• Seite:
  • 1

THEMA:

Neuer Bezug für dies Sitzbank 31 Aug 2005 12:26 #18305

• JB
  • JBs Avatar Autor
Hallo,
meine XBR bekommt nach 18 Jahren die ersten Alterserschienungen.
Der Bezug der Sitzbank ist ausgehärtet und es bilden sich die ersten
Risse.
Ich habe gesehen das Onkel Louis einen Bezug für die XBR im Angebot hat
( Nr. 1000 8592 34,95€ ).
Hat jemand diesen Bezug schon verbaut, ist er passgenau und überhaupt zu empfehlen?
Oder kennt jemand einen Sattler, am besten im Großraum Osnabrück, der das Problem gut und günstig für mich erledigen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
JB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuer Bezug für dies Sitzbank 31 Aug 2005 19:24 #18312

Da hab ich lieber gleich Nägel mit Köpfen gemacht! Bin zum Sattler-Polsterer gegangen. Da hab ich was nach eigenen Wünschen (Sitzfläche doppelt, rote Doppelnähte). Das ganze kostet zwar das doppelte (inkl.Material 70€) aber ich hab was reelles mit Garantie!

BubBubBub

Re: Neuer Bezug für dies Sitzbank 31 Aug 2005 22:45 #18323

Den Louise Überzieher habe ich schon an ein zwei Moppeds gesehen schaut gruslig aus.
Polsterer ist schon die bessere Lösung weil man kann das Polster härter machen (härter=besser)

Wenn man die Form erhalten will muß der Polsterer vorne um die Schaumkante rundnähen (das machen die Polsterer normal ungerne weil kompliziert zu nähen und Gefahr, daß es schief wird =nochmal)
Wenn das realistisch gemacht werden soll muß man ca 120 Euronen hinlegen (inklusive Schaumstoff)

Alternativ Sitzbank aus Ebay oder Gebrauchtverticker (werden ca um 75 Euro gehandelt) ist natürlich mehr Risiko....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Neuer Bezug für dies Sitzbank 01 Sep 2005 11:02 #18337

Low-budget-Lösung:
meine "geringfügig modifizierte" Sitzbank hab ich slebst bezogen, mit elastischem Kunstleder aussem Hertie. Wenn man sich ordentlich reinkniet (zerr, schwitz) wird das ganz ordentlich und kost pro Meter nur dünne 12 €pfel.
Einfach (?) drüberziehn und festtackern.
Ist jetzt schon 2 Jahre bei Laternenparken sommers wie winters drauf und ist nicht verblichen und auch nicht hart geworden.

Daniel

Re: Neuer Bezug für dies Sitzbank 01 Sep 2005 12:14 #18340

• JB
  • JBs Avatar Autor
Hallo,
und danke für eure Info, von der Louislösung werde ich Abstand nehmen
und mir einen Sattler suchen, der sich im Winter daran austoben kann.
Oder kennt jemand einen Sitzbankbezieher den man empfehlen kann?

Mit freundlichen Grüßen
JB

Re: Neuer Bezug für dies Sitzbank 01 Sep 2005 12:36 #18341

Hallo,
Jungbluth kennst Du vermutlich. Da muß man allerdings lange auf einen freien Termin warten
Zufällig ist heute eine Empfehlung für diesen Sattler aus Solingen im Africatwinforum:
home.arcor.de/niklas0000/

Gruß, Richard

Nachricht bearbeitet (09-05-05 18:04)

Re: Neuer Bezug für dies Sitzbank 01 Sep 2005 13:31 #18343

• Peter/B
  • Peter/Bs Avatar Autor
Hallo JB,

das mit dem Selbermachen hab ich desöfteren praktiziert - mit sog. "Sky" - so nannte das mein Polsterer der mir das verkaufte - lässt sich wunderbar arbeiten und auch die Form ist gut machbar da das Material doch gut elastisch ist - auch nähen lässt sich das gut mit einem Polyester-Zwirn auf einer Haushaltsnähmaschine; Nähen sag ich deswegen, weil man den Bezug dann auch an den engen Rundungen am Bürzel zum Bsp dann mal schön absteppen kann ( Ziernaht ) XBR ist aber normalerweise ohne Naht; Zum Spannen und zum richtigen Formgeben besorgte ich mir aus dem Bürofachmarkt spez. Federklammern von denen ich nicht mehr weiss wie die Bezeichung lautet - aber alle 5cm kann man so´n Ding platzieren und hat dann nicht soviel Zieherei beim Antackern.
Gruß

Peter

Re: Neuer Bezug für dies Sitzbank 01 Sep 2005 17:08 #18346

• Ellen
  • Ellens Avatar Autor
Hallo JB,

wenn Du zum Großraum Osnabrück auch Münster zählst, dann versuch es doch mal bei Thomas Schalke, in Münster.
Bei dem hatten wir schon mal `ne Sitzbank in Umpolsterung. Qualität und Preis waren in Ordnung, nur den Kniewinkel auf dem Mopped wurde nicht dadurch nicht wirklich geändert, der war und blieb einfach Sch....
Wenn Du Interesse hast, mehl mal, dann kannste Adr. & Tel. kriegen.

Gruß
Ellen

Re: Neuer Bezug für dies Sitzbank 02 Sep 2005 20:45 #18361

• JB
  • JBs Avatar Autor
Hallo,
danke an alle, die mir Adressen und Tipps gemailt haben.

Mit freundlichen Grüßen
JB

Re: Neuer Bezug für dies Sitzbank 03 Sep 2005 15:55 #18364

spät, aber besser als nie! ich habe bezüge in guter qualität fertigen lassen, aber (wie vieles) noch nicht beworben. diese sind sehr passgenau. kosten eur 45,-.
etwas erfahrung im beziehen, einen fön und einen elektrotacker sollte man aber haben, um die arbeit sauber auszuführen.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden