• Seite:
  • 1

THEMA:

handbuch ja/nein 11 Sep 2005 16:56 #18530

• josie
  • josies Avatar Autor
Hallo!
Spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Werkstatthandbuch zuzulegen, nur überleg ich mir das immer wieder anders, wenn ich die Preis sehe... Haltet ihr es für zwingend notwendig(ein nützliches Teil ist es ja schon), dass ich mir eines zulege und mich in Unkosten stürze oder kann ich mich mit meinen Fragen dann einfach an euch wenden?
liebe Grüße Josi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: handbuch ja/nein 11 Sep 2005 17:09 #18531

Hallo Josi(e)
bei suche/biete gibts ganz oben einen Hinweis zu jemandem, der halbwegs erschwinglich Kopien anbietet. Qualität der Bilder weiss ich nicht, aber es wäre sicher sinnvoll, wenn Du das Forum bei den verbleibenden Unklarheiten oder Ungerimtheiten (gibts auch in solchen Handbüchern) befragst.
Ausserdem kannst Du das Handbuch auch in der einen oder anderen schlaflosen Nacht umgehend befragen, ohne den Compi anschmeissen zu müssen.
Grüsse
elmar

Re: handbuch ja/nein 11 Sep 2005 19:21 #18534

Hi,

die Frage ist erstmal ob du größere Reparaturen selber machen kannst/willst. Schrauber-Grundkenntnisse und gutes Werkzeug kann das Buch nicht ersetzen.

Für die Standarts (Kette, LuFi, Öl etc.) brauchts du das Buch nicht. Beim Gabelsimmering wechseln hats mir aber schon geholfen. Einiges ist auch hier im Forum gut beschrieben, bei TechNtest sogar mit Bildern. Einfach mal im Forum suche.

Ich hab meines mal in den Kleineanzeigen im Motorradfahrer gefunden, für 40 DM.

Gruß Jan

Re: handbuch ja/nein 12 Sep 2005 17:25 #18585

Hallo Josie,

ich kann das Werkstatthandbuch auch nur empfehlen. Es ist alles recht genau beschrieben, auch die Zeichnungen sind im Großen und Ganzen einigermaßen detailliert. Was ich echt nicht empfehlen würde sind diese orange-weißen Bücher vom Bucheli - Verlag. Da habe ich schon einiges an Fehlern gefunden. Aber für die XBR gibt es aus diesem Verlag eh keins. Ich habe mein WHB auch von der genannten Adresse bei Suche/ Biete bezogen und bin sehr zufrieden damit.
Viel Glück, mit freundlichem bubububub, Vally.

Re: handbuch ja/nein 12 Sep 2005 19:31 #18588

Jan hat recht. Tolle Sache das Ding, wenn man größere Aktionen durchführen möchte. Ist sehr einfach erklärt und schön bebildert. Damit kann eigentlich gar nix schiefgehen :-)
Besser aber dennoch etwas Lehrgeld einplanen falls man Anfänger im Schrauben ist.

Ciao,

Timo

Re: handbuch ja/nein 13 Sep 2005 09:58 #18603

Das Buch lohnt schon vor allem wegen der Bilder und in einer CD blättert es sich immer so schlecht mit öligen Fingern. Ich hab auch "nur" eine Kopie und bin zufrieden...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: handbuch ja/nein 13 Sep 2005 22:00 #18621

• Udo
  • Udos Avatar Autor
Hab das originale von Honda; damals mit der Maschine mitgekauft.
Ist sehr ausführlich und gut beschrieben, aber Papier ist grob und die Bilder nur wie schlechte Fotokopien mit mäßiger Auflösung.
Hat damals (1990) um die achtzig Mark gekostet

Die für die alten BMW-Boxer sehen da aber ganz anders aus.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden