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THEMA:

Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 17 Nov 2005 13:34 #19515

  • Louis van Galen.
  • Louis van Galen.s Avatar Autor
Ich habe einen '89 XBR speice mit 20KW, jetzt woll ich etwas mehr PS und ohne TÚV geht das (nog) einfach im Holland. Auf Ebay hatte ich, billig einen Dominator ansaugröhr und vergaser gekauft. Doch....das ansaugrohr ist 2x so lang wie das org. XBR teil. Die Dommi vergaser VE 80 B A CC ist mit einen "Power Booster" etwas anders, aber die düsen von die Dommi 32KW sind nicht vergelichbar mit die MEIN 20 KW oder ander 32 KW XBR.......
hauptdúse XBR-165 Dommi-162. 32 KW 158?
Leerlaufdüse XBR-50 Dommi-48. ,, 52?
Düsennadel XBR- 5BE Dommi BHB. ,, ???

Was ist das besten zum tun??

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 17 Nov 2005 16:00 #19516

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Originalteile die auf das Fahrzeug abgestimmt sind besorgen.

Gruß

Jörg

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 17 Nov 2005 16:51 #19518

  • Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor
Ich habe einen Originalvergaser zu verkaufen!
Schmeiß die Dominatorsch...getrost auf den Müll.
Gruß Thomas

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 17 Nov 2005 17:10 #19519

@louis: Dommivergaser und XBR/GB-Stuz plus Ansatz für Lambdasonde an Krümmer/Dämpfer anbauen, Emissionen mit Lambdasonde unter Fahrkonditionen messen -> optimale Bedüsing finden...

Bluurp, bluurp

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 17 Nov 2005 21:42 #19520

Vergaser kannst Du eigentlich so lassen wie er ist...
Ansaugstutzen einfach auffeilen.... 2 h Schweiß... oder bei Gebrauchteile Händler einen offenen XBR Ansaugstutzen kaufen
15er Ritzel vorne
fertig ist die holländische Aufrüstung....


Domiteile wieder verkaufen...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 21 Nov 2005 14:52 #19534

  • SRX600
  • SRX600s Avatar Autor
Ähm,

ich dachte die XBR wäre über eine andere Nockenwelle gedrosselt - so war´s jedenfalls bei unserer 85er.

Hat sich da mal was geändert?

Ich habe mir eine 87er mit 27 PS gekauft, die ich auch gerne entdrosseln würde.

Wenn ich da auch nur einen anderen Ansaugstutzen bräuchte, das wär natürlich genial.

Grüsse
Uwe

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 21 Nov 2005 16:07 #19536

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Immer die gleiche Frage, die letzte Ausführung das J- Modell BJ 89 ist bei 27 PS Motornummer PC 1563***** über den Ansaugstutzen gedrosselt, alle anderen Modelle über die Nockenwelle. Und die Nockenwelle der J- Modelle passt mit normalem Aufwand nciht in die älteren Motore (Passen schon, aber nicht funktionierend).
Aufpassen 89er Erstzulassung heißt nicht automatisch J- Modell, da einige F,G, und H- Modelle nicht in ihrem Baujahr 85/86/87 verkauft wurden, (sondern als Ladenhüter erst später zB auch erst 89 )
Gruß Harri

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 21 Nov 2005 20:38 #19542

Aufgemerkt! unser holländischer Freund sprach von einer "Speiche" kombiniert: kann nur späteres Baujahr sein -- Feile für den Ansaugstutzen reicht also.
Feile für Nockenwelle muß also nicht sein.

Die Nochenwellen passen kreutz und quer schon irgendwie nur muß man gegebenfalls die Kipphebel/Nockenwellenräder mittauschen und in einigen Fällen den Auschnitt für die Kipphebel ausarbeiten oder mit Beilegescheiben ausdistanzieren und auf die Autodeko verzichten (sprach der Murkser)

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 21 Nov 2005 21:15 #19544

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Hallo Johannes
Tschuldige, aber Deine Kombination ist nicht immer richtig.
-Speichen können nachträglich reingekommen sein.

Sonst bei ei org Zustand:
-Die letzte Modell (J) hatte Speichen und den "neuen Auto- Deco- Motor"
-Das vorletzte Modell (H) gab es wahlweise mit Comstar oder auch mit Speiche.

Also das (vorletzte) sH Modell (Bj88 PC 1562****) hat auch speiche aber den "alten Dekozug Motor" und die "alten" Nockenwellen.

Gruß Harri

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 21 Nov 2005 21:42 #19547

der "dottore xbr" hat gesprochen!

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 22 Nov 2005 10:24 #19552

  • SRX600
  • SRX600s Avatar Autor
Hallo,

ich hab mir gerade den Bericht aus Motorrad 10/01 zum Ende der XBR durchgelesen.

Da steht nun wieder drin, dass die XBRs ab BJ. 87 per verengtem Ansaugstutzen gedrosselt wurden.

Wie denn nun?

Lohnt sich´s vielleicht doch mal nach zu schauen, ob der Stutzen verengt ist....?

Grüsse
Uwe

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 22 Nov 2005 11:40 #19553

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Warum glaubt mir hier keiner?.
Uwe, du bist ja wie Schüler und Studenten, die alles irgendwo halb anlesen und dann das Halbwissen anderer Leute in einen anderen Zusammenhang bringen und dann wieder versuchen alles in Frage zu stellen. Hör jetzt auf mit Baujahr, wegen des Modellwechsels im Jahr ist die Baujahrangabe sowieso nicht zu verwerten. Richtig ist also, daß der Modellwechsel vom H-Modell auf das J-Modell im Jahr 1987 erfolgte. Falsch ist das alle ´1987 gebauten XBR über den Stutzen gedrosselt wurden, da die früh in 87 gebauten Exemplare noch H- Modell waren und über die Nockenwelle gedrosselt wurden. Nur die schon in 87er gebauten J- Modelle (die dem Modelljahr 88 entsprechen) sind über den Stutzen gedrosselt Außerdem woher weißt Du überhaupt wann Dein Ding wirklich gebaut wurde. Die EZ ist nicht verläßlich wegen der o.g. Ladenhüterproblemmatik.

und jetzt ganz einfach:
Schau nach ob das Ding einen Dekozug vom Kickstarter zum Kopf hat oder hatte, dann ist die Drosselung über die Nockenwelle.


Gruß Harri

Und wenn Du Dir jetzt immer noch nicht sicher bist, dann schreib die ersten 4 Zahlen der Motornummer hier her und dann kann ich oder auch Andere Dir sagen welche Art der Drosselung orginal bei dieser Motorgehäusenummer erfolgt ist.
Die Motornummer steht, wenn man am Rahmenunterzug vorbei unten auf dem Block schaut.

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 22 Nov 2005 11:57 #19554

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Ach, weil ich gerade ein bischen Schaum vorm Mund habe,
Soweit ich weiß passen die Nockenwellen nicht "kreutz und quer", sondern "nur kreutz". Das heißt die verschiedenen Köpfe sind nicht "voll kompatibel" sondern eher nur "gemäßigt abwärts kompatibel".
Gruß Harri

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 22 Nov 2005 12:30 #19555

  • SRX600
  • SRX600s Avatar Autor
Hallo Harri,

immer cool bleiben.
Hab ich Halbwissen? Nöö, eigentlich zu dem Thema gar keins, hab nur von Dir gelesen, dass die XBR ab Modell 89 über den Ansaugstutzen gedrosselt wurde und in Motorrad hat einer geschrieben, dass sie ab Modell 87 ...

Baujahr kann ich leider wirklich nicht mehr feststellen, weil ich nicht mehr den Originalbrief habe. Und da steht´s doch noch drin, oder?

Ich will´s ja wirklich nur genau wissen - für meine Wissbegierde (manche sagen auch Neugier) bin ich allgemein bekannt.

Für so Tipps wie nach dem Deko-Zug schauen bin ich sehr dankbar, dann brauch ich nämlich den Ansaugstutzen nicht erst aus zu bauen.
Ich zerreis nämlich ungern ein System das gerade gut funktioniert.

Grüsse
Uwe

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 22 Nov 2005 13:12 #19557

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
ich habe geschrieben
"Halbwissen anderer Leute"

dann habe ich geschrieben,
Also das (vorletzte) sH Modell (Bj88 PC 1562****) hat auch speiche aber den "alten Dekozug Motor" und die "alten" Nockenwellen.

dann habe ich geschrieben
Immer die gleiche Frage, die letzte Ausführung das J- Modell BJ 89 ist bei 27 PS Motornummer PC 1563***** über den Ansaugstutzen gedrosselt, alle anderen Modelle über die Nockenwelle.
(vielleicht wär es beser gewesen
statt "alle anderen Modelle"
"die vor dem J- Modell gebauten F-H Modelle ")


Es gibt:


Modell : (F/G/H/J)
läßt sich aus der FG Nummer ableiten
Baujahr : Jahr als das Ding wirklich gebaut wurde
steht nirgendwo, auch nicht im O-Brief, läßt sich lediglich
indirekt aus der Fahrgestellnummer ableiten
Modelljahr :Das Jahr für das das Ding als neues Modell gedacht war
-läßt sich lediglich indirekt aus der Fahrgestellnummer ableiten
Erstzulassung :Datum an dem son Ding das erste mal zugelassen wurde.


So aus die Maus ich habe keine Lust mehr, ich meine alles wesentliche ist gesagt. Wenn Du Motor und Fahrgestellnummer einstellst, kann ich Dir sofern die Sache orginal ist die gewünschten Angaben dazu machen.

Gruß Harri

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 22 Nov 2005 20:07 #19574

  • SRX600
  • SRX600s Avatar Autor
Hallo Harri,

meine XBR hat einen Deko-Zug vom KS zum ZK und FzgIdNr 1560....
Damit hat sie dann wohl 27 PS über Nockenwelle.

Noch eine Frage sei mir gestattet: Bist Du eigentlich Lehrer?

Nix für ungut!
Uwe
(ehemaliger Schüler und Student)

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 22 Nov 2005 20:26 #19577

@uwe: die frage ist daneben! harri strengt sich an die zusammenhänge zu erklären, die du ja scheinbar nicht kennst und lässt dich von seinem wissen profitieren. es braucht lange sich das alles zu erarbeiten.

ich gehe übrigens fast überall konform, ausser bei den, ich nenne das nun mal modelljahren. nach honda-logik ist j gleich 1988 und dann war auch sense mit dem motorrad. 1988 kommt übrigens bei dir nicht vor harri. ist dir das aufgefallen?

die nockenwellen mit dem fliehkraftausheber passen auf keinen fall in den alten kopf, wenn der ausheber montiert ist! der alte kopf ist nämlich an dieser stelle nicht ausgespart.

zurück zu louis' problem: der ansaugstutzen der domi ist deutlich länger als der der xbr und passt keinesfalls, wenn der luftfilterkasten montiert ist. der vergaser alleine (übrigens mit zwangsanhebung des schiebers, trotz gleichdruck!!) könnte, wenn man ihn abgestimmt bekommt, eben wegen dieser zwangsanhebung interessant sein.


bei www.kleinjung.de findet man hifreiches zu den modelljahren.
z.b. z - 79
a - 80 b - 81 c - 82 d - 83 e - 84
f - 85 g - 86 h - 87 j - 88 k - 89
l - 90 m - 91 n - 92 p - 93 r - 94
s - 95 t - 96 v - 97 w - 98 x - 99
y - 2000 (1) - 2001 (2) - 2002 (3) - 2003 (4) - 2004



Nachricht bearbeitet (11-22-05 20:32)

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 22 Nov 2005 20:34 #19578

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor

Hallo Uwe,
anhand der Nummer kann ich Dir zu Beispiel sagen das trotz Deiner Erstzulassung aus 1987 Dein Moped ein F- Modell (Modelljahr 1985) ist und wenn Du nachträglich keinen anderen Motor bekommen hast die 27 PS Drosselung über eine andere Nockenwelle erfolgt.
Nichts für ungut aber glaubt es mir die Erstzulassungsangaben stimmen leider sehr häufig nicht.
Gruß Harri

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 22 Nov 2005 20:46 #19579

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Hallo Choice,
ich bin leider auch nicht immer sauber bei der Trennung der definierten Begriffe ganz oben. Zu dem obigen Zeitpunkt wollte ich eigentlich die Begriffe noch nicht trennen oder wieder wegen Pingelei angemacht werden, wenn ich geschrieben hätte ein J-Modell (Modeljahr 88) welches evtl ende 1987 gebaut wurde und seine Erstzulassung 1989 hatte.
Gruß Harri
für Uwe,
kein Lehrer, habe aber 2G- und 2 sH Modelle mit abstrusen Baujahrangaben und mehrere Motoren (teils laufend aber auch aus F und J Modell) , die mich leider zur Anschaffung eines Ersatzteilkatalogs gezwungen haben.

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 22 Nov 2005 22:47 #19582

  • SRX600
  • SRX600s Avatar Autor
Hallo,

@Harri
Ich wollte Dich mit dem "Lehrer" nicht beleidigen, aber die Aussage über Schüler und Studenten hat mich irgendwie darauf schliessen lassen. Wenn ich aber an die Ausbildungsmeister bei Kässbohrer und Magirus zurück denke, wäre auch Meister möglich. Die waren nämlich von Schülern/Studenten auch ziemlich genervt - die haben immer so viel gefragt...

@Choice
Wieso war die Frage daneben? Lies dazu am Besten nochmal Harri´s erste Antwort an mich. Wer austeilt wird doch auch einstecken können.

Wenn meine "neue" XBR mit EZ 87 ein 85er Modell ist, dann haben wir ja jetzt 2 davon. Da werd ich die blaue wohl behalten und zur schwarzen stellen und behalten.
Gab´s die 85 eigentlich in hellblau-metallic? So wie die aussieht wurde schon mit der Spraydose nachgearbeitet.

Das Thema mit den verspäteten EZ ist mir nicht unbekannt. bei meinen gesammelten Kawas war allerdings so häufiger und offensichtlicher Modellwechsel, dass es nicht zu so krassen Verschiebungen zwischen Baujahr und EZ kam.
Dass die XBrs so lange auf Halde gestanden haben ist mir neu.

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 22 Nov 2005 23:50 #19586

Hi hi Harri ich hoffe der Schaum kam vom Bier.... Ok Ok ich gebs ja zu ich hab den Dremel schnell mal bei der Hand..... und wenn man irgendwoher eine gebrauchte Nockenwelle bekommt (auch XR 600 oder Dominator habe ich auch schon implantiert, wenn die Trümmer vor einem liegen steht eh nie drauf woher und welches Baujahr...) Ein bischen Schleifen und ein paar Kipphebel sind dann die günstigere Lösung.... klar gibt es da noch Klippen wie ungleich breite Steuerketten und Kipphebelführungen kaputte Autodekos, knobeln bleibt also nicht erspart und die Kombinationsmöglichkeiten sind ja groß also "Anwaltsmodus an" ziehe ich meine Aussage "passt schon" zurück "Anwaltsmodus aus". *grins*

Eigentlich ist die Verwirrung völlig unnötig, weil alles aus der Abschrift der ABE hervorgeht dummerweise muß man diese genau lesen und 1-2 Minuten darüber nachdenken. Damit ist diese aber eindeutig......
Also mal wieder einen Blick auf die TechNtest Seite werfen

www.dolecek.de/xbrat/drossel.htm

Über den Zusammenhang mit Dekozug und Nockenwellendrosselung habe ich auch schon nachgedacht bin aber nicht sicher ob das wirklich zusammenhängt

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 23 Nov 2005 00:46 #19587

Rein interessehalber:
Kann ich dann mit Fahrgestellnr pc1581 davon ausgehen, dass ich ein J Modell erwischt habe?

Gruss, Florian



Nachricht bearbeitet (11-23-05 00:46)

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 23 Nov 2005 00:54 #19588

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Hallo Florian,
PC1581 war Speiche gedrosselt J-Modell und dazu passt auch Dein Max Silber (gab es glaub ich nur im J- Modell).
Motornummer müßte PC 15-63 sein. (Bei Speiche sind die ersten 4 Zahlen der Motornummer nicht mit der Fahrgestellnummer identisch) .

Hallo Uwe,
rheinblau metallic gab es meines Wissens nur im F- Modell.
Gruß Harri

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 23 Nov 2005 10:35 #19593

  • SRX600
  • SRX600s Avatar Autor
Hallo Harri,

danke für Deine Infos!

Rheinblau-metallic ist gut - ich war kürzlich am Rhein und der war alles andere als blau, braun wäre die treffende Farbbezeichnung...

Ich denke jetzt nicht mehr weiter über Entdrosselung nach. Die XBR läuft ja auch mit 27 PS ganz ordentlich und wenn´s schneller gehen soll nehm ich halt die CB 450.

Grüsse
Uwe

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Re: Hilfe XBR umbau 20 > > 32KW. 23 Nov 2005 11:45 #19595


@Uwe: CB450 K ???

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