• Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtsreduktion 30 Okt 2001 17:11 #1808

  • Fritz
  • Fritzs Avatar Autor
Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen mit dem Bubb,

hat schon mal jemand von Euch versucht, die XBR um ein paar Kilo zu erleichtern? Und wenn ja: wie? Es müssen ja keine radikalen Umbauten sein, die den optischen Charakter des Motorrads verändern oder gar verpfuschen, etwa Plastikscheinwerfer oder Digitaltachos, wie sie moderne Sportenduros heute tragen. Eine erste Idee wäre natürlich, den E-Starter zu entfernen. Aber welche Möglichkeiten gäbe es noch? Kleineren Tank? 2in1-Auspuff? Oder um eine Zahl zu nennen: Ist es möglich, die XBR auf ca. 150 kg zu reduzieren?
Danke im Voraus für alle Antworten!

Fritz
(DerdieHondaletztesJahrnurzumSpaßgekaufthatundjetztziemlichbegeistertist.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtsreduktion 30 Okt 2001 21:30 #1810

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
anlasser raus, freilauf raus, magnetschalter mitsamt batterie raus, zündschloss weg, minitacho analog, kröber drehzahlmesser, leichtere lampenhalter, 2-1 auspuff, schmale kette mit alukettenrad, leichte schrauben, viel feinarbeit mit der bohrmaschine an vielen teilen. motorhaltebleche aus alu nachfertigen und lochen, den ganzen kabelhalterscheiss am rahmen abtrennen. alle raddistanzen aus alu drehen.

gewichtstuning ist am anfang sehr billig, wird aber sehr bald sehr teuer.
schon beim erleichtern des vorderen ritzels ist man mit der heimwerkerausrüstung am ende und dabei gehts da erst los.
schau dir mal das druckstück an, das die ölschläuche an den öltank presst. das blechplättchen aus alu nachgefertigt spart ca. 2/3 des gewichts dieses teils. dauert aber ewig und ist richtig arbeit.

wenn das mopped ein einsitzer wird kann man problemlos viele kilos sparen.
möglich ist alles, aber es ist sehr viel arbeit.
meiner FJ hab ich ca. 30, meiner africatwin ca. 15kg abgespeckt.

150 fahrfertig für ne XBR, das ist nicht einfach.

zur zeit bearbeite ich grad ne hintere bremsankerplatte für meine 450er die ursprünglich 1414 gramm gewogen hat.
nach dem groben wegschnippeln bin ich bei 1200, zum schluss werden es wohl so um die 1000 bis 1100 sein. also fast ein halbes pfund!

würde ich den arbeitswand jemanden in rechnung stellen müsste ich für die platte hunderte mark verlangen.

viel spass beim bauen, basteln macht freude und beim pässebrennen merkt man jedes kilo in den engen ecken.

beim rennmopped haben wir die köpfe der aluinbusschrauben konisch abgedreht, dass ist schon fast krankhaft.
aber bei der technischen abnahme haben die sportkommissare applaudiert, wir hatten das leichteste motorrad und ein kilo untergewicht, 64 kg für ne rennfertige 125er ist ein wort.
und poggipolini bietet mittlerweile nur noch konische köpfe für Ti- und Al-inbusschrauben an.

schöne grüsse
mart!n

P.S: ein kunde will auch ne leichte XBR die jedoch anders als meine auch auf anhieb als solche zu erkennen sein soll.
wir haben darüber gesprochen evtl. das rahmenheck zu kürzen und bürzel, soziusabdeckung und unterschale der heckverkleidung in orginalform als einteiliges, ab hinterkante fahrersitz selbstragendes teil aus GFK zu machen.
das wären auf nen schlag etliche kilos, aber so ein teil würde uns trotz guter beziehungen nen vierstelligen betrag kosten da ne geteilte form nötig wäre.
wenn du an so nem heck trotzdem interesse hast schick ne mail.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtsreduktion 30 Okt 2001 21:41 #1811

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
unter techNtest kannst du dir meine ritzelabdeckung ansehen.
ist ne ganze ecke leichter aber noch lange nicht das maximal machbare. auf einem der fotos kann man die erleichtere bremsankerplatte erkennen, aber auch da ginge viel mehr.

wünsche fröhliches feilen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsreduktion 31 Okt 2001 22:10 #1830

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Räusper- fang mal beim Fahrer an- macht nix her, aber bringt das gleiche


bu huch
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtsreduktion 31 Okt 2001 22:21 #1831

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
banause!!!

wohl wahr, aber es macht einfach spass sich mit der technik zu befassen und zu spielen, oder?

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.497 Sekunden
Powered by Kunena Forum