• Seite:
  • 1

THEMA:

clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 08 Nov 2005 00:04 #19412

• Gerhard Stölting
  • Gerhard Stöltings Avatar Autor
Hallo. Für die Clubmann gibt es auch die 34 PS Drosselung mit Gutachten von der Firma Alphatechnik, mal auf ihrer Website nachschauen. Außerdem hätte ich gerne gewußt, aus welcher Zeitung der Artikel von Ernst "Klaks" leverkus zur Clubmann stammt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Gerhard Stölting

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 08 Nov 2005 16:10 #19416

• Lobtnix
  • Lobtnixs Avatar Autor
Der Artikel von Ernst "Klacks" Leverkus ist in der Zeitschrift Das Motorrad erschienen. Ich war bei ihm in Althütte als er ihn schrieb, leider kann man ihn ja nichtmehr dazu befragen.

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 08 Nov 2005 17:03 #19417

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 08 Nov 2005 21:37 #19423

• Gerhard Stölting
Hallo Leute, das der "Klaks" Artikel auf der Clubmannseite steht weiß ich, ich möchte wissen in wechem Jahr und in wechem Heft er stand.
Gruß Gerhard

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 08 Nov 2005 22:00 #19425

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
normalerweise ganz einfach (habe auf diesem Rechner mit Absicht keinen pdf reader drauf)
deshalb PDF aufmachen und die Jahrgangs/Heft-Angabe (steht eigentlich immer neben der Seitenzahl) ansehen,
ansonsten Klacks bleibt Klacks.
Gruß Harri

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 09 Nov 2005 19:14 #19435

• Hinkelstein
  • Hinkelsteins Avatar Autor
Beim Teutas der Asterixlateiner kann sicher helfen.

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 25 Nov 2005 13:37 #19621

• Gerhard Stölting
Hallo Leute. Der "Klaks"-Artikel über die Clubmann steht auf der GB 500 Seite. Es ist aber nicht zu erkennen, weche Nummer das Motorradheft hat und aus wechem Jahr es ist. Da ich mir das Heft antiquarisch beschaffen möchte ist es hilfreich Erscheinungsjahr und HEftnummer zu wissen.
Euer Clubmannfan Gerhard

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 25 Nov 2005 21:43 #19622

da harri's vorsichtige hinweise verhallen: klacks
verstanden, gerard?

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 25 Nov 2005 23:45 #19623

• silver
  • silvers Avatar Autor
hallo,
und mal alle Zweiradhefte von 91 bis....durchschmökern. Viel Spassss

Gruß Long John

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 26 Nov 2005 10:37 #19624

• troubadix
  • troubadixs Avatar Autor
hallo Hinkelstein (-Ralf?) & Gerhard,
werde mal schauen, ob auf meinen Kopien was steht. dat originoohl hääv ick ock noch nich

bin nachher wieder in Schroedertown, und guck mal

grüsse ausm harz

elmar

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 27 Nov 2005 00:06 #19626

• Gerhard Stölting
Hallo Leute! Endlich habt Ihr mich verstanden. Ich dachte schon Ihr sprecht eine andere Sprache. Ich habe mir die Hefte mit den Artkel, die auf den XBR und GB Seiten nachzulesen sind, vom Händler für 2 EUR pro Heft besorgt, die XBR GB Artikel herausgetrent und in einer Mappe zusammengestellt. Dabei habe ich noch zwei Clubmann Artikel gefunden: im Motorrad 17-1985 Seite 17-18 über die Japanversion und in 16-1989 Seite 43-44 über die USA-Version. Und wie schon Geschrieben fehlt mir als Highligt noch der Artikel aus der Feder von "Klaks".
Gruss Euer Clubmannfan Gerhard

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 27 Nov 2005 09:55 #19627

• silver
  • silvers Avatar Autor
Hallo Gerhad,

Atikel von Klacks hab ich auch schon gelesen, wer ist Klaks?

Gruß Long John

Re: clubmann 34 PS u. Ernst 27 Nov 2005 10:51 #19628

Klacks war einer der bedeutesten Motorradtester unserer Zeit!
Ihm hab ich zu verdanken das ich nicht 2 mal mit meiner RD 250 beim Kolbenklemmen abgestiegen bin!
Er schrieb damals daß er nie mit einer RD fahren würde wenn er dabei nicht mindestens 2 Finger am Kupplungshebel hätte. Ich tat das dann vorsichtshalber auch. So konnte ich damals 2 heftige Kolbenfresser noch abfangen. Einmal mit ordentlich Schräglage.

Andre

Nachricht bearbeitet (11-27-05 10:53)

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 27 Nov 2005 11:39 #19629

klacks!!!!
wann beginnst du zu verstehen, grd?

@andre: als die rd rauskam, war das wohl schon ein alter hut. möglicherweise war klacks der meinung man sollte auch den modernen zweitaktern mit getrenntschmierung nicht trauen und trotzdem mit dem finger auf der kupplung fahren.

übrigens ein konzept, das auch beim rollen in der stadt und beim endurofahren erfolgreich sein kann, denn man kann damit ein unbeabsichtiges abwürgen gut abfangen.

Re: clubmann 34 PS u. Ernst 27 Nov 2005 18:10 #19632

Hallo Gerhard,
so hab jetzt mal gucken können. Ich habe allerdings nur einen anderen Fahrbericht von "Klacks" Leverkus zur GB500 gefunden, übertitelt mit "Wunschtraum". Der war im Württemberger Motorrad-Spiegel" auf Seiten 20-23 erschienen und fängt im Text mit "Alte Leute wissen's noch:" an.
Leider ist auf den kopien keine Ausgabe-Nr. abgedruckt, muss aber ja, da Fahrbericht, und offizieller Honda Import genannt, vermutlich von 1992 sein.
Anhaltspunkt könnte noch ein Artikel über eine neue Ampelanlage beim Siegesdenkmal in Freiburg sein, und dass dort der zentrale Motorradparkplate bis ende Juni wegfallen solle. Außerdem "bis zum Sommer beansprucht das städtische Tiefbauamt den gesamten Parkraum".

Quintessenz für obigen Artikel :
Württemberger Motorrad-Spiegel, Ausgaben erstes halbjahr 1992 (!) (Danke Richard (gem. nachfolgendem beitrag)! hatte erst keine zeit zu gucken)

offenbar gibts also 2 Artikel, die selbst von Klacks zur Clubbi geschrieben wurden (gemeint sind also die, in denen nicht nur das Wort Klacks auftaucht, sondern wo die Artikel auch von ihm geschrieben sind. )

Grüsse
Troubadix (Elmar)

PS: auf rückfrage ggf. scan von der Kopie möglich. original hab ich auch nicht

Nachricht bearbeitet (12-02-05 09:03)

Re: clubmann 34 PS u. Ernst 27 Nov 2005 20:18 #19633

@Elmar: Ja, 1992 war es gewesen - siehe zB XBR-Media: "Motorrad zum Import der Clubman 6/1992", 4te Absatz.

Bluurp, Bluurp

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 29 Nov 2005 23:55 #19647

• Gerhard Stölting
Hallo Richard. Ich habe gestern bei meinem Gebrauchtmotorradhändler in alten Motorrad-Zeitungen gestöbert und das "Motorrad" 6-1992 gefunden. Vom Artikel des Ernst "Klacks" Leverkus über die Clubmann aber keine Spur. (Hoppla jetzt hat der Gerhard es endlich gemerkt "ck"). Dafür habe ich im "Motorrad" 10-2001 eine Gebrauchtberatung über die XBR gefunden.

Gruss Euer Cafe-Racer Gerhard

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 30 Nov 2005 00:19 #19648

@Gerhard: Gemeint hätte Ich etwa: "Ja, (Winter-Frühjahr) 1992 war es gewesen als Honda offizieller Import des Clubbis begonnen/angenommen hätte..." - Datum von Klack's Artikel kenne Ich auch nicht, meine Kopie hat auch keine Angabe; ist wohl von dieselbe die bei Clubbi-Interessenten herumfliesst kopiert geworden :-(

Bluurp, bluurp

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 30 Nov 2005 12:11 #19652

• Spessarträuber (Ka.Ott)
  • Spessarträuber (Ka.Ott)s Avatar Autor
Klack, Klack, Klacks

WIE KLACKS IM MAI -- Test GB 500 38 PS -- steht im Motorradfahrer 10/1992
Seite 10 bis 13 . Im Motorrad 14/1992 Seite 33 bis38 gibt´s auch einen Bericht mit Titel SPÄTLESE.

Gruß aus dem Spessart
Ka.Ott

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 02 Dez 2005 01:46 #19674

Jo, der Artikel "Wie Klacks im Mai" ist ganz nett zu lesen. Herr Hans J. Schneider hat allerdings schlampig hingeschaut und schrieb auch einigen Unsinn wie "...verfügt die Honda über das quirlige, nur in einigen Details modifizierte Kurzhub-Triebwerk, das 1978 erstmals in der XL500S vorgestellt wurde. Vier radial im Zylinderkopf angeordnete Ventile, Trockensumpfschmierung..." usw.

"in einigen Details" ist herzich formuliert. Die S als einer der Ahnen hat eine nur annähernde verwandte Maschine mit völlig anderem Kopf (nix radial...), Naßsumpfschmierung und Deko per Seilzug. Aber auch die "von der Enduro übernommene automatische Dekompressionsanlage" kann die Clubbi von Anfang an nicht gehabt haben, iirc gab's für die 87er Xbären schon die Deko per Nockenwelle.

Vermutlich passt nicht ein einziges Bauteil meiner XL an die Maschine der Clubman. Da ist lediglich die Idee der Urahn - aber _stark_ modifiziert.
Nee nee, da hatte der Herr Schneider hat seine Hausaufgaben aber nur halb gemacht. :)

Re: clubmann 34 PS u. Ernst "Klaks" Artikel 04 Dez 2005 19:55 #19723

• Gerhard Stölting
Ja, da gibt es einen Artikel von Ernst "Klacks" Leverkus (Alles in einer und ganz modern) als Kopie auf der Homepage von GB 500, und Niemand weiß wann und in wecher Zeitschrift er erschienen ist. Ich suche immer noch in antiqarischen Zeitschriften. Vielleicht weiß es doch Jemand und meldet es uns.
Cafe-Racer Gerhard

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden