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Schaltklaue wechseln??? 14 Mai 2006 20:36 #21867

Nun eingeloggt!!!

Hallo XBR Fahrer,

hatte bereits schon mal zu den Thema eine Frage gestellt.
Mein 5 Gang will nicht mehr rein. Schaltklaue warscheinlich verschlissen...
Diagnose vom Dealer. Wollte mir gleich noch ne Generalüberholung andrehen.

Was empfielt Ihr... machen...oder nicht machen....

Motor hat jetzt 51000 km runter und macht sonst gar keine Probleme.
Habe aber vor mein Moppet noch ein weilchen zu fahren. Nach einem Jahr nun auch Fan von dem bub bub....

gruß Daniel K

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Re: Schaltklaue wechseln??? 14 Mai 2006 22:52 #21869

Hallo Daniel,
das Problem an der Sache ist, dass Du folgende Sachen erst ab oder auseinander nehmen musst, bevor Du ans Getriebe rankommst, weil Motor von oben nach unten geteilt ist:
(lt. Handbuch Kapitel 10-1)
Bevor Kurbelgehäuse geteilt werden kann, müssen folgende Teile ausgebaut werden:
* Zylinderkopf
*Zylinder/Kolben
*Kupplung/Ölpumpe/Kickstarter
*Lichtmaschine
*Strarter/Abtriebsritzel

Sprich: Komplettdemontage

Daher hat der Händler wohl auch eine Generalüberholung empfohlen, weil man eh alles auseinander hat.

Billiger wäre dann wohl statt Durchführung beim Händler ein Tauschmotor (gewisses Kaufrisiko, ca. 200-400 eur) oder - nicht ganz so "günstig" - eine andere XBR für bis 1200eur , so absurd das klingt.


Wenn Du einen an der hand hast, der vernünftige WErkstattausrüstung und auch Messinstrumente hat zum verschleiss messen der einzelteile/Wellen etc, und der macht Dir den Motor für 500 eur fertig, musst Du halt überlegen was Du mehr magst: Geld oder XBR.

@ alle anderen: Was kostet eine Motorüberholung in Werkstatt? Weiss das einer hier? War mal jemand so verrückt?

Grüsse
elmar

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Re: Schaltklaue wechseln??? 14 Mai 2006 23:29 #21870

  • silver
  • silvers Avatar
moin,
off topic!
Die Vorbesitzerin durfte wegen "falsch montierter NW" beim Entdrosseln anschließend Kolben mit Bolzen, Auslassventile usw. tauschen lassen, beim "freundlichen" mit honen, Ventilsitz fräsen u.ä. 1200 DM, '95 war es. Ach ja, nach 1000 Km Ölwechsel für 163 DM!!

Der Motor hat seitdem 60 000 gut gelaufen, auch wenn der Händler damals diverse Schläuche vertauscht hat.

Topic: Wegen dem 5.ten Gang hab ich keinen Rat, aber 'ne zweite XBR kaufen ist immer gut, bevor sowas in RTL-soaps zur Putzkulisse wird.

Bub bub

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Re: Schaltklaue wechseln??? 15 Mai 2006 00:21 #21873

@silver: was ist denn eine Putzkulisse in RTL-Soaps? Hat es schon mal ne XBR bis dahin geschafft?

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Re: Schaltklaue wechseln??? 15 Mai 2006 07:56 #21875

  • Daniel K
  • Daniel Ks Avatar
NAja hab mir schon so was gedacht.

Warte nur auf den Kostenvoranschlag für das Wechseln der Schaltklaue und
der Generalüberholung.

gruß Daniel

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Re: Schaltklaue wechseln??? 15 Mai 2006 09:32 #21877

  • silver
  • silvers Avatar
moin,
merkwürdig finde ich das mit dem 5.ten schon, der Motor hält eigentlich ewig und dann streikt das Getriebe?

@Elmar: Bei Motoscout war mal eine schwarze im Angebot, dunkelrote Sitzbank und auffälliger schwarzer Auspuff, Standort war, glaube ich, Lüdenscheid. Ist aber auch eine Weile her, das ich das Angebot gelesen habe. Vor 2 oder 3 Wochen dann im TV.
Bub bub

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Re: Schaltklaue wechseln??? 15 Mai 2006 09:45 #21879

Daniel, such Dir doch einen noch guten motor der gleichen baureihe, der einen Kopfschaden hat. Dürfte es relativ günstig geben. Zylinder und Kopf umbauen (sofern deiner noch ok) ist nicht so komplex. Das wäre noch billiger als kpl. Tauschmotor.

vielleicht hat hier ja sogar noch wer einen für Dich.

grüsse
elmar

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Re: Schaltklaue wechseln??? 15 Mai 2006 10:43 #21880

  • Peter_aus_KA
  • Peter_aus_KAs Avatar
hi Daniel_K,

ich hatte genau dieses Symptom auch mal, aber an einer XJ650.....
Damals lag´s nur an einer gebrochenen Rückholfeder für den Schalthebel.

Wobei das dein Problem nicht löst, wie du da dran kommst......siehe Beitrag von Elmar.
An verschlissenen Schaltklauen/-gabeln bei 50TKm mag ich net so recht glauben..

Was sagen denn die Fachleute ...? Choice? Mart!n ?

Gruß Peter

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Re: Schaltklaue wechseln??? 15 Mai 2006 14:41 #21883

  • mart!n
  • mart!ns Avatar
einen motor mit kopfschaden als neuen unterbau zu verwenden halte ich für eine suboptimale idee.
der kann so voller späne von kipphebeln und NW sein dass man sich da ein schönes ei legt.


die überholung eines XBR-triebwerks ist für ein gebrauchs-motorrad eigentlich unrentabel und unbezahlbar.

bei dem kilometerstand sind meist die zahnradpaare der 2. und des 5. ganges vom pitting angefressen, ein übermaßkolben würde nicht schaden und die ventilsitze fräsen ist pflicht.

mit dichtungen, simmerringen, ner neuen steuerkette, hohnen des zylinders und planen des kopfes kommt da mehr zusammen als eine durchschnittliche XBR an investitionen wert ist.

ein gebrauchter motor ist wohl die bessere lösung. auch wenn da das risiko nicht unerheblich ist, mittlerweile ist das gebrauchte zeug halt auch schon ganz schön alt.



als ursache für das symptom würde ich jetzt mal auf eine verbogene schaltgabel tippen.
einen defekt am schaltmechanismus hinter der kupplung hatte ich noch nie, aber das sollte man prüfen bevor man den motor ausbaut und zerlegt.

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Re: Schaltklaue wechseln??? 15 Mai 2006 20:17 #21887

Also Danke für die vielen Tips,

Heute ging der Gang auch wieder rein, allerding relatief schwer.

Tut mir wirkl. leid um mein Moppet ist sonst wirkl. gut in Schuss,

da ich aber leider kein Schrauber bin hatte mir nun der Motoradhändler einen
Kostenvoranschlag für 650 inkl. Überholung gemacht.

Daher habe ich mich entschlossen mir eine andere XBR von einem Bekannten zu Kaufen. Die ist noch vergleichsweise jung und kostet 1000 Euronen.

Meine Verkaufe ich dann in Teilen fals also jemand etwas haben will einfach mailen.

Oder auch Komplett Bilder kann ich mailen.

gruß DanielK

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Re: Schaltklaue wechseln??? 16 Mai 2006 18:22 #21902

Hallo Daniel,
du solltest die XBR nicht sofort verkaufen, sondern weiterfahren.
Meine hatte vor ca. einem Jahr auch plötzlich solche Anwandlungen mit dem
Fünftengang, er ging schwer rein und sprang sogar hin und wieder raus.
Als erstes habe ich einen Ölwechsel gemacht und das Öl durch einen
Filter laufen lassen um zu sehen ob Späne im Öl sind. Das war nicht der Fall
und so habe ich auf die Selbstheilungskräfte der XBR vertraut.
Ja, es hat geklappt nach ca. 1500 km war der Spuk vorbei und sie ließ sich wieder
einwandfrei schalten. Seit diesen Problemen hat sie mich schon über 7000 km
problemlos über die Landstrasse getragen.
Die beste Therapie für eine XBR ist, wie Johannes es immer sagt, neues Öl und fahren, fahren, fahren ..

MfG JB

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Re: Schaltklaue wechseln??? 16 Mai 2006 23:30 #21916

Also Den Beitrag find ich mal richtig klasse:

SELBSTHEILUNGSKRÄFTE DER XBR :-)

Aber scheint zu stimmen.

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Re: Schaltklaue wechseln??? 17 Mai 2006 08:03 #21919

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
Kappiert, geschweige denn verstanden hab ich`s auch nicht, aber als bei mir ne zeitlang der Gang rausgeflogen ist hat auch ein Ölwechsel geholfen.

Gruß

Jörg

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