• Seite:
  • 1

THEMA:

Hilfe, Hilfe, meine Gabel verwindet sich beim Bremsen! 30 Nov 2005 19:23 #19660

Was kann man da machen, kennt jemand das Problem?

Hallo Leute.
Meine Gabel macht Mucken!
Wenn ich im Stand bremse, verwindet sie sich sichtbar, das äußerste Ende des Reifens wandert um ca 1 cm nach rechts. Da macht mir Angst.
Ist das normal?
Liegt es an den Comstarrädern?
Hatte schon mal jemad das selbe Problem?
Wei kriegt man das wieder in den Griff, wie stellt man das ab?
Was muss ich tun um mien Mopped wieder heile zu machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe, Hilfe, meine Gabel verwindet sich beim Bremsen! 30 Nov 2005 22:02 #19662

wandert nicht etwa dein schutzblech nach links? ein bisschen winden ist immer (klingt nach einem mittel gegen blähungen!?), aber ansonsten solltest du alle klemmungen prüfen. ich glaube johannes hat das gut in techntest beschrieben.
hast du nicht irgendwo über defekte simerringe geklagt. wenn deine gabel sich wirklich verwindet, kann das schon mal sein, dass öl austritt.

Re: Hilfe, Hilfe, meine Gabel verwindet sich beim Bremsen! 01 Dez 2005 12:48 #19665

• dieter
  • dieters Avatar
Die Gabel verwindet sich, wenn im Stand gebremst wird ? wie soll das gehen ?
Bei herzhaftem Bremsen während der Fahrt normal.

Dieter

Re: Hilfe, Hilfe, meine Gabel verwindet sich beim Bremsen! 07 Dez 2005 15:41 #19748

• Andreas
  • Andreass Avatar
Zitat XBR_Hagen: "das äußerste Ende des Reifens wandert um ca 1 cm nach rechts"

DOLL !!!

und was soll man sich jetzt darunter vorstellen !?

Lösung:
Du musst einfach nur den Hurzel etwas anlupfen und gleichzeitig an der Henkelschraube wackeln, dann bemerkst du sofort ein nachgeben im Glühstrang.
Den Glühstrang am Zipfel in die Speichenlager drücken und mehrmals kräftig mit einem schweren Hammer draufhauen - dann wandert der Reifen nicht mehr nach rechts (aber nur, wenn du auf die andere Motorradseite gehst beim überprüfen)

Re: Hilfe, Hilfe, meine Gabel verwindet sich beim Bremsen! 07 Dez 2005 17:09 #19749

nicht so DOLL finde ich wenn jemand eine ernste frage stellt und dann so einen müll als antwort kriegt. mußte ich jetzt loswerden.

gruß
ein anderer andreas

Re: Hilfe, Hilfe, meine Gabel verwindet sich beim Bremsen! 08 Dez 2005 16:57 #19755

• Andreas
  • Andreass Avatar
wer eine brauchbare Antwort erwartet, sollte auch die Frage so detailiert und aussagefähig formulieren das man damit etwas anzufangen weis

aber im Stil einer "Hilfe, Hilfe...."-Frage !?

Dies kommt mir eher als Verarsche vor, deshalb wird auch unbarmherzig zurückverarscht !

Re: Hilfe, Hilfe, meine Gabel verwindet sich beim Bremsen! 08 Dez 2005 20:51 #19757

Lieber Andreas, meines Wissens nach hat Honda bei der XBR vollkommen auf den Einsatz von Glühsträngen verzichtet. Im Gegensatz übrigens zu RUDGE, die damals das Bordwerkzeug der 33er Ulster sehr wohl mit Glühsträngen komplettiert hatten.
Wenn du in der verfügbaren Literatur zur XBR oder dem Honda XBR-Werkstatthandbuch aber doch einen Hinweis darauf finden solltest, dann lass es mich doch bitte wissen.

Schöne Dampfhammer-Grüße, auch an den sympathischen anderen Andreas! Euer Hagen.

Re: Hilfe, Hilfe, meine Gabel verwindet sich beim Bremsen! 09 Dez 2005 20:49 #19758

Haben wir aktuell wieder mal Vollmond ??? ;-)

Zum Thema:
Der erste Verdacht: Vielleicht eine Schraube locker an der Gabelklemmung oder der Achsklemmung.
Bei meiner MuZ (selig) habe ich mal die Schrauben vertauscht was zur Folge hatte daß die längere Schraube innen im Gewinde aufstand und der Kopf nicht auflag.

Wenn der Bremssattel total fest ist und die Bremse einseitig drückt könnte das auch die Fehlerursache sein.

siehe Techntest Bremsenwartung

Wenn du selber nicht draufkommst solltest Du lieber zur Honda Werkstatt gehen.

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Hilfe, Hilfe, meine Gabel verwindet sich beim Bremsen! 09 Dez 2005 22:35 #19763

Vielen, vielen Dank!
Werde ich morgen alles mal checken und / oder ausprobieren!!!

Re: Hilfe, Hilfe, meine Gabel verwindet sich beim Bremsen! 13 Dez 2005 22:11 #19816

• Reinhold Zöller
  • Reinhold Zöllers Avatar
Hallo Hagen,
in dieser Angelegenheit würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Ausbau des Vorderrades
2. Ausbau des Bremssattels
3. Ausbau der Holme
4. Einspannen der Holme in Schraubstock, mit Lappen schützen
5. Überprüfen ob Tauchrohr und Standrohr wackeln
- Wenn ja, Führungsbuchse ausgeschlagen
- Wenn nein, weitersuchen
6. Klemmschrauben aus Gabelbrücke ausschrauben
7. Überprüfen der Schraube mit Gewindelehre und Meßschieber
die Gewindelehre muß gleichmäßig eintauchen,
der Duchmesser am Schaft muß gleichmäßig sein
- trifft eines von beiden nicht zu, so hat sich die Schraube
gedehnt - Unfall oder zu festes anziehen
8. Messen der Bohrungen, müssen Rund sein!
9. Alle bekannten Gebete aufsagen und hoffen
10. Allen "Werners" hier im Forum empfehle ich den Bölkstff zu wechseln! Opiade erweitern das Bewustsein!
MfG Reinhold

Re: Hilfe, Hilfe, meine Gabel verwindet sich beim Bremsen! 13 Dez 2005 23:05 #19820

Na ja Reinhold, die Abnutzung der Gleitbüchsen ist in der Regel nicht mit Wackeln zu ermitteln (das war vielleicht mal bei meinem Sachser Mofa so...) das Merkmal ist die abgenutzte Beschichtung (einige µm) Bei Unfall ist eher der Holm verbogen als eine Gleitbüchse beschädigt
Angerissene Schrauben mit Gewindelehre rausfinden das ist mal eine neue Idee....
idR reißt die angerissene Schraube aber beim nächsten Anziehen eh ab...

Wenn das Vorderrad sich wegen Drogen verwindet würde ich den Stoff auch wechslen.

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden