Kleiner Tip:
lass es!
Ich habe meiner Clubman vor einigen Jahren einen EGU 600er NIKASIL Zylinder mit passendem Kolben und einer anderen Nockenwelle spendiert und hatte nix als Ärger damit.
zunächstmal ist die Leistungs- und Drehmomentsteigerung wesentlich dürftiger ausgefallen, als zunächst angenommen (die eingetragenen 38PS sind ohnehin gelogen; meine GB hatte sowieso mehr) - es sind auf einem Dynojet- Prüfstand 42 PS am Hinterrad gemessen worden - aber dafür haben sich wegen des höheren Kolbengewichts die Vibrationen ziemlich gesteigert (was zur Folge hatte, daß sich der Choke bei der Fahrt selbst betätigt hat).
Durch das höhere Zylindervolumen hat sich natürlich auch die Verdichtung massiv erhöht (da hätte mir mal einer den Tip mit der Quetschkante geben sollen) und die Gute brauchte Supersprit um nicht anzufangen zu klopfen. Davon hat sie sich allerdings dann auch einen halben Liter mehr genommen.
Der getunte Motor hat zudem nurnoch etwa 3000mls gehalten, was das ganze nicht unbedingt angenehmer gemacht hat. (das liegt aber bestimmt an den EGU und MEGACYCLES-Teilen)
Danach habe ich den Versuch mit einem Dominator-Motor gemacht, was abgesehen von dem "gespiegelten" Getriebe, der anderen Schalthebelaufnahme und dem anderen Ritzel auch ganz gut geklappt hat.
Leider ist aber auch das Motorgehäuse etwas länger als das von der GB, sodaß der Einbau nicht so ganz problemlos verläuft. (ich finde aber, man sollte das Domi-Gehäuse nehmen, weil die Ausgleichswelle da doch etwas großzügiger dimensioniert ist und nicht die ganze Fuhre zum wackeln gebracht wird)
Meines Erachtens ist das Beste, was man dem Motor antun kann, einen Dominator Vergaser einbauen (40mm - genau zwischen XBR und GB, mit Schieberanhebung, als Ersatz für eine Beschleunigerpumpe) und die Zündanlage mit IOZ Teilen "aufmotzen" (an meiner ist ein "gechipter" Kerzenstecker und das zugehörige SiliconKabel).
Damit konnte meine Clubbi im letzten Gang auf der Autobahn noch problemlos ausdrehen - und das mit eine 44PS XBR Übersetzung. Ich finde Tachoanschlag als Höchstgeschwindigkeit reicht.
Außerdem hat sie sich da noch mit 2,8L Normalsprit /100Km begnügt...
Gruß
Jürgen