• Seite:
  • 1

THEMA:

Euro Briefe ab 1.10.2005 08 Sep 2005 15:24 #18461

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Diesen Beitrag hatte ich eigentlich in den Auspuff Thread angehängt, aber dort wird er jetzt warscheinlich untergehen und ich mache doch mal in Anbetracht der Brisanz einen neuen Thread auf. Ab 1.10.2005 wird der Euro/Brief kommen. Der Brief/Schein wird dann die ganzen auch vorherigen Eintragungen nicht mehr enthalten, nur noch die Steuer/Versicherungsrelevante Eintragungen. Ab diesem Zeitpunkt, sollen bei der nächsten Vorstellung des Fahrzeugs im Straßenverkehrsamt (zB bei Stillegung oder Ummeldung) auch die alten Briefe und Scheine umkodiert und eingezogen werden.
Es soll künftig nur noch eine Reifengröße eingetragen sein und die anderen werden nicht mehr erwähnt. Die Adressen dern Vorbesitzer werden auch verschwinden, nur noch die Anzahl wird erwähnt.
Kurz es wird das absolute Chaos erwartet und letztendlich "Alle" wissen, was kommen soll, aber es gibt bisher keine richtigen bundeseinheitlichen Durchführungsbestimmungen. Wird es aus der besonderen rechtlichen Situation der Straßenverkehrsämter heraus auch nicht geben, höchstens Empfehlungen und irgendwie sind die noch nicht richtig raus.
Was davon Latrinenparole ist und was davon wirklich kommt ist spannend. Rechnen wir mit dem schlimmsten.

Ich habe deshalb gezielt, seit April 2005 (als ich davon erfahren habe) alles was ging bei allen meinen Fahrzeugen in die Briefe eintragen lassen, da ich damit rechne, das auch meine Briefe irgendwann eingezogen werden und ich Schwierigkeiten bekommen werden, später die vorherigen Eintragungen nachzuweisen. Mein Plan ist, vor der möglicherweise zwanghaft erwirkten Abgabe, eine Beglaubigung der Briefkopien durchzuführen, um dann einen Nachweis zu haben, daß die nachträglich angebauten Teile, deren Eintragungen ja dann nicht mehr im Schein vermerkt sind, doch vorher begutachtet wurden.

Gruß Harri
vielleicht bin ich etwas übervorsichtig,
Zielgerichtete Resonanz, bzw Infos, wie sich die anderen "Vieleintrager", im Bestreben ihre Eintragungen zu behalten, verhalten, interessiert mich sehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 15 Sep 2005 15:51 #18670

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Muster der der neuen Papiere können hier eingesehen werden
www.duesseldorf.de/kfz/aktuelles.shtml
Gruß Harri
Adresse ist einem Beitrag des Banditforums entnommen

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 15 Sep 2005 16:05 #18671

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Wenn ich es richtig verstehe, sind Deine Sorgen unbegründet oder?

Gruß

Jörg

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 16 Sep 2005 11:00 #18678

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Jedr kann sich die Seite ansehen, zusätzlich das Obige lesen und selbst entscheiden, was das für Ihn selbst bedeutet.

Überhaupt keine Probleme/Änderungen sind bei Jemand zu erwarten, der Erstbesitzer ist, nichts eingetragen hat, nichts eintragen will und keine vorrübergehenden Stillegungen durchführt.
Gruß Harri

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 16 Sep 2005 23:52 #18681

Hallo Harri,

was hast Du für Sorgen mit den Eintragungen? Verstehe ich nicht.
Die zweite Bescheinigung, die den Brief ersetzt, trägt in Klammern den Titel "Fahrzeugbrief" und hat darunter ebenso wie der bisherige Platz für Eintragungen.
Sollte es mehr einzutragen geben, als dort Platz hat - ist das deren Problem.

Was nicht zwingend einzutragen ist, wie mein älteres LSL-Geraffel mit Einzelabnahme und DinA4-TÜV-Gutachten (so kann ich es nutzen oder eben nicht, je nach Geschmack) oder eben das jüngere EU-ABE-Zubehör, da wird dann das Papiergelumpe wie bisher mitgeschleppt. Des weiteren gibt es afaik in solchen Dingen definitiv Bestandsschutz. Was jemals drin war, kann Dir niemand nehmen. Und warum sollte mein Gutachten zum Lenker nun nicht mehr gelten?

Ich denke eher, daß sich das künftig EU-mäßig weiter liberalisieren wird - wie ja bereits teilweise in den letzten Jahren schon geschehen. So ein umfassendes Gewese wie hier bei und wird doch kaum woanders drum gemacht.

Ok, einzig negativ bleibt der ständige Austausch nach jedem 2. Halter und der Verlust der alten Adressen. Ist dann so wie den meisten Vollabnahmefahrzeugen, bzw. Briefwechsel wg. Überfüllung - die wenigsten kopieren den alten Brief nicht.

bub bub bubber
Grüße,
Stephan

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 17 Sep 2005 02:05 #18682

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Bleiben wir bei Deinem Beispiel:
Du meldest Dein Fahrzeug, bei dem der Lenker brav eingetragen ist, ab.
Bei der nächsten Zulassung werden die neuen Papiere umgeschlüsselt.
Nach derzeitigem Stand werden nur die EU konformen Eintragungen übernommen (gehört da der Lenker dazu ?).
Bei einer Kontrolle hattest Du vorher mit dem Schein den Eintrag problemlos belegen können und konntest innerhalb kürzester Zeit weiterfahren.

Wie geht es aber bald weiter
Du kannst nicht mehr alles problemlos belegen und mußt bei einer Kontrolle entweder kleine Brötchen backen und glaubhafte zeitraubende vor-Ort- Überzeugungsarbeit leisten oder Du kriegst/bittest um Post. Da hast Du dann Deine Widerspruchsmöglichkeit und bittest dann (wieder schriftlich) darum, daß beim Straßenverkehrsamt Dein eingezogener Brief gezogen werden soll und nachgeschaut werden soll. "Na Prima"

zum Thema mitzuführende Unterlagen:
Hast Du denn überhaupt die Unterlagen noch, die Du bei der Eintragung erhalten hast griffig ? (oder liegen die bei Deinen alten XL Briefen sofort griffbereit :-) ).

Anderes Beispiel kurz angerissen: Du hast bei Deinem Auto von Hause aus 2 oder 3 Reifengrößen eingetragen. Nach Umschlüsselung wird in den neuen "Brief" künftig nur die eine Größe übernommen, die derzeit auf Ziffer 20/21 steht. Fahren darfst Du wegen des Bestandschutzes natürlich die anderen Größen weiterhin, aber den Rest kannst du Dir selber überlegen.

Bestandsschutz, schön und gut, aber der problemlose Nachweis hat offenbar keinen Bestand.

zu dem Thema gibt es derzeit 2 Lager:
Ich weiß: "alles ganz einfach", "melde nicht ab" oder "betrifft mich nicht".
und bei etwas genauerer Nachfrage in Behörden
"ab 1.10.05" "Moment ich verbinde" "genau ist es noch nicht raus"

Gruß Harri

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 17 Sep 2005 09:20 #18683

Moinmoin,

das mit den Zetteln ist perfekt gelöst: Ich habe sie mir unter Bank und Seitendeckel geklebt und mit Klarlack gesichert. :-p

Davon ab tendiere ich zur "alles ganz einfach"-Fraktion. Wieso sollte denn mein LSL samt der längeren Stahlflex nun einer neuen EU-Konformität entsprechen müssen? Das Ding hat eine Einzelabnahme, die sich unzweideutig auf die Fahrgestellnummer bezieht und wie eine jüngere EU-ABE mitzuführen ist.

Nehmen wir das Reifengrößenbeispiel: Entweder ist also die Eintragung der Größen auch "EU-konform" notwendig... oder über.

Deine formschöne rote Ikeaschrankwand an Xbär 7 ist da schon interessanter. Brief kopieren. Und vom Fachanwalt für EU-Recht beglaubigen lassen. Danach zum Notar - dann kannst Du sie bei der gefälligen Größe garantiert beim Katasteramt eintragen lassen.

bub bub bubber

Grüßele,
Stephan *sicherheitshalber nach Diktat verreist* :-)

PS: Nicht abzumelden funktioniert auf alle Fälle. So gesehen hast Du bei den Kosten für ne XBR alle Zeit der Welt um das wasserdicht zu regeln.

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 17 Sep 2005 09:22 #18684

Moin Moin,

Harri, erklär uns doch mal bitte mal verständlich wofür ist in dem neuen Dokument Zulassungsbescheinigung 2 das Feld :

"Zusätzliche Vermerke der Zulassungsstelle" ?

Bzw. bei der Zulassungsbescheinigung 1 der Platz unter dem Feld 22 )

Viel Panik um nix ???

bub bub broooooooooooooom

Ralf

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 17 Sep 2005 23:45 #18688

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Dort ist Platz für finanz/versicherungs-technische relevante Veränderungen.
Andere können in den Schein 2 übernommen werden müßen es aber nicht.

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 18 Sep 2005 10:20 #18690

Moin Moin,

Harri schrieb:

"Dort ist Platz für finanz/versicherungs-technische relevante Veränderungen.
Andere können in den Schein 2 übernommen werden müßen es aber nicht."

Damit dürftest Du nach meiner Ansicht das Problem selber gelöst haben, da Eintragungen von Reifen Rädern auch heute schon versicherrungs-technisch relevant sind.

Weil wenn Du Sachen die keine ABE haben, heute nicht eintragen läßt, dein Fahrzeug nicht mehr der ursprünglichen ABE, bzw. des ursprünglichen Mustergutachten des Fahrzeuges entspricht und damit automatisch das Fahrzeug seine gesetzlich vorgeschriebene Haftpflicht Versicherrung verliert !

Also müßten die vorhandenen Eintragungen in die neuen Fahrzeugpabiere übernohmen werden !

bub bub brooooooooooooom

Ralf

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 18 Sep 2005 18:38 #18692

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Ralf, ich sehe Du gehörst zur Kategorie "alles ganz einfach". Schön wäre es ja.
Wenn es so wäre, dann wäre es auch richtig. Denn es galt auch so bis vor ca 4 oder 5 Jahren. Dein Stand ist aber nicht ganz aktuell. In der Zwischenzeit hat es diesbezüglich 2 Änderungen gegeben und danach erlischt Deine Betriebserlaubnis nicht automatisch und damit ist es nicht unbedingt versicherungsrelevant.

Das die Praxis bei den entsprechenden Zulassungbehörden angepasst gehandhabt werden kann, sieht man daran, das eigentlich "jeder" Vorgang mit einer Umkodierung (neue Papiere etc) einhergeht. Die Ausnahme mit der Adressenänderung in Düsseldorf durch Aufkleber ist sicher praktisch und sinnvoll, aber auch nirgendwo festgelegt.

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 18 Sep 2005 19:10 #18693

Ich bin vielleicht etwas naiv, aber eventuell bringt diese Regelung endlich mal EU-Recht durch, z.B. die Abschaffung von Reifenbindungen, die ja in D trotz anderslautendem EU-Recht nach wie vor durchs Hintertürchen aufrecht erhalten werden...

Daniel

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 30 Sep 2005 08:16 #18938

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
@Harri,

in der heutigen Auto Bild (Nr. 39) gibt es einige Infos zum "neuen Fahrzeugbrief"

Gruß

Jörg

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 12 Okt 2005 15:31 #19078

• Peter Bieger
  • Peter Biegers Avatar Autor
Hallo,

habe die Entdrosselung meiner xbaerin am 5.10. eintragen lassen und bin nun bereits mit den neuen Papieren ausgestattet. Alle Eintragungen sind übernommen worden und stehen im neuen Brief. Zudem habe ich den alten entwerteten mitbekommen.

Also alles ok.

viele Grüße

Peter Bieger

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 12 Okt 2005 21:18 #19081

• HolgiXBR
  • HolgiXBRs Avatar
Hallo,

habe heute meine XS 500 (ja ich weiß, is anderes Mopped) nach 20 Monaten Stillegung wieder angemeldet. Die Werkstatt hat die Kiste übern TÜV gebracht und dabei auch die Stahlflexbremsleitung eintragen lassen. Von dieser Eintragung ist weder im neuen "Brief" noch im "Schein" etwas zu sehen. Meiner Freundin wurde gesagt, ich müsste den TÜV-Bericht zur Eintragung jetzt zusätzlich mit mir rumschleppen. Hat da jetzt meine Zulassungsstelle falsch gearbeitet ?

Gruß
Holger

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 13 Okt 2005 00:30 #19082

• Peter Bieger
  • Peter Biegers Avatar Autor
Hallo Holgi,

bei mir stehen die Eintragungen sogar im Schein und da der Platz nicht reichte, wurde noch ein Ergänzungsblatt mit dem Rest der Angaben drangeheftet.

Vielleicht hilft es, auf die Zulassungsstelle Wuppertal zu verweisen.

Viele Grüße

Peter

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 13 Okt 2005 10:44 #19083

hihi, ich habe heute meine yamaha-enduro zugelassen, weil diese wegen der abgaswerte nur über eine ausnahmegenehmigung für die zulassung nach dem 30.06.2005 verfügte. ich wollte nicht, dass etwas verrutscht.
die ausnahmegenehmigung hat niemanden interessiert, da "wir eh so neue papiere ausstellen". !!??
im europäischen papier sind 3 hinterreifengrössen erwähnt, die mannheimer zulassungstelle hat nur eine übernommen. auch auf nachfrage ging nicht mehr. in den bemerkungen steht "reifenbindung der betriebserlaubnis beachten".
natürlich ist serienmässig eine andere grösse als die nun eingetragene montiert.
also hab' ich mal die polizei angerufen und gefragt, was denn nun passiert, wenn ich mit dem fahrzeug vor die dienststelle komme und mich selbst anzeige. die antwort lautete etwa, "bitte, bitte, nicht machen, wir haben dann riesig arbeit, weil wir prüfen müssen, ob ihr fahrzeug der eg-betriebserlaubnis entspricht". ich sag' nur: "freu!!". zukünftig sag' ich zu jedem der mich anhält, "entspricht der eg-be!!". ich werde mal mit meinem arbeitergeber sprechen, denn der absatz von papiertaschentüchern bei polizisten wird sprunghaft steigen, wenn die jetzt immer heulend am wegesrand stehen.

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 13 Okt 2005 19:03 #19086

Echt Super Idee mit dem neuen Bierdeckel-Fahrzeugschein, schein mir...
Fragt sich ja nur, ob die Bullerei einem dann, wenn sie schlecht drauf ist (z.B. Frau zum Ex weggelaufen und daher nicht auffindbar, weil Wohnort früherer Halter dummerweise nicht in ihren Fahrzeugpapieren vermehrt) ,
...
die Maschine auch mal 4 Wochen in Untersuchungshaft nehmen kann, bis die zu Ende recherchiert haben - von wegen nicht gänzlich auszuschliessender Gefahr der Möglichkeit einer Gefährdung des öffentlichen Strassenverkehrs durch lt. Fahrer "serienmäßige" Bereifung.

Nachricht bearbeitet (10-13-05 19:04)

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 21 Okt 2005 12:02 #19148

• Peter_aus´m_Büro
  • Peter_aus´m_Büros Avatar Autor
hiho, Freunde,

hab mich mal in Karlsruhe zu dem Thema informiert, anbei die Antwort:

Info vom Zulassungsamt KA:

Moped abmelden jetzt alles wie gehabt,
Im Frühjahr zulassen kostet ca 23.- Euronen, das sind 10.- mehr als früher (einmalig) für das Ausstellen eines neuen Briefes.
Extra Eintragungen werden übernommen, aber nur so viele, wie in das kleinere Bemerkungsfeld hineinpassen.
Für alles andere - und auch künftige Tüvprüfungspflichtige Extras - muss man eben die ABE oder den Tüv-Bericht über die Abnahme mitführen.
Den alten Brief gibts entwertet wieder mit zurück, kann man also als Kopie für die alten Eintragungen mitführen, ist halt weniger Papier zum mitschleppen.
Aber keine Garantie, das Polizisten das akzeptieren, die dürfen theoretisch auf die ABEs und TüvSchriftsätze bestehen.

Gruss Peter

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 21 Okt 2005 12:18 #19151

Folge: Gewichtsersparnis durch Titanteuretunigtuntenteile wird wieder zunichte gemacht durch 5 Kilo Papier, die man noch mitschleppen muss.
Applaus für die Bürokratie!

Kann man sich die Eintragungen auch auf den Hintern tätowieren lassen? Eventuell gibts dann aber Ärger bei der Kontrolle, "moonshining" dürfte als Büttelbeleidigung gelten.

Daniel

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 21 Okt 2005 13:08 #19152

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Es ist offenbar so, das die Amtsleiter doch sehr unterschiedlich von Ihrem Ermessensspielraum Gebrauch gebrauch machen. Erfreulich ist aber vor allem, daß wenigstens die alten Briefe rausgerückt werden, obwohl das auch überhaupt nicht korrekt ist, wenn man sich überlegt, daß aus Datenschutzgründen nur noch zwei Halter in den neuen Brief eingetragen werden und der alte Brief mit der Historie doch ausgegeben wird. Aber "wem Gott gibt ein Amt, dem gibt er auch den Verstand". Wir werden sehen, was noch alles in nächster Zeit kommt
Gruß Harri

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 21 Okt 2005 13:24 #19153

peter's darstellung macht keinen sinn (nicht, dass peter daran schuld wäre)! es wird also ein papier eingezogen, da es nicht mehr gültig ist, soll aber als beweis für die verkehrstauglichkeit des fahrzeugs gelten. super!
das deckt auch meinen fall nicht ab, denn das deutsche zulassungspapier ist ja nur als ergänzung zur eg-be gedacht. leider hat man versäumt, alle daten aus der eg-be ins deutsche papier übertragen zu können. hat jemand von euch schonmal ein neues 50er papier gesehen? da steht: wir als hersteller bestätigen, dass das fahrzeug mit der identnr. x der eg-be y entspricht. das wars! der betreiber des fahrzeugs hat ja nichtmal ne chance an ne eg-be zu kommen.
nicht ausgegoren, das ist das!

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 21 Okt 2005 15:39 #19154

• Peter_aus´m_Büro
  • Peter_aus´m_Büros Avatar Autor
@Choice: ja , ich war auch überrascht. Aber die Antworten waren eindeutig, ich habe auch in jedem Punkt nachgehakt, ob man sich sicher ist , dass das so gehandhabt wird. Witzigerweise hat mir der Beamte der Zulassungsstelle noch gesagt, ich solle mich bei einer eventuellen Polizeikontrolle nicht auf ihn berufen, das mit dem "alten_Brief_mitführen" wäre nur so eine Idee von ihm. Offiziell sei das nicht. Ihm wäre auch klar, dass es bei Fahrzeugen mit zahlreichen Eintragungen problematisch sei.
Soweit dazu. Auf die erste Kontrolle bin ich auch schon gespannt, denn an meiner Fazer sind 6 Eintragungen im Brief.....

Gruss Peter

Re: Euro Briefe ab 1.10.2005 22 Okt 2005 01:08 #19162

"wem Gott gibt ein Amt, dem gibt er auch den Verstand"

ROTFLMAO!
Bisher der beste Spruch in diesem Forum. Ein schöner Abend dank Harri!

Daniel

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden