• Seite:
  • 1

THEMA:

Kipphebel- Verschleiß ? 07 Mai 2006 19:32 #21692

• Ursus
  • Ursuss Avatar Autor
Hallo,

nach einigem Suchen im Forum habe ich den Verdacht, dass das Klappern aus dem Motor wahrscheinlich vom Auslassventil kommt.
Nun habe ich keine Probleme damit, denn Kopf herunterzunehmen und nachzusehen, hätte aber dennoch einige Tips, wie ich das Problem tatsächlich aufspüren kann.

Das Klappern/Klingeln ist ab ca. 3000 U/min zuhören, egal ob im kalten oder warmen Zustand. Im Stand eher nicht, nur bei Last. Es ist am besten zu hören, wenn man (beim Fahren) an der Öffnung vorn zwischen Tank und Lenkkopf "lauscht".
Vom Geräusch her, hört die Maschine sich sehr "hart" an, als ob sie früh oder eben "heftiger" zündet.
Ventilspiel ist eingestellt (eher etwas mehr Spiel) 0,15 und 0,17.

Wie prüfe ich eine verschlissene Steuerkette?
Welche Maße müssen an Kipphebeln etc. deuten auf Verschleiß hin?
Wann sind die Nockenwellenlager verschlissen?

Bj 85 mit Dekozug, 44 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kipphebel- Verschleiß ? 09 Mai 2006 14:29 #21727

kopfdeckel runterbauen und nachschauen..... wenn die Nockenwelle auf den spitzen und die Kipphebel auf der Flaeche Pitting (kleine Loecher) hat dann ist das Ende nahe... klappern tut es wenn der hebel richtig eingearbeitet ist.

geht doch schnell (habe ich gerade unterwegs nach Syrien gemacht) Steuerkette ist ab etwa 80000 km faellig

Re: Kipphebel- Verschleiß ? 09 Mai 2006 18:15 #21728

• Ursus
  • Ursuss Avatar Autor
ist das cool ! unterwegs in syrien und dann noch fern der heimat problemchen beheben!
thumb up
auf einem nocken ist ein ganz wenig pitting, die hebel muss ich mir noch ansehn. also eingearbeitet ist nichts.
ich muss das ganze zeug am besten mal vermessen.
wo gibts im Falle des falles nachschub (nockenwelle (schwitz)/hebel)?

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden