• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR Vergaser-Zündung 17 Mai 2006 13:17 #21928

• Peppi
  • Peppis Avatar Autor
Hallo unheilbare XBR Geschädigte (zu denen ich wohl auch gehöre),

ich habe mitlerweile 3 XBR´s gefahren und bei allen war der gleiche Fehler zu beobachten -je nach Lastwechsel gab es Fehlzündungen -lautes Knallen aus der A-Anlage.
Hat jemand einen Tipp wie man(n) dieses Problem in den Griff kriegen kann?

Und noch eine Frage zur Geschwindigkeit bei 32Kw-
Eingetragen ist das gute Stück mit 174Km/h - der Tacho kommt aber gerade mal bis 160Km/h (liegend) -Fahrer 170cm/ 80Kg.
Stimmt da die Leistung?

Gruß Peppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR Vergaser-Zündung 17 Mai 2006 15:13 #21934

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Nicht immer nur Zündung oder Vergaser, sondern auch Dichtigkeit des Auspuffs sind ursächlich.
Ich behaupte mal , das nur wenige die Kupferringe zur Krümmerbefestigung regelmäßig wechseln, bzw wenn sie einen neuen nutzen den alten oft ´nicht aus dem Kopf rausfummeln.
Zur Höchstgeschwindigkeit bin ich nicht der Ansprechpartner

Re: XBR Vergaser-Zündung 17 Mai 2006 20:33 #21945

Scheint normal zu sein. Meine geht auch selten über 160
Die Fehlzündungen habe ich fast weg. Statt Normalbenzin Super, scheint irgendwie besser zu laufen.

Re: XBR Vergaser-Zündung 18 Mai 2006 02:15 #21957

• Peppi
  • Peppis Avatar Autor
Hallo,

also was die "Undichtigkeit" der A-Anlage mit der so für die XBR typischen Fehlzündung zu schaffen hat, ist mir völlig unklar.
Immerhin handelt es sich hierbei um einen 4-Takter, der anders als beim 2-Takter ,
die Veränderung des Staudrucks in Bezug auf Zündungsverhalten, vernachlässigt.
Also was ist nun der tatsächliche Grund für die Fehlzündung?

Gruß Peppi.

Re: XBR Vergaser-Zündung 18 Mai 2006 08:05 #21958

nebenluft nach dem Verbrennungstakt (Bereich Dichtringe Zylinder zu Krümmer oder bei gesteckten 2-1 Anlagen (Motad) Verbindung Krümmer Topf, wenn nicht dicht) und/oder falsche Bedüsung (weiss grad nicht ob zu fett oder zu mager; wenn's nicht passt knallts auch gern öfter) und / oder ein kurzzeitig betätigter Killschalter... ;-)

Re: XBR Vergaser-Zündung 18 Mai 2006 09:02 #21959

• Ulrich Sanders
  • Ulrich Sanderss Avatar Autor
Hallo,ich habe die Fehlzündungen mit einer fetteren Hauptdüse (158) und entgegen dem Werkstatthandbuch auf 0,18 Außlass- bzw. 0,15Einlassventilspiel ganz gut in den Griff bekommen, Bei den letzten Baujahren ist die Hauptdüse schon verbaut, siehe TechNtest.
Gruß Ulrich

Re: XBR Vergaser-Zündung 18 Mai 2006 09:02 #21960

@Peppi:
in einem Auspuffsystem entsehen durch den Verbrennung-austoss Pulsationen. Daher herrscht im Auspuff auch Unterdruck. Falls das System undicht ist wird nun Luft (Sauerstoff) ins System mitgerissen. Unverbranntes Benzin/Luftgemisch entzündet (durch Ventilüberschneidung, falsche Zündung, Vergaserabstimmung etc.) sich dann.
Gruß

Re: XBR Vergaser-Zündung 18 Mai 2006 12:34 #21968

Aha gute Antwort. Hört sich logisch an. Frage mich nur warum Honda das bei jedem mehrzylinder fast problemlos schafft aber bei einem einfach aufgebauten Eintopf gibt es Probleme. Scheint hier öfters vorzukommen. Bin nur froh das ich mit der mageren Leistung nicht der einzigste bin.
Paßt eigentlich ein KTM Motor in den Rahmen ? Hab am Sonntag einen getroffen der hat das Teil ohne großen Aufwand auf 72 PS gebracht. Der Durchzug war schon hammermäßig. Allerdings hatte die auch 650 ccm und Wassergekühlt. Nur der Kühler ist sehr klein.

Re: XBR Vergaser-Zündung 18 Mai 2006 13:34 #21970

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Klar paßt der KTM - Motor mit ein wenig gutem Willen und den scheinst du ja zu haben.
Stell mir den Umbau vor und bei gefallen Kauf ich sofort.

Gruß

Jörg

PS.: Kannst du mit links Kicken.

Re: XBR Vergaser-Zündung 18 Mai 2006 18:48 #21989

Hallo mrairbrush,

das Knallen und die magere Leistung kommt von der dünnen Luft, die bei dir da oben offensichtlich herrscht. In den Alpen habe ich das selbe Problem.

Gruß

Re: XBR Vergaser-Zündung 18 Mai 2006 18:52 #21990

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
@ Hans,
schönes Wortspiel

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.589 Sekunden