• Seite:
  • 1

THEMA:

Lenkerarmaturen pflegen mal anders 17 Dez 2005 12:23 #19887

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Ich habe in diesem Jahr jetzt drei Lenkerarmaturen auseinander gehabt und gereinigt (keine Sorge nur innerlich), bzw repariert.
Die Erste war eine linke Armatur bei der Lichthupe und Blinkerschalter verharzt schwergängig und nicht mehr Kontaktgebend waren.
Ließ sich sich mit ein WD40 und ein bischen Kontaktfett wieder funktionsfähig machen
Die Zweite war eine rechte Armatur, bei der, der Lichtschalter defekt war. Nach Erstehen einer ausgeblichenen Armatur ( vom Mann der seine Sachen immer auf dem Stuhl anbietet) ließ sich die intakte Schaltereinheit in meine optisch sonst noch gute Armatur schrauben.
Die Dritte linke Armatur stammt von einem Bekannten, dessen Blinkerschalter nicht mehr funktionierte. Sie sollte nach Wechsel auf eine in der Zwischenzeit erstandene andere gebrauchte Armatur weggeschmissen werden. (Soetwas lasse ich aber nicht zu, da zumal das Plastik noch schön war.) Nach Öffnen der Armatur stellte sich heraus, daß lediglich die Achsenschraube des Blinkerbetätigungshebels rausgedreht und verloren war.
Fazit:
Im Moment sind zwar noch gebrauchte Armaturen gut erhältlich. Die Schalter sind mechanisch sehr simpel aufgebaut. Bei schwerem Gang, Kontaktschwierigkeiten oder wenn die Armatur eh offen ist, können sich Reinigung und Neufettungsversuche durchaus lohnen , zB bei Lenkerumbau oder sonstigen Gelegenheiten. Wer Platz hat und sich eine andere Armatur besorgt hat sollte den defekten Rest nicht unbedingt weggschmeißen, sondern zumindest mal reinschauen.
Gruß Harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lenkerarmaturen pflegen mal anders 17 Dez 2005 12:43 #19888

Die Sache mit der ausgedrehten Schraube im Blinkerschalter kommt wohl häufiger vor. Wenn man weiß, daß eine neue Armatur über 100€ kostet, lohnt sich ein Blick auf hinein auf jeden Fall!

BubBubBub

Re: Lenkerarmaturen pflegen mal anders 17 Dez 2005 22:33 #19895

HarriS, Du bist unser Held !

bub bub brooooooooooooooooom

Ralf

Re: Lenkerarmaturen pflegen mal anders 17 Dez 2005 23:13 #19896

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Danke Ralf.
Übrigens ich hätte es ja eigentlich nicht erwähnt (grins),
aber Ralf hat die dritte Armatur umgeschraubt (ohne nachzuschauen).

Re: Lenkerarmaturen pflegen mal anders 18 Dez 2005 00:38 #19898

austauschen, nicht reparieren. Das ist das Motto heutzutage (siehe VW etc.). Soll inzwischen sogar für Beziehungen gelten...

Re: Lenkerarmaturen pflegen mal anders 18 Dez 2005 01:50 #19899

Dazu würde mir jetzt was einfallen was ich aber besser nicht poste !

bub bub brooooooooooooooom

Ralf

Re: Lenkerarmaturen pflegen mal anders 18 Dez 2005 09:57 #19900

Jetzt wird`s philosophisch! Modelltreue=Beziehungsfähigkeit????

BubBubgrins

Re: Lenkerarmaturen pflegen mal anders 19 Dez 2005 00:13 #19908

Kann ich nicht bestätigen. Zwei von meinen Mopeds hatte ich vor meiner Ehezeit. Die Mopeds habe ich noch :-))

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden