Beiträge", der einem dann genau das liefert, was wir hier schon haben: threads mit neuen Beiträgen oben, Rest unten.
Ich finde es nicht zu unübersichtlich, ganz im Gegenteil.

Wo man was dagegen tun sollte ist das Spamproblem.

Zur Substanz: einen Teil des Reizes, den das Forum für mich ausmacht ist gerade auch der Smalltalk, der durchaus auch mal kurz in einen eigentlich technischen thread aufkommen kann. Sozusagen mal echtes Infotainment :-) Bis jetzt wurde auch jede technische Frage, die in einer beantwortbaren Form gestellt wurde (!) auch beantwortet.

Auch bin ich gegen jede Form der Zensur (außer Spam rauswerfen, das ist aber ganz klar abtrennbar). Wehret den Anfängen! Ich treibe mich z.B. im drachenforum rum, da werden threads einfach mal geschlossen weil sie angeblich offtopic sind etc. Manch ein Moderator spielt wohl gern den Machtmenschen.
Das brauchen wir definitiv nicht!

Ich denke die Selbstregulierung funktioniert immer noch! Kaum hatte "der dessen namen nicht genannt werden darf" :-) seine absurden Achs-Thesen abgesondert, wurde das richtiggestellt. Es gilt immer noch: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dieser Vorteil besteht in diesem Fall darin, dass man ziemlich schnell merkt wer Ahnung hat und wer nicht.

Fazit: bitte nicht unterteilen, schreiben nur mit anmeldung gern, Spamrauswerfen gern, Zensur und Schreibrechteentzug nein!

daniel

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 26 Mai 2006 12:00 #22326

Stefan B schrieb:

> Hi,
>
> Meine Besuche hier werden immer seltener weil ich
> hauptsächlich an Technikfragen und Antworten
> interessiert bin und den Eindruck habe, dass hier die Substanz
> doch ziemlich abgenommen hat bzw. es ziemlich viel Zeit kostet
> die Substanz aus ewig langen Beiträgen rauszulesen. Ihr wisst
> was ich meine: den ganzen Ballast wie persönliche Angriffe,
> sich wiederholende Aussagen, Zeugs was nicht zum Thema gehört
> etc. etc.

Bei allgemeinen Themen wie Reifen, Spritverbrauch etc hat hier jeder seine Erfahrungen. Viele allgemeine Fragen und Probleme wurden auch schon in älteren Threads erklärt.

Darüber hinaus bleibt alles Technische / Komplizierte (Mikuni-Vergaser; Spezial-Teile für bestimmte Versionen etc) letztendlich an einer Handvoll Experten hängen. Ich finde es toll, daß es von denen hier IMMER eine Antwort gibt. Und wenn hier jemand mit einem richtigen Problem daherkommt, daß nicht schon ein Dutzendmal abgehandelt wurde, gibt es im ersten Anlauf auch NIE eine dumme oder pampige Antwort.

Aber: Wenn Du mal neben jemandem im Auto sitzt, der sich in der Gegend nicht auskennt, und der Dich fragt, wo es langgeht, gibst Du ihm sicher gerne eine Auskunft. Und wenn er an einer Kreuzung links abbiegen muß, und Du sagst es ihm, und er fährt geradeaus weiter und fragt "wieso links" - ärgerst Du Dich dann nicht auch?

Jetzt hast Du drei Möglichkeiten:
1) Mal sehr direkt fragen, was der Scheiß soll.
2) Klappe halten und schmollen.
3) Höflich bleiben und weiter Ratschläge geben, nach denen er sich nicht richtet.

Ich würde mit Punkt 1 anfangen und mit Punkt 2 aufhören. Punkt 3 käme für mich nicht im Frage

Deinen Standpunkt kann ich durchaus verstehen. Wie Du es wünschst, hätten es viele andere auch gerne. Ich verstehe aber durchaus auch die Kollegen hier im Forum, denen gelegentlich mal der Kragen platzt. Erst recht, wenn jemand mit seiner und anderer Leute Gesundheit spielt und nicht wahrhaben will, daß Spezialisten wie Harri und Choice ihn nur warnen wollen, weil sie sich ernstlich um ihn sorgen.

Wenn MrAirbrush (der ja offensichtlich in seinem Bereich auch ein absoluter Spezialist ist) und andere erst einmal überlegen, warum sie diese und keine andere Antwort bekommen, anstatt gleich ein "Ja, aber.." zu posten, würde die eine oder andere ironische Antwort sicherlich auch steckenbleiben.

Allen ein schönes Wochenende wünscht

Bremsmichl

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 26 Mai 2006 12:19 #22330

• Gunther
  • Gunthers Avatar
Hallo

@ all

Diese Grunsatzdiskussionen erinnern einen doch stark an ein Seminar für angehende Sozialpädagogen. Sind wir das??? Ich meine nein.

Ich bin mehr ein Freund der Selbstbereinigung. Kommt eine techn. Anfrage, sollte sie nüchtern beantwortet werden. Denn es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. -Das sage ich auch stets unseren Azubis-

Auf alles andere braucht man ja nicht zu antworten. Deshalb, habt euch lieb.

Gruß
Gunther

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 26 Mai 2006 15:43 #22346

Nein, Gunther.

ein Forum ist u.a. auch dazu da, darin via Suchlauf die über viele Jahre archivierten Antworten und Lösungen zu finden. Wer so massiv dazu beiträgt, durch "ich glaube", "ich meine", "ich denke, es könnte", usw. permanent Müll in die Technilkthreads reinzusabbeln, entwertet es zunehmend.

Das Verhalten hat mit lieb nichts zu tun, mit merkbefreit hingegen eine ganze Menge.

bub bub
Stephan

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 27 Mai 2006 11:34 #22367

Ich bin sicher der letzte der einen Irrtum nicht zugibt. Und so wie es einige versuchen darzustellen ist es sicher nicht ganz. Und mittlerweile scheint es auch so das einige ähnlich denken wie ich, wie mir durch Emails kundgetan wurde. Verbale Angriffe, vor allem zu Dingen von denen ich sicher mehr verstehe als einige Besserwisser hier nerven ebenfalls. Ich beziehe das sicher nicht auf die Technik von der hier sicher viele andere mehr Ahnung haben. Wenn mir aber ein Techniker erzählt ich hätte von Lack, Rostschutz usw. keine Ahnung oder ich hätte ein Selbstbestätigungsdrang dann ist er schlichtweg blond. Das will ich auch nicht weiter vertiefen.
Mit der Hülse war mein Fehler. SORRY

Was das Forum an sich betrifft weiß ich nicht wo das Problem von Mysql und PHP liegt. Webspace sowie Traffic bekommt man nachgeworfen. Ich betreibe schon seit Jahren einen eigenen Webserver (habe ich ja auch keine Ahnung von:-)) und warscheinlich werde ich noch einen anmieten weil der derzeitige langsam an seine Grenze kommt.
Das Forum hier wird derzeit ziemlich zugespamt was sehr schade ist. Zu einem Phpbb würde ich auch nicht unbedingt raten da es ständig etwas zu fixen gibt. (Habe 3 Stück laufen). Zum Phorum gibt es sicher einen Hack der das spamen unterbindet. Ansonsten ist das Phorum recht flott was beim PHPBB erst nach einigen Modifikationen der Fall ist. Vor allem der ständig wachsende Suchindex beim PHPBB macht der Datenbank
Probleme.

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 27 Mai 2006 14:04 #22379

Hast Du es immer noch nicht geschnallt,Du nervst!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 27 Mai 2006 14:21 #22380

• Jörg
  • Jörgs Avatar
@Choice, wie weit bist Du mit Deiner Clubbi?

Gruß

Jörg

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 07 Jun 2006 18:07 #22667

• HarriS
  • HarriSs Avatar
Und wer will jetzt, nach diesem erneuten, unglaublich massivem Angrif auf das Gemüt etwas sagen?

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 07 Jun 2006 18:35 #22668

• Peter_von_daheim..
  • Peter_von_daheim..s Avatar
also Harri, ich les die freds hier täglich, amüsiere mich dabei köstlich..... man darf halt net alles ernst nehmen. Ist unterhaltsamer als fernsehen.

Nur falls mal einer, der wirklich Rat sucht, die mitunter haarsträubenden Techniktips unsrer "Neuzugänge" wirklich umsetzt, könnte es blöd werden......

Gruß Peter

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 07 Jun 2006 19:55 #22671

Bei manch alten auch :-)

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 07 Jun 2006 20:41 #22675

mrairbrusch, es reicht! Du bist weder besonders lustig oder geistreich noch kompetent. Ich frage mich hier ganz ernsthaft ob Du keine andern sozialen Kontakte hast, das Du hier permanent rumstänkern mußt, oder vieleicht meiden Dich die Menschen in deinem direkten sozialem Umfeld auch schon?
Hier hast Du es jedenfalls geschafft, das ein großer Teil der Forumteilnehmer deinen Blödsinn nicht mehr lesen, Dir bestimmte Leute nix verkaufen, und der größte Teil des Forums nur noch den Kopf über deine Dummheit schüttelt.

Irgendwo hattest Du ja heute geschrieben, das einige Leute nicht über Ihren Tellerrand schauen können oder wollen. Woher nimmst Du eigentlich wieder dieses Wissen? Hast Du etwa in der letzten Zeit jemand aus diesem Forum persöhnlich kennengelernt? Falls deine Aussage auf Motorräder bezogen sein sollte, sei Dir sicher, einige Leute hier im Forum fahren neben einer XBR/Clubbi noch Motorräder von den Du immer nur rumlaberst, die du Dir aber wahrscheinlich nie leisten kannst!

Ich persöhnlich werde dein "Geschreibsel" in Zukunft ignorieren, aber vieleicht regt Dich diese Post ja zum nachdenken an. Wenn dieses mein Forum währe, hätte ich Dich schon längst hochkannt rausgeschmissen, und ich denke ich stehe hier nicht alleine mit meiner Meinung.

Ralf

Nachricht bearbeitet (06-07-06 20:54)

Re: Jetzt beruhigt euch alle mal wieder 08 Jun 2006 00:37 #22703

Als einer derjenigen, die von Beginn an dabei dabei waren (und auch noch vorher), muß ich auch mal kurz meinen Senf abgeben.

An der Art des Forums wird sich wohl nichts ändern, da Johannes weder Zeit noch Lust hat, es wie andere Foren aufzublähen. Die Struktur ist einfach gehalten und das auch mit Absicht.

Das Problem ist nicht die Struktur, sondern die "Netiquette". Die hat sich bei den alten Usern nicht verändert, außer einer nachvollziehbaren gelegentlichen Gereiztheit (zu der ich auch neige).

Das Problem ist, dass sich seit einem Jahr diverse Gestalten tummeln, die man sonst nur aus anderen Foren kannte. Das bringt wohl die Verbreitung mit sich. Davor war es hier sehr sachlich, hilfsbereit und kompetent. Das ist es immer noch, das verschwimmt aber immer mehr unter lauter Geblubber und Pseudo-fachmännischen Beiträgen. Als ob es nicht schon genügend Spams und blablabla in den Medien gäbe! In der Kürze liegt die Würze, mit ein paar Beiträgen ist alles gesagt, als Chat-Room ist das Forum nicht gedacht. Gaudi muß auch mal sein, aber ellenlanges Geschwätz nicht (ich denke da mit Gruseln an den Rennkeddenthread...).

Die Konsequenz ist, daß alte Hasen, deren Präsenz und Kompetenz im und außerhalb des Forums zu dem Überleben der IG und des Forums geführt hat, sich mit Grausen zurückziehen. Wenn das so weitergeht und wenn der kameradschaftliche Umgang immer mehr flöten geht, dann halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß im Forum plötzlich mal das Licht ausgeht. Hinter den Kulissen wurden gewisse Leute auch schon mal ermahnt. Denkt mal darüber nach. Das ist ein privat finanziertes und organisiertes Forum, wenn der Betreiber entnervt den Stecker zieht, hat keiner was davon. Soviel Zurückhaltung, angemessenes Mitteilungsbedürfnis, Anstand und gesunder Menschenverstand sollte doch zu machen sein.

bub bub

Robert

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden