• Seite:
  • 1

THEMA:

Nadellagerumbau 04 Dez 2005 18:31 #19721

• ursus
  • ursuss Avatar Autor
Hallo,

ich hab mir vor einer weile Nadellager besorgt, zwei HK2020 und zwei HK2030 besorgt. Nun habe ich je eines heute eingebaut und nun hat die Lagerbuchse doch Spiel. Im Vergleich zu den Kunststoffbuchsen hat sich vom Spiel her nichts geändert. Als nächstes hätte ich die Kunststoffbuchsen gekürzt und die Sache wieder eingebaut. Aber so richtig glücklich bin ich nicht.
Die Lager könnten noch tiefer rein. Ich will jetzt die Kst-Buchsen jetzt entsprechend kürzen (plus Bund) und die Lager dann tiefer einpressen, Kst-Buches drauf und fertig.
Wie genau müssen die Kst-Buchsen passen?
Was ist mit dem Spiel zwischen Nadellagerinnendurchmesser und Hülse?

gruß

ursus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nadellagerumbau 04 Dez 2005 22:46 #19724

• peter (AM)
  • peter (AM)s Avatar Autor
Hallo Ursus,
es könnte sein, dass die durchgehende Welle schon sehr verschlissen ist. Das ist meist auf der Antriebseite, also links. Drehe die Welle mal um, dann sollte es besser sein. Vergewissere Dich, dass es wirkliches Radialspiel ist und kein Seitenspiel. Denn da musst Du dann noch mit entsprechenden Ausgleichsscheiben arbeiten. Schau doch mal im Forum, in den älteren Beitägen nach, da ist einiges zum Thema.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Peter

Re: Nadellagerumbau 05 Dez 2005 10:04 #19725

• Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor
Auf jeden Fall nicht zu tief reindrücken. Je weiter außen die Lager sitzen, desto weniger macht sich das Spiel bemerkbar. Sonst müßten die abgesägten Hülsen wieder einen großen Teil der Lagerkräfte aufnehmen. Das willst Du ja gerade vermeiden.
Ideal wäre der Ersatz der abgesägten Buchsen durch Messingbuchsen, die die Seitenkräfte aufnehmen. Gibt es nur leider nicht.
Gruß Thomas

Re: Nadellagerumbau 06 Dez 2005 11:09 #19738

• Traktorpilot
  • Traktorpilots Avatar Autor
Hallo Ursus,
falls Du im Raum Berlin-Brandenburg wohnst, dann biete ich Dir an, mir Deinen Traktor mal anzusehen.
Schick mir einfach eine e-Post.

(Nimm es mir nicht übel, aber bitte "verschraube" das gute Stück nicht.)

Gruß
Martin

Re: Nadellagerumbau 06 Dez 2005 19:36 #19742

Ich war anfänglich auch nicht wirklich begeistert. 'Spielfrei' geht mit der originalen Distanzhülse nicht, schon gar nicht, wenn diese schon zigtausende Kilometer werkeln mußte.
Ich habe auf beiden Seiten die breite Variante eingebaut und die ganze Mimik mit Fett vollgeknallt. Dann war das Spiel (fast) weg.
Die kostspielige Alternative wäre, eine neue Hülse herstellen zu lasssen.

Re: Nadellagerumbau 07 Dez 2005 19:41 #19750

• ursus
  • ursuss Avatar Autor
Hallo,

ich hab bis vor nem Monat in Berlin gewohnt, jetzt Nürnberg.
Verschrauben? Naja, bin Maschinenbau-Ing, hab nur nicht allzu viel Erfahrung un d immerhin einen totalschaden wieder zum leben erweckt. Dank des Forums und anderer Quellen, wie Kollegen und Bekannte, bekomme ich eben stück für stuck mehr infos.
Jetzt ist eben die Schwinge dran.
Ich habe mich übrigens dazu entschieden, eine größere Hülse herzustellen, mit Übergangspassung.

Re: Nadellagerumbau 08 Dez 2005 08:27 #19751

Hallo ursus,
wenn Du jetzt in Nürnberg wohnst, dann ist Johannes nicht weit,
der kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Ich habe übrigens den Schwingenlagerumbausatz (schönes Wort)
bei Albert bestellt ( 4 Nadellager, Achse und Einbauhilfe), war zwar
etwas teurer als nur 2 Lager aber, der Einbau war problemlos und es hat
alles gepasst.

Gruß
roland

Re: Nadellagerumbau 08 Dez 2005 11:18 #19753

• Traktorpilot
  • Traktorpilots Avatar Autor
Hallo,
also meine Bemerkung mit dem "Verschrauben" bezog sich auf die Angabe der Lager : zwei HK2020 und zwei HK2030 passen m.E. nicht.

der Lagersitz in der Schwinge ist ca. 47mm breit => zwei HK2020 nebeneinander passen , dann hat man noch Platz für die abgesägten Bunde.
HK2020 und HK2030 sind zu groß. Wenn Du die mit Gewalt reintreibst, dann sprengst Du eher den "Anschlag" weg.

Gruß
Martin

Re: Nadellagerumbau 08 Dez 2005 16:48 #19754

• ursus
  • ursuss Avatar Autor
ach so,

sorry, ich hab natürlich nur je eines eingedrückt, also ein 2020 rechts und ein 2030 links (in fahrtrichtung)

Re: Nadellagerumbau 09 Dez 2005 20:53 #19759

ich wohne in Fürth und könnte Dir schon helfen.
Außerdem gibt es hier die Clubmanfreunde Franken die sich jeden 1. Freitag im Monat treffen (XBR ist auch ok ;-)

0175 44 32 962

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden