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Vergaser zu mager? 02 Mai 2006 14:28 #21512

  • Franz Vida
  • Franz Vidas Avatar Autor
Hallo
habe letzte Woche an meiner "neuen" XBR (27PS) mal Kompression geprüft ist ok 11,75bar. Dabei mir auch die Kerze angeschaut, ist rehbraun in Richtung hellbraun bei nur Stadtfahrt. Da mir dies ein wenig hell vorkam, kurzer Hand mein altes Bosch CO-Messgerät auf den Sozius und folgende Werte gemessen:
Leerlauf: 1% CO
Teillast 5.Gang 100km/h 5% CO
Vollast 5.Gang knapp 140km/h 9% CO
Vergaser hat im Augenblick 52/152 Bedüsung
Kerze DPR8EA-9 neu
Aus meiner Sicht sind die Werte absolut ok, hat jemand Vergleichswerte z.B. von einem Prüfstandslauf etc.????

Gruß
Franz

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Re: Vergaser zu mager? 02 Mai 2006 14:34 #21513

Hast Du zufälligerweise die Anschlussweiten des Vergasers parat?

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Re: Vergaser zu mager? 02 Mai 2006 14:42 #21515

hi mrairbrush
tut mir leid, es ist der standard keihin VE10A

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Re: Vergaser zu mager? 02 Mai 2006 16:16 #21519

1% ist zu mager für vernünftig leistung von der leerlaufdüse weg. dreh' mal auf 2,5 - 3 %.

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Re: Vergaser zu mager? 02 Mai 2006 16:26 #21521

Hallo Choice
ok, werde mal morgen auf 3% gehen. Was meinen Sie zur Vollast? Aus meiner Sicht sollte es wirklich genug sein. Bitte beachten Sie auch meine "falsche" Hauptdüse 152 statt 158 für PC15-G-Modell mit 27PS.
mfg
Franz

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Re: Vergaser zu mager? 03 Mai 2006 13:52 #21583

hallo Choice
nur der Höflichkeit halber:
Leerlauf Gemisch auf 2% Vol CO gedreht, mehr geht nicht. Nimmt von der Ampel weg wesentlich besser Gas an, ich belasse es dabei, Karre läuft gut, nur meine V-Bremse geht mies, oder ich bin verwöhnt? Bei meiner Yamaha habe ich eher das Problem zu giftig, darf nur mit ein bis zwei Finger bremsen. Bekommt man die XBR blockiert???
Nochmals Danke für den Tipp
mfg

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schlechte V-Bremse 03 Mai 2006 14:29 #21585

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
V- Blockieren geht auch mit guten Reifen, wenn alles OK ist.
Ursache für schlechte Bremswirkung ist neben den üblichen Ursachen wie Beläge, Scheibe, feste Bremskolben oder Bremsleitung, daß das Schiebestück festgegammelt ist.
Die Bremse ist mit zwei Schrauben (SW12und SW14) schwimmend gelagert. Die obere Schraube hat auf den ersten ca 4cm kein Gewinde und muß in der Buchse flüssig gleiten.. Die untere Schraube geht durch ein Schiebestück, welches zwischen zwei (oft kaputten) Gummidichtungen hin und her flutschen muß. Wenn eine oder beide Lagerungen fest sind, dann greift nur ein Belag und dass auch noch ohne Widerhalt mit nachfolgend zunehmend schlechterer Bremsleistung.

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Re: Vergaser zu mager? 03 Mai 2006 23:02 #21621

@franz: wie weit hast du die schraube offen? üblicherweise verliert sie bei ca. 3 umdrehungen ihre wirkung. du könntest die nächstgrössere lld versuchen und dann die schraube potentiell im bereich 0,5 - 1 umdrehung halten.
zur bremse: harriS hat recht. wenn alle komponenten stimmen, bekommst du die xbr bei fast jeder geschwindigkeit mit dem hinterrad frei. das ist bei deiner also kein systemfehler, sondern eher ein wartungs-/reibpaarungsproblem. es gibt für den hbz und die bremszange rep.-sätze.

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