• Seite:
  • 1

THEMA:

Getriebeschaden?? massive Probleme mit 4./5. Gang 21 Apr 2006 21:39 #21239

• Jokko
  • Jokkos Avatar Autor
Liebe XBR-Gemeinde, ich habe mit meiner 94er XBR (schon div. Vorbesitzer) folgendes Problem (bisher 62tkm, gedrosselt, läuft aber super, auf Langstrecke nur 4,5l Verbrauch):
Bei einer Tour blieb (dummerweise am Berg in Spitzkehre) der 5.Gang hängen, der saß absolut bombenfest, nur mit viel Vollgas und schleifender Kupplung kam ich etwas weiter. Irgendwie löste sich die Kupplung dann wieder (bin ordendlich auf die Kupplung gestanden), fortan konnte ich nur noch in den ersten 3 Gängen fahren (ohne Schaltprobleme). Anfangs bekam ich den 4. Gang mit Mühe (viel Kraft) auch rein, ebenso mit Kraft zurück in den 3. Gang. Nach etwa 150km lief das Schalten zwischen dem 3. und 4. Gang wieder besser.
Allerdings: Statt dem 5.Gang kriege ich über dem 4. jetzt ständig den Leerlauf rein...? Ein einziges Mal kam für 1/2 Sek. der 5. rein und sprang dann gleich wieder in den Leerlauf.
Wer hat sowas schonmal gehabt? Wir werden das Getriebe sicher mal öffnen müssen, die Frage ist nur, ob ich das Ding überhaupt noch fahren sollte (Gefahr, dass das Hinterrad blockiert?). Bin jetzt zwar schon fast 200km seit dem Vorfall gefahren, weiß aber nicht, ob das nicht etwas gefährlich werden könnte.
Danke für jeden Tipp, Joachim

PS: slowrider hatte offenbar mal ein ähnliches Problem (im Phorum unter "getriebeprobleme"), allerdings antwortete leider keiner...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getriebeschaden?? massive Probleme mit 4./5. Gang 21 Apr 2006 22:37 #21240

Na ja sowas ist schon selten.... da gibt es kaum Erfahrungen.

Du solltest wirklich nicht mehr fahren!

Wenn Du den Kupplungsdeckel abmachst kannst Du die Rastscheibe sehen vielleicht ist nur da was kaputt (unwarscheinlich)
Wenn Du das Sieb unter der Kupplung rausbaust wirst Du wahrscheinlich Metallteile finden....
da hilft nur eins komplett zerlegen oder anderer Motor oder andere XBR

sorry.....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Getriebeschaden?? massive Probleme mit 4./5. Gang 21 Apr 2006 22:52 #21243

wahrscheinlich sind die schaltgabeln verbogen und eingelaufen. der motor muss auseinander. fahren schafft gedöns in den ölkreislauf und sorgt für schäden an unbeteiligten teilen.

Re: Getriebeschaden?? massive Probleme mit 4./5. Gang 22 Apr 2006 19:58 #21261

• Jokko
  • Jokkos Avatar Autor
Danke für die (leider recht ernüchternden) Infos!
Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Süden, Joachim

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden