• Seite:
  • 1

THEMA:

Oberflächenbehandlung von Al ??? 03 Feb 2006 16:27 #20255

• ewetson
  • ewetsons Avatar Autor
Hallo nocheinmal

Mich würde es mal interessieren was ihr so für Erfahrungen in euerem bisherigen Schrauberleben mit der Oberflächenbehandlung von Aluminium gemacht habt.

Guß- und Frästeile, polieren, lackieren, beschichten, eloxieren möchte ich hier mal so als Stichworte anführen.

Wie würde man eurer Meinung nach z.B. einen Alugußzylinder nebst Kopf, dauerhaft "schwarz" machen?

Wie schützt ihr eine HG-polierte Oberfläche, wie z.B. einen Motorseitendeckel?

Ich möchte hiermit mal einen regen Erfahrungsaustausch anleiern, von dem jeder von uns fachlich profitieren kann. Schließlich besteht unser Lieblingsspielzeug (XBR und Clubman) zu etwa 70% aus ALUMINIUM.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oberflächenbehandlung von Al ??? 03 Feb 2006 21:15 #20258

• mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
alu-guß kann man i.d.r. nicht eloxieren.

teilweise nimmt er die farbe nicht an, teilweise wird er durch legierungsbestandteile des gusses unansehnlich schwarz-braun.

fräs- und rehteile lasse ich eloxieren.
ist gar nicht arg teuer.

polierte teile schütze ich gar nicht.
außer durch regelmäßige pflege mit muskelschmalz - beim nachpolieren.

einen zylinder schwärzt man am besten mit motorlack von R.H. (fa. hartjens) mit dessen preval-sprayer kinderleicht zu verarbeiten.

ciao
mart!n

Re: Oberflächenbehandlung von Al ??? 03 Feb 2006 22:27 #20259

Hochglanzpoliertes schützt man am besten, wenn man nicht fährt.....

Polierte Aluflächen kann man aus meiner Sicht am besten mit einem leichtem Öl- oder Wachsfilm schützen und sofortigem Putzen nach Regenfahrt.
Optimal finde ich:
www.motorex.com/index.cfm/fuseaction/sho...th/1-418-443-776-819
oder an Platz 2
www.wackchem.com/s100/tipps_s100.htm#korrosionsschutz dort das Felgenwachs

Salz darf an blankes Alu gar keins ran.....

Zum Lack:
Wenn man poliertes lackiert gibt es manchmal Probs bei der Haftung....
Wenn man dann Kratzer oder Abplatzer im Lack hat ist man aufgeschmissen, weil es fleckig wird

Zum Schwarz
Das einzige was ich bisher gesehen habe was gut aus schaut ist das Shrink Lack Zeug das bei den Harleys verwendet wird...
Wenn man das mit S 100 Reinigt und dann mit WD 40 einsprüht schaut es immer top aus.
Einer meiner Garagenkollegen hat neulich mit einer Sprühdose von VHT ein paar Buellköpfe lackiert nachdem er diese auf einer Herdplatte heißgemacht hatte.... (ich höre schon die Schreie da verzieht sich doch der Kopf...) das Spray ist auch nicht als besonders hitzefest beschrieben... aber in der hiesigen harley scene schwörn einige drauf.
mal sehen.

www.speco.com.au/vht_special.html

Eloxieren ist schwierig nicht jedes Alu ist dazu geeignet....
Bei Motorradteilen habe ich keine Erfahrung
Aber auf Arbeit hatte ich früher Teile die eloxiert wurden und ewig Streß mit Flecken vom Grundmaterial und ungleichmäßiger Schichtdicke...
Das Eloxal kann man einfärben oft Braun- und Grau/Grüntöne, richtiges Schwarz habe ich noch nicht gesehen.
Rot, blau und lila schon.

www.riedel-soelch.de/3-0%20eloxal.htm

Aktuell probiere ich selbst gestrahlte Motorteile beim Lackierer "Honda" silbern lackieren zu lassen - mal sehen, ob das was wird.....

Einer meiner Clubmanfreunde Franken Freunde hat sich Seitendeckel Fußrastenanlage und andere Teile verchromen lassen. Allen Unkenrufen zum Trotz schaut das gut aus und hält bis jetzt...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Oberflächenbehandlung von Al ??? 04 Feb 2006 13:34 #20276

• ewertson
  • ewertsons Avatar Autor
Hello Johannes, hello folks

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit einem Tip von einem alten Kumpel gemacht in Bezug auf polierte Oberflächen.

1.Techn. Vaseline besorgen. Wenn man eine Krankenschwester kennt, kann diese auch abgelaufene Vaseline aus der Apotheke mitbringen. (Es macht sich in diesem Falle auf jeden Fall bezahlt wenn man zu Schwester Hildegard immer lieb gewesen ist!!!)

2.Ganz Wichtig!!!!! Warten bis Mutti mal für ein paar Stunden das Haus verläßt.

3. Gunst der Stunde nutzen und in einem geeigneten Gefäß die Vaseline in der Mikrowelle erhitzen.

4. WD-40 (Alternativ kann man auch Petreuleum verwenden) im Verhältnis 3:1 zugeben (1Teil WD-40 und 3Teile Vaseline)

5.Gut unterrühren. (Mit Mutti`s Stabmixer z.B.)

6. Ich lege mir immer einen kleinen Vorrat an. Ein Einmachglas ist Ideal.

7. Solange die Pampe noch flüssig ist, läßt sie sich hervorragend umfüllen.

Anwendung: Nach dem das Material (z.B. der Motordeckel) HG-poliert ist, mit einem Läppchen einreiben und sauber abziehen. Das hält mindestens 100km nonstop Regenfahrt!! Danach erneut anwenden.

Ich war auch zuerst, sagen wir mal ein wenig irritiert, aber es funktioniert. Hervorhebenswert ist der Kostenkaktor der so Richtung Null tendiert (Je nach Connections)

Gruß
Peter

Re: Oberflächenbehandlung von Al ??? 04 Feb 2006 13:48 #20277

• ewertson
  • ewertsons Avatar Autor
Hallo Leute

Zu dem Zylinder und speziell zum Kopf. Bis jetzt hat mich bei Aluminium noch nicht etwas richtig überzeugt, Farbtechnisch gesehen. Bei den alten englischen Teilen die aus Guß (GG) bestehen war das nie ein Problem. Strahlen, in den Backofen danach, und bei 200° eine Stunde drinnenlassen. (Die Pizza würde ich dann vorher machen!)

Rausnehmen, etwas abkühlen lassen und mit schwarzem Ofenlack streichen. Danach wieder für etwa 1h bei ca. 150° "einbrennen".

Aber bei ALU?????

Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit Pulverbeschichten gemacht?????
Temperaturtechnisch gesehen liegt das doch so relativ an der Schmerzgrenze -oder?

Gruß
Peter

Re: Oberflächenbehandlung von Al ??? 04 Feb 2006 18:52 #20281

• ewertson
  • ewertsons Avatar Autor
Hallo Johannes

Die VHT Produkte kenne ich. Nicht schlecht, muß ich sagen. Aber 1x jährlich must du diese wiederholt anwenden. Außerdem erzeugt das Zeug eine ähnliche Oberfläche wie "schlecht eloxiert" (wenn der Mn Gehalt im Alu zu hoch ist).

Ich habe noch nie eine tiefschwarze Oberfläche wie bei Gußteilen hingekriegt, die von Dauer war.

Gruß
Peter

Re: Oberflächenbehandlung von Al ??? 08 Feb 2006 11:01 #20335

• Bruno Brosche
  • Bruno Brosches Avatar Autor
Zur Oberflächenbehandlung von Aluteilen, nehme ich immer eine Drahtbürste und Akkupads geht hervoragend!

Biker gruß Bruno

Re: Oberflächenbehandlung von Al ??? 08 Feb 2006 12:25 #20339

• ewertson
  • ewertsons Avatar Autor
Hallo Bruno

Das kann man machen. In der Vorglasperlstrahlzeit habe ich Mittels biegsammer Welle und Bohrmaschine Motorengehäuse gereinigt. Ich habe allerdings Messingbürsten benutzt. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. `Ist nur sehr Zeitaufwendig.

Wenn eine mattierte Oberfläche erwünscht ist, kann man das auch mit anderen Teilen machen.

Gruß
Peter

Re: Oberflächenbehandlung von Al ??? 08 Feb 2006 15:15 #20344

• Bruno Brosche
  • Bruno Brosches Avatar Autor
ich weiß was du meinst :-))((

Re: Oberflächenbehandlung von Al ??? 22 Mär 2006 23:12 #20833

• Tingler
  • Tinglers Avatar Autor
LAckieren ist schwierig da Alu vorher eigentlich chromatiert werden muss um ausreichende Haftung zu erreichen. Chromatieren wird in Zukunft durch neue EU Regelungen verboten. Aber es gibt was neues. Nanolacke haften nicht nur direkt auf Alu sondern auch auf Chrom und Edelstahl. Dadurch ist ein lackieren von polierten Teilen auch kein Hinderniss mehr. Nanolack haben nur eine Schichtdicke von 15 mü als Klarlack und sind hoch kratzbeständig. Ein Autolack bringt es auf 60-80mü
Und sie sind nicht viel teurer als normale Autolacke. Der Temperaturbereich geht auch bis min. 150 Grad. Für Motorgehäusedeckel, polierte Alufelgen usw. sehr gut geeignet.

Re: Oberflächenbehandlung von Al ??? 26 Apr 2006 19:01 #21395

Mittlerweile bin ich schon eine Weile mit einem polierten und anschließend Nanolack beschichteten Seitendeckel gefahren. Er läuft weder an noch hat er Kratzer bekommen. Das Zeug ist bestens geeignet. Werde bald mal den Aussenring der Felgen polieren und anschließend Nanolack beschichten.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden