• Seite:
  • 1

THEMA:

kettenkit wechseln/schwinge 12 Mär 2006 13:46 #20632

• Scharlachrot
  • Scharlachrots Avatar Autor
hallo xbr-treiber!
bei mir steht langsam aber sicher einen wechsel des kettenkits an. allerdings würde ich gerne eure meinung bezüglich des abnehmens der schwinge hören. wir schwer ist das und wie gehe ich genau vor?
ich dachte mir das so: kettenspanner lösen und rad reinschieben.
seitendeckel abnehmen
und jetzt? schwinge lösen und alles irgentwie rausziehen?

auf eure antworten bin ich sehr gespannt,
viele grüße und darauf, dass der frühling bald kommen möge,
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kettenkit wechseln/schwinge 12 Mär 2006 18:17 #20637

Ist überhaupt nicht schwierig.
Was man eventuell gerne vergisst: Bremsgestänge lösen, bevor man das Rad losmacht. Auch bissel auf die Feder für den Bremslichschalter uffbasse.

Manche Leute hatten schon extreme Schwierigkeiten die Achse rauszubekommen, bei mir gings aber trotz recht versifftem Gesamtzustand des Bären ganz leicht....

Beim eventuell nötigen Ruckeln nicht das mopped nach vorn vom Hauptständer schmeißen - sonst großes D'oh :-)
Mehr fällt mir grad nicht ein, ist insgesamt echt kein act.

daniel

Re: kettenkit wechseln/schwinge 12 Mär 2006 20:26 #20640

von "ganz leicht" bis bombenfest ist alles möglich, ja nach Schmierzustand.

Im Notfall großen Hammer nehmen :-)

bub bub

Robert

Re: kettenkit wechseln/schwinge 12 Mär 2006 20:33 #20641

• Scharlachrot
alles klar, danke für eure antworten! aber könntet ihr mir vielleicht noch die schritte ab dem nach vorne schieben des hinterrades aufzählen? ich schraube dann noch das kleine ritzel los und dann?

Re: kettenkit wechseln/schwinge 12 Mär 2006 21:26 #20642

• silver
  • silvers Avatar
moin,
das kleine Ritzel losschrauben, tja, sind ja nur zwei kleine Schrauben. Aber wie hält man das Ritzel fest? Gang einlegen? Ich nehm den großen Schraubenzieher und drücke den auf den Gußsteg am Gehäuse und halte damit das Ritzel, geht es einfacher?

Und die Auspufftüten hab ich vorher auch demontiert, weniger Kratzer und mehr Platz, schon wegen der Hi-Rad Steckachse.

Bremsstrebe und -hebel ab?, dann Rad nach vorn, Steckachse raus, Einzelteile ordentlich ablegen, Kette vom Kettenrad, Hinterrad raus, Stoßdämpfer lösen, Schwingenachse lösen und rausziehen, die beiden Deckel und die Schwingenachse nicht in den Dreck fallen lassen, Deckel vor dem Ritzel lösen (2 verschieden lange Schrauben,aufpassen!), Kette weg, Ritzel lösen. Und das große Kettenrad sitzt auch immer sehr fest auf dem Adapter, mit vorsichtigem Hebeln hilft mir hier auch der große Schraubendreher.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit

Gruß

Re: kettenkit wechseln/schwinge 12 Mär 2006 22:33 #20646

ich würd' das ritzel als erstes lösen, dann spart man sich die aua-methode mir dem schraubendreher.

Re: kettenkit wechseln/schwinge 13 Mär 2006 14:00 #20658

• Scharlachrot
ich danke euch! werde das dann in den nächsten tagen in angriff nehmen. sobald man nicht mit dem gemeinen erfrierungstod rechnen muss, sobald man sich länger draußen aufhällt ;)

Re: kettenkit wechseln/schwinge 13 Mär 2006 14:06 #20659

Hmm, warum nicht Kette trennen und wieder vernieten? Ds klappt prima und die ganz Bastelei mit Schwingeausbau fällt weg...

Re: kettenkit wechseln/schwinge 13 Mär 2006 15:05 #20660

• Peter_aus´m_Büro
  • Peter_aus´m_Büros Avatar
@E-Ric: hi, schön mal wieder was von dir zu hören....steht das Fraunhofer Institut noch? ;-)

Ich hatte auch über den Tip mit Vernieten nachgedacht.
aber ich zitiere nochmal Scharlachrot:

"aber könntet ihr mir vielleicht noch die schritte ab dem nach vorne schieben des hinterrades aufzählen? ich schraube dann noch das kleine ritzel los und dann?"

Wenn jemand für den Ausbau der Schwinge noch Tips braucht, ist er sicher noch dabei Schraubererfahrung zu sammeln.

Das Trennen und vorallem Vernieten der neuen Kette sollte nur von geübten Schraubern erledigt werden. (Also auch nicht von mir :-))))
Zu groß ist die Gefahr, dass bei unsachgemäßer Ausführung die Kette nachher im Getriebegehäuse hängt und der Fahrer einen Abgang über den Lenker macht.....

Aber falls Scharlachrot einen geübten Schrauber im Bekanntenkreis findet, sieht das schon wieder anders aus.....

Gruß Peter

Re: kettenkit wechseln/schwinge 13 Mär 2006 15:23 #20661

• Jörg
  • Jörgs Avatar
Wie siehts denn aus mit einem ganz normalen Kettenschloss. Ich hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß

Jörg

Re: kettenkit wechseln/schwinge 13 Mär 2006 15:36 #20662

Da kann ich mich Jörg nur anschließen,
ich habe ein verschraubbares Kettenschloß,
aber vielleicht hat Simon schon ein Kettenkit mit
geschlossener Kette ?

Gruß
roland

Re: kettenkit wechseln/schwinge 13 Mär 2006 16:26 #20663

• Jörg
  • Jörgs Avatar
Zum reinigen der Kette ist so ein Kenntenschloß ganz praktisch. Warum also nicht die Endloskette aufmachen und Kettenschloß einsetzen.

Gruß

Jörg

Re: kettenkit wechseln/schwinge 13 Mär 2006 17:24 #20664

• HarriS
  • HarriSs Avatar
Eigentlich Geschmacksache.
aber Rad muß zum wechseln des Kettenrades eh raus
und warum also bei der Gelegenheit nicht auch gleich nach den Schwingenlagern (evtl mit Nadellagern versehen) schauen, oder wenn schon welche drin sind diese mit neuem Fett versorgen.
Wann sonst?

Re: kettenkit wechseln/schwinge 13 Mär 2006 17:26 #20665

• HarriS
  • HarriSs Avatar
Ach so, ganz vergessen, putzen kann man dann auch mal in den Ecken in die man sonst nicht ran kommt.
:-) :-) :-)

Re: kettenkit wechseln/schwinge 13 Mär 2006 17:50 #20666

@Peter: Ja, das Institut steht noch...aber wenn wir die neuen Labs haben kommt für die alten Labs die Abrissbirne... Bin gespannt, ob ich dann noch mein schönes Einsamdasein im Einzelbüro geniessen kann.

Zum Thema, klar, kann man die Gelegenheit nutzen zum Saubermachen und schmieren...keine Frage aber sooo kompliziert ist das Vernieten einer Kette nicht.
Aber das ist Geschmackssache...bei der VFR ging das prima und ich war froh, nicht die Schwinge ausbauen zu müssen...bei meiner alten XT250 mußte ich damals die Schwinge zersägen, um den Motor auszubauen, weil die Schwingenachse total festgegammelt war (alte XT/SR Krankheit)...Spaßfrei... also empfielt sich die Pflege ud Wartung auch dieses Bauteils.

Gruß
Eric

Re: kettenkit wechseln/schwinge 13 Mär 2006 18:07 #20667

• Scharlachrot
nene, das mit dem vernieten ist mir zu heikel. ich weiß nicht warum, aber ich habe bei bauteilen wie kette/bremse etc. immer ein ganz schlechtes gefühl, wenn da nicht alles 100% ist. und die schwinge schmieren wollte ich bei der gelegenheit auch.
gruß,
Simon

Nachricht bearbeitet (03-14-06 08:32)

Re: kettenkit wechseln/schwinge 14 Mär 2006 00:12 #20670

• silver
  • silvers Avatar
moin,
@ choice...aua gab es bei mir mit der Schraubendreheraktion noch nicht, trotzdem vielen Dank, jetzt hab ich's geschnallt.

Reinigen ist auch ein gutes Stichwort, ich pack doch die neue Kette nicht in den alten Kettenrotz.

Gruß

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden