• Seite:
  • 1

THEMA:

Bin neu und hab gleich eine Frage 04 Nov 2005 21:35 #19377

Hallo Bärenreiter,
Nachdem ich immer gedacht habe ich wäre der einzige auf der Welt, der schonmal ne XBR gefahren hat und das auch noch mit Begeisterung, hab ich neulich doch tatsächlich diese Seite hier gefunden. Aber bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich mich kurz vorstellen, wie das zumindest in anderen Foren so üblich ist, also:
Ich komme aus Trier, bin Buchhändler, 34 Jahre alt und fuhr von 1990-2000 eine XBR 500S(peiche/Silber). Eigentlich gehörte mir das Töff zusammen mit meinem Bruder, bin aber wesentlich mehr gefahren als er, unter anderm diverse Male nach Italien, Frankreich, Osteuropa, Griechenland. Seit 2000 fahre ich aus Sozia-technischen Gründen eine BMW K75 RT (und bevor jetzt das gemecker losgeht: Ja, auch das ist ne tolle Maschine, halt was völlig anderes, hat immer zwei Ersatzzylinder dabei und ist ungefähr doppelt so schwer wie die Honda). Seitdem steht die XBR abgedeckt in einem Keller bei meinem Bruder im Nordschwarzwald und gammelt so vor sich hin. Da sie das aber nun wirklich nicht verdient hat, (mein Bruder vom Schrauben aber noch weniger Ahnung hat als ich) wollte ich das Töff mal zu mir nach Trier überführen um sie einigermassen herzurichten und wieder zum laufen zu bringen. Dazu hätte ich gleich mal ein paar Fragen:
1. kennt einer von Euch die Maße der XBR (evtl. ohne Räder und Gabel)? Da ich keine AHK an der Dose hab, mein Bruder aber nen VW Sharan fährt, ist zu überlegen ob man die XBR da hinten rein kriegt.
2. Ich hab sie mir vor einiger Zeit mal kurz angesehen, dabei den Benzinhahn geöffnet. Daraufhin floß der Sprit in strömen unten raus, allerdings relativ zivilisiert aus irgendeinem Schlauch der da in der Gegend des Hauptständers endete. Er sah ungefähr so aus wie der Entlüftungsschlauch der Batterie (wird er aber wohl kaum gewesen sein). Ich würd da ja mal auf eine defekte Dichtung im Vergaser tippen, liege ich da richtig?
3. Bis zuletzt lief der Motor absolut Problemlos, ist damit zu rechnen, dass nach einer so langen Standzeit da irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde? Soweit ich weiss ist der ja aus Aluminium, also zumindest rosten sollte er ja wohl nicht?

So ich glaube das wärs mal fürs erste, ich bedank mich schonmal für Eure Hilfe
Viele Grüsse aus Trier
Raphael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bin neu und hab gleich eine Frage 05 Nov 2005 10:38 #19380

1. da ich mit sicherheit weiss, dass ein tief gezogenes trial-motorrad in einen sharan (eigentlich war es ein seat) passt, muss eine xbr ohne räder auch passen. wird halt hart mit dem reinheben, denn das ding hat ja gewicht.
2. der vergaser ist wahrscheinlich zur unkenntlichkeit mit grüner sosse (nicht die frankfurter) verharzt. rausbauen und ultraschallen lassen. dein derzeitiges problem mit dem überlaufen, rührt von dem wunderbar oxidierten schwimmernadelventil. lass' den benzinhahn besser zu!
3. kolbenringe und zylinderlaufbahnen sind aber schon noch aus stahl! diese könnten zusammengerostet sein. könnten. ansonsten ist der verharzte vergaser die regel nach solchen standzeiten.
du solltest das öl ablassen. neues rein (darf gerne sehr günstig sein!). etwa 15 min laufen lassen und wieder raus die brühe. ich persönlich würde den nächsten ölwechsel auch wieder nach 300km vornehmen. dann sollte gut sein.

ansonsten: welcome back! ride with us!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bin neu und hab gleich eine Frage 05 Nov 2005 11:07 #19381

Laut Testbericht hat die XBR eine Länge von 2,12m. Könnte also klappen mit dem Sharan.
Ich würde nach der Standzeit erstmal versuchen den Motor zu drehen.
Zündkerze raus, 5.Gang rein und am Hinterrad drehen. Vielleicht vorher (1 Tag) etwas Öl durchs Kerzenloch sprühen.
Dann denk dran, dass die vordere Bremse keine Wirkung mehr haben dürfte. Neue Bremsflüssigkeit rein und schauen, ob der Sattel sich noch ordentlich bewegen lässt.
Evtl gleich auf Stahlflex umrüsten.
Dass die Reifen nach 5 Jahren Standzeit wohl fertig sein dürften, ist klar.

Viel Spaß bei der Wiederauferstehung :)

Gruss, Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR Transport im Sharan 05 Nov 2005 11:44 #19382

  • SRX600
  • SRX600s Avatar
Hallo,

ich hab mal eine VT 500 E in einem Ford Galaxy mitnehmen lassen.
Das Vorderrad musste dabei zwischen die Vordersitze, aber das hat nicht weiter behindert.
Die VT ist vermutlich auch noch etwas länger als die XBR, da V-2-Zylinder.

Gruss
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bin neu und hab gleich eine Frage 05 Nov 2005 12:55 #19383

Hallo bevor Du an den Vergaser gehst probiere es noch mit wenig Sprit ablassen Sieb im Tank reinigen 5 Liter neuer Sprit rein eine Dose Fuel Cleaner rein Motor kurz laufen lassen Motor aus Benzinhan zu 2-3 Tage stehen lassen Sprit ganz auffüllen und Vergaserbecken an der kleinen Schraube ablassen.

Mein Erfahrungswert: wenn man einmal anfängt den Vergaser zu zerlegen kauft man früher oder später einen anderen oder den Mikuni bei www.mainjet.de....

Bei Mopeds die eine weile standen lohnt die Wartung siehe FAQ
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=14184&t=14184

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bin neu und hab gleich eine Frage 05 Nov 2005 18:11 #19390

Hallo miteinander,
vielen Dank für Eure Antworten, sowas wie:

"Hallo bevor Du an den Vergaser gehst probiere es noch mit wenig Sprit ablassen Sieb im Tank reinigen 5 Liter neuer Sprit rein eine Dose Fuel Cleaner rein Motor kurz laufen lassen Motor aus Benzinhan zu 2-3 Tage stehen lassen Sprit ganz auffüllen und Vergaserbecken an der kleinen Schraube ablassen."

hab ich gehofft, dass das einer schreibt. Vielleicht komm ich ja noch drum rum den Vergaser auseinanderzunehmen.

Viele Grüsse aus Trier
Raphael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden
Powered by Kunena Forum