• Seite:
  • 1

THEMA:

Bremstrommel 23 Apr 2006 11:24 #21278

Hab gestern neue Hufe aufgezogen und neue Bremsbacken eingebaut. Die alten waren eigentlich noch ganz passabel, aber ihr kennt das ja: die ausgeschliffene Bremstrommel halt.....
Man behilft sich meistens dadurch, eine gut erhaltene Hinterradfelge zu finden die noch eine gute Trommel hat. Was mich aber beschäftigt: Wie sieht das mal in Zukunft aus? Gibt es eine Möglichkeit die Bremstrommeln zu ersetzen?
Da ließe sich bestimmt eine Sammelbestellung organisieren, ich hab schon einen Haufen rumliegen und anderen geht's bestimmt genauso :-)

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bremstrommel 24 Apr 2006 21:45 #21317

• RudiBremslos
  • RudiBremsloss Avatar
Die Bremstrommeln haben das ewige Leben, wenn hinten nicht gebremst wird.
Das ist kein Kalauer, sondern ein ernst gemeinter Rat für Ahnungslose.

Re: Bremstrommel 24 Apr 2006 22:45 #21321

• HarriS
  • HarriSs Avatar
Hallo Robert,
den eingeschrumpften Ring wird man wirtschaftlich wohl nicht tauschen können. Die Frage ist auch welches Verschleißmaß hat dieser Ring.
Ich habe mich erst nicht getraut das hier reinzuschreiben zumal Bremsenhaltbarkeit ja bekanntlich nicht mein Ding ist und sofort wieder der Spott lossgeht. Mir ist per Zufall aufgefallen, daß es offenbar auch Beläge für größeren Durchmesser gibt. Zumindest habe ich Ende 2004 3 Zubehör Lucas Belagsätze gekauft. Ich habe mich selber gewundert und wollte es erst nicht glauben als ich einen Belagsatz in eine noch gute Trommel praktisch nicht rein bekam. Er passte nur in eine schon richtig ausgebremste Trommel und da aber richtig gut. Leider habe ich das erst ein halbes Jahr später gemerkt und weiß jetzt nicht mehr wo ich den Belag unter welcher Nummer gekauft habe. (Prima Angabe, ich weiß)

Ich betreibe sonst bei großen Trommeln halbherzige Belagpflege, das heißt den Belag eingebaut, kurz gefahren, nochmal ausgebaut, den Belag im tragenden Bereich mit der Feile nachgearbeitet und den Hebel auf rechtwinklig gesetzt.

Lieber E,
kannst Du mir nicht zwei oder drei Deiner Hinterräder, mit denen hinten nicht gebremst wurde, gegen ausgefahrene tauschen?

Re: Bremstrommel 24 Apr 2006 22:51 #21322

• RudiBremslos
  • RudiBremsloss Avatar
Nutz die Voderradbremse, dann musst Du Dir um Deine Hinterräder keine Sorgen mehr machen. Auf alle Zeit und in Ewigkeit ...

Re: Bremstrommel 24 Apr 2006 23:27 #21324

• HarriS
  • HarriSs Avatar
Rudi,
wir haben es jetzt mitbekommen, das Du nicht weißt wie man am besten verzögert. Du darfst auch von mir aus gerne (solange Du nicht hinter mir fährst) nur vorne Bremsen.

Re: Bremstrommel 24 Apr 2006 23:35 #21325

Hmmm.. hsi.kabelbw.de
Mannheim?
choice? Hast du Obelnixnix an die Tastatur gelassen?

daniel

Re: Bremstrommel 25 Apr 2006 23:07 #21371

warum ich? kabelbw bedient ganz bw, ansonsten würde es ja kabelb heissen.
aber bremsen tu ich auch nur vorne, ausser bei regen, beim wenden, beim trialen und beim moto-crossen. auf der strasse im trockenen nur vorne.

Re: Bremstrommel 25 Apr 2006 23:54 #21374

Ich will aber auch hinten bremsen können! :-) Ob ich es dann auch tue, ist eine andere Frage. Meist ist es sowieso nur ein psychologisches Bremsen, denn die Wirkung der XBR-Hinterbremse mit typischer Laufleistung geht gegen Null.

@:Harri, jaja die Haltbarkeit....loslassen des Bremshebels zwischen den Kurven bringt da schon einiges :-)

bub bub

Robert

Re: Bremstrommel 26 Apr 2006 12:19 #21384

und nicht vergessen, in einer geschotterten Spitzkehre bergab
sollte man auch hinten bremsen.

Weiß ich

roland

Re: Bremstrommel 26 Apr 2006 12:27 #21386

• Daniel_mit Generalverdacht
  • Daniel_mit Generalverdachts Avatar
@choice: war auch nicht ganz ernst gemeint. Wobei ich dachte kabelbw wäre nur in Mannem...
Klang auch irgendwie nicht nach dir...
Hätte de.clara.net drangestanden hätte ich definiertere Verdächtigungen ins Rund geschleudert :-)

Ich finde übrigens schon dass es was bringt hinten mitzubremsen, wobei ich zugeben muss, dass ich mir das auch fast abgewöhnt hab...liegt vielleicht an der beschissenen Dosierbarkeit bei meiner alten XBR, die neue ist da besser.

daniel

Re: Bremstrommel 26 Apr 2006 22:51 #21402

Da macht ein Umbau auf andere Felgen mit ner Scheibe auch Sinn.
Mit Beifahrer macht es schon Sinn hinten mitzubremsen. Drückt einem schon nicht so ins Kreuz und Last hat man dann auch genug auf dem Hinterrad. Auch bei Gepäck.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden