• Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme mit Elektrik/Batterie/Lichtmaschine 21 Aug 2005 17:18 #18185

• Eugen
  • Eugens Avatar Autor
Hallo

Ich habe mit meiner Clubman folgendes Problem:

Wenn ich die Zündung einschalte, tut sich nix - alles tot, kein Lämpchen leuchtet. E-Starter geht nicht.

Bei Starthilfe vom PKW springt mein kleines Böckchen sofort an. Es läuft und läuft, Licht, Blinker, Kontrolllampen - alles OK. Wenn die Maschine abgeschaltet wird, ist alles wieder tot - auch nach 40 km Fahrt. Mit Starthilfe läuft sie aber gleich wieder.

Die Batteriespannung beträgt etwa 12,5 Volt im Leerlauf. Bei höheren Drehzahlen fällt die Spannung auf etwa 10,5 Volt. Bei abgeschalteter Zündung sind es 11,2 Volt. Zündung ein: etwa 3,5 Volt; ohne Sicherungen für Front- und Rückscheinwerfer knapp über 9 Volt.

Ich habe im Mai dieses Jahres einen Domi-Motor eingebaut bekommen. Dabei wurde laut Aussage des Schraubers eine neue Batterie eingebaut - an der sollte es also nicht liegen.

Wo kann ich den Fehler finden?

Merci im voraus

Eugen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Elektrik/Batterie/Lichtmaschine 21 Aug 2005 17:54 #18186

Im Ladekreis wahrscheinlich; siehe die specifizierten Spannungen, Wiederstande etc. im Service manual oder im Addendum in TechNtest am:
www.dolecek.de/xbrat/gb500/index.htm

Thema Laden war auch seit nicht lange hier debattiert, siehe alte Beiträge darum :-)

Bluurp, bluurp

Re: Probleme mit Elektrik/Batterie/Lichtmaschine 21 Aug 2005 18:39 #18187

• Eugen
  • Eugens Avatar Autor
Hallo

Ich hatte hier im Forum einen sehr ausführlichen Thread zum Thema Lichtmaschine gefunden, der aber nicht für mein Problem paßte. Ich hatte auch in den WHBs nachgeschaut und die entsprechenden Spannungen gemessen. Gleichrichter, Stator - so weit ich das feststellen konnte, ist alles in Ordnung, nur eben die Spannung an der Batterie nicht.

Ich baue mal den Stromspender von meiner XBR ein und fahre mal ein paar Meilen. Ist dann alles OK, war's wohl doch die Batterie. Wer weiß, vielleicht war die doch nicht so neu wie versprochen. Falls das nicht hilft, frage ich hier noch mal nach.

Merci

Eugen

Re: Probleme mit Elektrik/Batterie/Lichtmaschine 21 Aug 2005 20:46 #18191

• mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
auch eine neue batterie kann nen plattenschluß haben.

und die spannung die lima bzw. regler liefern kann man nur mit einer geladenen, guten batterie messen.

ciao
mart!n

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.347 Sekunden