• Seite:
  • 1

THEMA:

Kupplungszug richtig einstellen 02 Mai 2006 19:57 #21534

• simsalabim
  • simsalabims Avatar Autor
Hallo... Bitte mal für nen Dummen erklären, wie man den Kupplungszug richtig einstellt. Vor nem halben Jahr tauschte ich meinen gerissenen Zug gegen ein Hondaoriginalteil und bin bis heute damit recht zufrieden gefahren. Das ganze war so eingestellt, dass man den gezogenen Hebel nur wenige mm bis zum Schleifpunkt loslassen musste. Schon damals begann das Hinterrad allerdings auch schon bei völlig gezogenem Griff sich zu drehen (Moped war dann natürlich aufgebockt).

Als dann heute an ner Ampel die trotz gezogener Kupplung übertragene Kraft so groß wurde, dass ich die Bremse ziehen musste, damit das Teil nicht einfach losfuhr, bzw ich den Motor abwürgte, weil ich eben nicht vollständig auskuppeln konnte, fasste ich den Entschluss, mal die Einstellung zu überdenken.

Also hab ich an der Schraube n bisschn rumgedreht, aber es kommt nichts zufriedenstellendes raus: Entweder muss ich die Finger unangenehmen weit strecken um den Schleifpunkt zu erreichen, und gefühlvolles Einkuppeln ist dann nciht wirklich drin, oder das Hinterrad dreht sich auch bei gezogenem Hebel wie wild.

Viel Text für eine kurze Frage: Nach welchem "Hebelweg" erreicht ihr ca den Schleifpunkt, ist es bei einer korrekten Einstellung normal, dass auch bei gezogener Kupplung noch etwas Kraft übertragen wird ?

Grüße
simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplungszug richtig einstellen 02 Mai 2006 20:16 #21535

Du solltest nach dem Druckpunkt suchen. Das heißt ohne das du Widerstand spürst, sollte sich der Hebel ca.5 mm ziehen lassen. (Am Hebelende) Das bedeutet der Zug darf in Ruhestellung nicht belastet sein.

BubBubBub

Re: Kupplungszug richtig einstellen 02 Mai 2006 21:52 #21541

• simsalabim
  • simsalabims Avatar Autor
habs jetzt so gemacht wie du geschr hast.. muss mich jetzt nur noch an den korrekten schleifpunkt gewöhnen :)

danke für die Hilfe
simon

Re: Kupplungszug richtig einstellen 03 Mai 2006 09:13 #21564

Vorsicht aber mit zu eng einstellen!
Hab mal bei kaltem Motor auf ca. 5mm Spiel am Hebel eingestellt - als der Motor warm war war das Spiel flöten und im 5.Gang fings an zu rutschen...
Aber das merkt der aufmerksame Fahrer (also ich nicht) ja gleich und ruiniert sich nicht die Kupplung (ich..naja).

daniel

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden