• Seite:
  • 1

THEMA:

unfall 11 Sep 2005 19:05 #18533

hi,
mich hat´s nun auch mal erwischt und zwar ganz blöde - und keiner außer mir selbst hat schuld. außer strecksehnenriß im daumen, ellbogen angeknackst, prellung im knie hab ich´s ganz gut überstanden. keine leitplanke im weg, einfach nur auslaufende wiese, mehr kann man nicht erwarten.
glück im unglück: ich war auf dienstfahrt, und mein arbeitgeber hat für dienstfahrten aller angestellter pauschale vollkaskoversicherungen mit 255 € selbstbeteiligung im programm. schadensbillanz: verzogener lenkansclag, daher dicke beule im tank, vorderrad steht schief (verzogene standrohre?), blinker und spiegel ab, plastikteil im heck gesplittert, fußraste krumm, lampengehäuse gesplittert.
wirtschaftlicher totalschaden? ich bekomme einen gutachter von der versicherung gestellt und muß mich einfach vorher informieren über mein weiteres vorgehen. meine xbr ist bj. 87, hat 44000 km weg und in recht gutem pflegezustand.

grüße
andy, der linkshändig auf der tastatur rumhackt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: unfall 11 Sep 2005 20:00 #18537

hey andy!
man, dass tut mir leid! aber wenigstens hast du es gut überstanden! verrätst du uns, wie es passiert ist?
bei deinen fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
mfg und gute besserung,
Simon

Re: unfall 11 Sep 2005 20:50 #18540

das ist mist!

lenkanschlag verbogen heisst eigentlich rahmen defekt. wirtschaftlicher totalschaden ist dann nicht verkehrt, wenn man dir das fahrzeug für den restwert überlässt. dann kannst du dir mit den teilen eine frische aufbauen.

choice
dermitrechtsaufdertastaturhackt

Re: unfall 11 Sep 2005 21:29 #18542

Wirtschaftlicher Totalschaden ist ab einer Schadenshöhe von 1k-Euro sehr wahrscheinlich.
Bei ibäh oder sonst irgendwo ein neues Moped besorgen und die besten Teile verbauen. Mach's so, wie choice beschrieben hat.

Re: unfall 11 Sep 2005 21:52 #18544

Moin Andy!
Klingt nach Glück im Unglück! Also erstmal alles Gute und toi toi toi!
Wenns wirklich auch der angeschweisste Lenkanschlag war (der am Rahmen wohlgemerkt!), dann siehe Choice,
aber auch ein wenig im Hinterkopf behalten, dass Gabel/ Lenker auch schon nach einem Umfaller in der Garage inkl Delle im Tank sehr sehr arg verdreht sein können. Manchmal sieht genau das dann auch schlimmer aus als es ist - so nach rechts in den wald lenken und links fahren. Für schiefe Standrohre brauchste schon einigen schwung. Wie schnell warst Du denn?
Falls der Rahmen guten Lack hatte, beim Lenkkopf auch mal nach Lackabplatzern / Rissen gucken, wäre auch ein Hinweis.
Wenn man nirgendwo gegengerauscht ist, sondern nur auf der Ebene lang, sind all die anderen Sachen aber ganz üblich, auch nach meiner Erfahrung. Das will nichts heissen, sprich alles was übersteht geht beim umkippen teilweise schon drauf.
Also vor dem schlachtmesser ansetzen genauer gucken. Muss gar nicht so schlimm sein (ausser es war bei deutlich 75kmh oder dummer Lauf der dinge).
grüsse
elmar

Re: unfall 11 Sep 2005 23:47 #18548

Beileid, Andy. Denke an die Regelung, daß man bei Reparatur bis zu einem Drittel über dem eigentlichen Zeitwert mit den Versicherungen abrechnen kann - wenn tatsächlich repariert wird. Ob das bei derartigen Pauschal-Vollkasko-Verträgen für Arbeitgeber auch wirkt, weiß ich allerdings nicht. Würde ich mal nachfragen.

Für die Ermittlung der Schadenshöhe und des tatsächlichen Wiederbeschaffungswertes könnte ein Gutachten hilfreich sein. Falls ja - zieh Dir einen unabhängigen Gutachter Deines Vertrauens heran und laß Dich nicht von der Versicherung bluffen (so à la "Wir zahlen nur unseren eigenen Mann dafür"), habe ich alles schon erlebt; die Brüder haben mir das damals kackfrech so präsentiert und mir einen absoluten Volldeppen ins Haus geschickt. Naja, auch ne Lebenserfahrung, das war dann das erste und letzte Mal. ;-)

Gute Besserung.

bub bub bubber
Stephan

PS: Elmar, woher nimmst Du denn die "75 km/h"? Mit etwas Geschick kannst Du einen Rahmen auch mit 30 gut hinrichten...

Re: unfall 12 Sep 2005 09:27 #18557

• HarriS
  • HarriSs Avatar
Stephan: Das ist kein Haftpflicht, sondern ein Kasko- Schaden

Bei Kasko Schäden kannst Du bei vielen Versicherungen nicht automatisch Dir einen selbst beauftragten Gutachter aussuchen und das Gutachten dann zur Abrechnung bringen.

Harri

Re: unfall 12 Sep 2005 10:25 #18563

Auch mein Beileid...
Aus meiner Erfahrung nach 2 Stürzen mit der XBR (95 und 30km/h) verdreht sich gerne die untere Gabelbrücke. Dadurch stehen die Standrohre automatisch schief.
Ich meine damit, der Rahmen muss nicht unbedingt schief sein..

Re: unfall 12 Sep 2005 11:10 #18568

Hi Harri,

kann man nicht? Dascha man schade.
Irgendwas is eben immer.

bub bub
Stephan

Re: unfall 12 Sep 2005 18:08 #18586

hallo,
danke für die ganzen postings.
@scharlachrot
der unfallhergang ist kein geheimnis, passt allerdings nicht in das horrorszenario "auto von rechts sieht dich nicht" oder "rollsplitt oder bitumen in kurve". meine neue erfahrung heißt "vergaserstreiken beim überholen" bin also auf freier strecke fast schon wieder eingeschert nach überholen einer längeren kolonne, da hustet der vergaser, mopped verliert leistung, hinter mir ist die schlange dicht, vorne kommt gegenverkehr, muß also gewaltsam einscheren und dann wohl von der bahn abgekommen sein.

gruß
andy

Nachricht bearbeitet (09-12-05 21:08)

Re: unfall 12 Sep 2005 19:35 #18590

sesam öffnet sich!

Nachricht bearbeitet (09-13-05 07:41)

Re: unfall 12 Sep 2005 20:06 #18591

hi choice,
hast ja recht.
gruß
andy

Nachricht bearbeitet (09-12-05 21:09)

Re: unfall 12 Sep 2005 20:33 #18592

geht doch!

Nachricht bearbeitet (09-13-05 07:41)

Re: unfall 12 Sep 2005 23:27 #18598

• silver
  • silvers Avatar
hallo andy,
gute Besserung! Auf das Du bald wieder schmerzfrei schrauben und fahren kannst.

Grüße Long John

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.538 Sekunden