• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Auspuff. 03 Feb 2006 11:06 #20251

• A.Widder
  • A.Widders Avatar Autor
Guten Morgen.

Kann mir jemand sagen ob bei
einer XBR Bj.87 der Auspuff
aus Krümmer und Topf,oder
ist es ein Stück.
Hat jemand schon Erfahrung
im Verchromen von Krümmer
einer XBR.
Danke
A. Widder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auspuff. 03 Feb 2006 13:13 #20252

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Anschauen ist sinnvoller.

Frage ist so eigentlich nicht beantwortbar, weil
F und G-Modell haben 2 teilige Anlagen Modelljahr 85/86
H und J-Modell haben 1 teilige Anlagen Modelljahr 87/88
-es wurden aber viele der früher gebauten Fahrzeuge auch später verkauft und so ist ein 85er oder 86 mit Erstzulassung 88 durchaus keine Seltenheit
- die einteilige Anlage ist verschweißt und kann wohl getrennt werden (ich mußte es noch nicht).
-Auspuffanlagen sind halt typische Sturz/ Verschleißteile und wurden auch später je nach Verfügbarkeit nicht Baujahrkonform ersetzt

Verchromen ist in Deutschland nur bei absolut (auch innen ) sauberen Anlagen möglich. Der geforderte Zustand ist bei einer schon mal in Betrieb gewesenen Anlage mit normalem Aufwand nicht erreichbar. Es gibt Betriebe die eine Auspuff- Anlage mit einem Endoskop von innen sich ansehen. Außerdem sind die Vorarbeiten, die für eine Hochglanzverchromung erforderlich sind so zeitintensiv, das es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Weil das jeder weiß, gehen nicht umsonst beulige oder rostige Anlagen für wenige Euros über den Tisch und nur richtig gute erzielen einen angemessenen Preis..
Bei Verchromungen, die im Ausland durchgeführt werden, sind die wirklich erforderlichen Vorarbeiten fast immer nicht dem gewünschten Endergebnis angemessen.

Re: Auspuff. 03 Feb 2006 15:56 #20253

• ewertson
  • ewertsons Avatar Autor
Hallo A

Der Kollege HarriS hat da völlig recht! Auspuffanlagen nachträglich zu verchromen tut sich in der Regel kein galvanischer Betrieb an. (Ausgenommen wäre, du kämst mit 5000 St.an)

Der Grund liegt darin das jede noch so kleinste Verunreinigung deiner Auspuffanlage die diversen Bäder unwiederbringlich versaut. Galvanische Fachbetriebe arbeiten mit Wannengrößen zwischen 5000 und 1Mio Liter. Das wechseln der Laugen ist ein riesiger Kostenfaktor.(Fachgerechte Entsorgung)
In anderen Ländern nimmt man das vieleicht nicht so genau. Damit meine ich die Techn.Fachliche- sowie die Umweltseite

Ich möchte hier jetzt keinen Fachvortrag halten.

Aber........

Wenn du deine Auspuffanlage blank und keimfrei hinkriegst, könntst du evtl.den Schichtmeister eines Betriebes überzeugen dich deines "Problems" anzunehmen.
Wenn du willst, kann ich dir mal erklären, wie man das mit "Haushaltsüblichen Mitteln" hinkriegt.

Aber........

Bedenke auch die wirtschaftliche Seite.( Zeit und Kostenaufwand) Ferner wirst du deiner eignen Arbeit, auch eine gewisse Wertschätzung geben wollen.....

Kurzum: Besser neu (gebraucht) kaufen, dranschrauben und fahren.Es ist ja nicht so, das du nichts kriegen kannst...... Du hast eine XBR und keine Vincent Black Shadow der C-Serie!

Gruß
Peter

Re: Auspuff. 03 Feb 2006 22:49 #20260

Hallo meine Herren ewerston und HarriS,

na sind wir mal wieder bei der Spinne in der Yukka Palme ? Es ist Quatsch und faktisch falsch das "gelaufene" Auspuffanlagen nicht mehr verchromt werden können, weil die Restoele und Fette die Chrombäder "versauen".

Grundsätzlich werden Metalle die verchromt, bzw. vernickelt werden sowieso vor der Behandlung im Chrom/Nickelbad entfettet,weil auf Fettresten würde sich keie Beschichtung halten. Dieses Entetten würde bei einer gebrauchten Auspuffanlage halt nur sehr viel länger dauern, und das ist genau der Knackpunkt,es wird sich nur schwer ein Betrieb finden, der sich mit sowas aufhält, da die meisten Verchromer nicht davon leben irgendwelchen Zweirad Firlefanz zu verchromen, sondern Teile in Stückzahlen zu produzieren.

Also wieder ein Märchen gestorben, und durch fundiertes Kellerwissen ersetzt.

bub bub brooooooooooooooooom

Ralf

Nachricht bearbeitet (02-03-06 22:54)

Re: Auspuff. 03 Feb 2006 23:02 #20261

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Ralf,
ist das was Du beschreibst "normaler Aufwand", wenn sich wie Du sagst "sich nur schwer ein Betrieb" findet?

Re: Auspuff. 03 Feb 2006 23:37 #20263

Ach Harri ! Kopfschüttel !

Ralf

Nachricht bearbeitet (02-04-06 00:01)

Re: Auspuff. 04 Feb 2006 00:02 #20264

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Du hast Dich da verrannt
oder besser Jetzt mal Butter bei die Fische,
welches Märchen?

Re: Auspuff. 04 Feb 2006 00:04 #20265

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
wieso hast Du den Beitrag bezüglich meines angeblichen Märchenerzählens gerade wieder gelöscht?

Re: Auspuff. 04 Feb 2006 00:35 #20266

??????

bub bub broooooooooooom

Ralf

Re: Auspuff. 04 Feb 2006 08:50 #20267

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
zu ????, ich mach Dir einen Vorschlag
Nimm Dir einen rostigen Auspuff geh damit zum Verchromer. Höre Dir erst an, was er da zu sagt. Dann sage ihm, das Alles was er dazu sagt etwas mit der Yucca - Palme zu tun hätte und überhaupt ein Märchen wäre. Du hättest fundiertes Kellerwissen und nur das Entfetten vor dem Vernickeln oder Verchromen würde länger dauern. Frag ihn bei der Gelegenheit noch ganz kurz, ob der Kostenaufwand den Preis einer neue Auspuffanlage überschreiten.

Dann brauchst Du keine Statements (zu Märchen und Aufwand) mit "Kopfschüttel" zu überschreiben.
Dann brauchst Du auch auch keine "????" hinterher mehr anzuhängen.
Gruß Harri

Re: Auspuff. 04 Feb 2006 09:27 #20268

hier wird der begriff "kellerwissen" etwas zu leicht auf die tastatur genommen. das ist doch sowas wie mein pfund, ist es nicht?

Re: Auspuff. 04 Feb 2006 11:32 #20270

ja ja man merkt den langen Mopped Entzug, alle sind schon etwas zittrig....

Aber mal im Ernst.
Kannst ja mal versuchen die Auspuffanlage bei irgendeinem Verchromer loszuwerden

Aber bitte hinterher einen Bericht hier!!!!!!
;-)

neue Anlagen gab es letztes Jahr noch bei david silver spares in England....

www.davidsilverspares.co.uk/cgi-bin/dss2-cgi/Catalogue.pl

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Auspuff. 04 Feb 2006 23:39 #20284

Hallo Johannes,

www.uwe-guennemann.de/

Tip: Gästebuch lesen, die Auspuffanlagen stammen von Rollern, sogar Zweitaktern. Und die Ergebnisse habe ich live gesehen.

Ok ?

Alles Gut ?

bub bub broooooooooooooom

Ralf

Re: Auspuff. 05 Feb 2006 10:30 #20286

• Bärentöter
  • Bärentöters Avatar Autor
Hinterhofengineering ist der richtige Ausdruck.
Sollte sich ein Betrieb zum vercromen finden, bitte den Namen hier ins Phorum stellen um alle anderen vor diesem Betrieb zu warnen.

Gruß

Bärentöter

Re: Auspuff. 05 Feb 2006 22:56 #20297

"Lieber Härr Günnemann,
wat würd es kosten wenn ich mein Sportpott und dazu noch mein Arsch verkromen lassen wil? Der Arsch hat aba bissel Überbreite, kost datt extra?"

Aber mal im Ernst: SCHEIBENWISCHERARME verchromen???
Prust!
daniel

Re: Auspuff. 05 Feb 2006 23:23 #20299

es gab ja mal ne platte mit verchromten eiern. oje, jetzt wird es läppisch!
verchromte wischerarme sind in bestimmten szenen "must have". so wie beim wanne-eickeler die taube ;-). ich kenn' mich voll aus, woll!

Re: Auspuff. 05 Feb 2006 23:43 #20301

Yeah, zur Unterbodenbeleuchtung jetzt auch die Unterbodenverchromung.
Very glitzy!

Was man noch verchromen könnte:
- Sitzbank
- Motor von innen
- Fahrzeugschein
- Lederkombi
- Grabstein
- Harfe

daniel

Re: Auspuff. 05 Feb 2006 23:50 #20302

• mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
gebrauchte krümmer habe ich schon mehrfach verchromt bekommen - ohne mecker von seiten der galvaniseure.

aber ich bin ja auch aus bayern und damit aus dem ausland.

glaubt man obigem text geht es da ja nicht so genau.

Re: Auspuff. 06 Feb 2006 00:13 #20303

@Daniel R: Warum keine Wischerarme verchromen? Es soll sogar klassische Fahrzeuge geben, da waren verchromte Wischerarme serienmässig montiert.

Bärentöter schrieb:
"Hinterhofengineering ist der richtige Ausdruck.
Sollte sich ein Betrieb zum vercromen finden, bitte den Namen hier ins Phorum stellen um alle anderen vor diesem Betrieb zu warnen."

@Bärentöter:Sag mir mal Bitte was soll mir das denn sagen, und nochmal ne persöhnliche Frage: redest Du gerne auf Treffen über Fahrwerksumbauten an Clubbis, und deren Einfluß auf die Fahrstabilität derselbigen ?

@HarriS: Erklär mir doch mal bitte, woher Du dein Wissen nimmst, Daß es grundsätzlich nicht wirtschaftlich ist nen XBR Krümmer verchromen zu lassen, und das es in Deutschland keine Firma gibt die sowas macht ? Wann hattest Du doch gleich deinen letzten Krümmer verchromen lassen ?

bub bub broooooooooooooom

Ralf

Nachricht bearbeitet (02-06-06 00:46)

Re: Auspuff. 06 Feb 2006 00:13 #20304

Na, auch mal wieder nen Beitrag geschrieben? Und wieder einer mehr für die Statistik!

Ralf

(und jetzt sogar einen nur mit Ralf Zitat als inhalt)

Nachricht bearbeitet (02-06-06 20:46)

Re: Auspuff. 06 Feb 2006 00:23 #20305

• mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
wasissn nluftfilterkasten?

Re: Auspuff. 06 Feb 2006 00:56 #20306

@tElmar:

Na, auch mal wieder nen Beitrag geschrieben? Und wieder einer mehr für die Statistik!

Ralf

Re: Auspuff. 06 Feb 2006 09:31 #20307

• ewertson
  • ewertsons Avatar Autor
Tach jungs

Also, wer es wirklich edel und glänzend haben will, läßt die ganze Verchromerei und nimmt direkt VA. Bei relativ einfachen Formen wie einen Auspuff oder Scheibenwischerarmen ist das schon machbar. Als Einzelanfertigung natürlich teurer. Eine Kleinserie würde da schon preislich in einen Bereich rücken der "bezahlbar" wäre.

Viele "Verchromer" die so in diversen Kleinanzeigen auftauchen und "supergünstig" alles mit Chrom überziehen, haben keinen eigenen Betrieb. Alles reine Schreibtischtäter und "Koordinierer". In der Regel Harz4 -Empfänger die unter Mutti`s Namen einen auf Buissinessmen machen.

Die tatsächliche Arbeit wird dann meist bei unseren Slawischen Nachbarn ausgeführt. Schon mal so einen Laden von innen gesehen????

Ich sach euch, dat is der Vorhof zur Hölle!!!

Gruß
Peter

Re: Auspuff. 06 Feb 2006 10:09 #20308

• mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
mein verchromer ist hier vor ort.

wir sind zwar nicht mehr in D aber auch keine slawen.

ciao
mart!n

Re: Auspuff. 06 Feb 2006 10:33 #20309

Meiner ist in Norddeutschland, oder war das gleich Südschweden ? Und HarzIV kriegt der glaube ich auch nicht.

bub bub brooooooooooooom

Ralf

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden