• Seite:
  • 1

THEMA:

Reifen 24 Jul 2005 22:33 #17778

Ist jetzt keine Frage, sondern eigentlich nur Ausdruck meines Ärgers.
Ich hatte ja erwähnt, dass die Laufleistung des Avon nicht so hoch zu sein scheint.
Jetzt hab ich rund 4200km hinter mir und der Reifen der hinten drauf ist, ist am Ende.
Die Reifen waren neu, als ich die Kleine kaufte.
Jetzt hab ich mich gerade nach Alternativen umgesehen und dabei festgestellt, dass mein Hinterer der AM20 ist - der gehört eigentlich nach Vorne *grrrrrrrrrr*
Vorne hab ich natürlich noch jede Menge Profil - war ja auch als Hinterreifen ausgelegt, mit entsprechend mehr Profil.
Wie bescheuert muss dieser Reifenhändler gewesen sein?
Prima - jetzt kann ich mir gleich 2 Reifen kaufen!
Der AM21 vorne beschert übrigens ordentlich Shimmy. Über mangelnder Grip konnte ich allerdings nicht klagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reifen 25 Jul 2005 11:01 #17785

Moin Florian,
na, dann kannste ja erstmal in der Kirche ne Kerze als Dank für den Schutzengel anzünden, der da immer (!) mitgefahren ist.
(sofern Du wie manch andere jenes höhere Wesen verehrst).
ansonsten wäre in den USA bestimmt Schmerzensgeld bei rauszuholen, weil Dein Vertrauen in Reifenhändler traumatisch erschüttert ist und Du Dich in und auf kein privates oder öffentliches Fahrzeug mehr setzen magst ohne erhebliche lebensfreudebeeinträchtigende Angstzustände, und das ein Leben lang.

& freu Dich, dass der kein Arzt geworden ist... ;-)

(Guck mal nach, ob auf den Reifen "front bzw. rear use only" oder so steht; wär mal interessant, weil als weitere zu nehmende Hürde für begabte Reifenhändler zu werten)

grüsse
Elmar

Re: Reifen 25 Jul 2005 11:23 #17786

nairolF schrieb:
> und dabei > festgestellt, dass mein Hinterer der AM20 ist - der gehört
> eigentlich nach Vorne *grrrrrrrrrr*

Jetzt wird auch klar, warum sich Deine und meine Erfahrungen mit dem AVON absolut nicht decken konnten (siehe Beitrag von neulich). Aber da kann der Reifen wirklich nichts dafür.
Ich persönlich werde an der XBR jedenfalls beim AVON bleiben.

Gruß, Richard

Re: Reifen 25 Jul 2005 11:43 #17787

• Harri
  • Harris Avatar
Auf bestimmten Motorrädern (bestimmte ältere Guzzis), bei denen keine modernen Reifen für die Größe mehr erhältlich sind, ist das Fahren eines Vorderreifens auf der Hinterachse nicht unüblich.
Es kann bei Vorlage einer Unbedenklichkeitserklärung des Reifenherstellers auch gemacht werden. Laufrichtung muß in der Regel gedreht werden, weil jetzt nicht mehr gebremst sondern geschoben wird. Profil ist halt weniger drauf.
Gruß Harri
(Ich kenne ein XBR die so fährt (ganz legal) und Elmar kennt ihn auch.)

Re: Reifen 25 Jul 2005 14:00 #17789

• Harri
  • Harris Avatar
Äh, habe nur die Hälfte gelesen und nur Vorderreifen hinten aufgenommen,
aber nicht realisiert, daß gleichzeitig auch ein Hinterreifen vorne montiert war.
Gruß Harri

Re: Reifen 25 Jul 2005 17:07 #17790

Geh zum Reifenhändler und lass dir auf SEINE Kosten neue montieren!!! Kannst ihm ja drohen, dass du sonst die Sache an die grosse Glocke hängst! Schliesslich ist er ja schuld, dass du neue Reifen brauchst!

BubBubBub

Re: Reifen 25 Jul 2005 18:58 #17791

Hab heute nochmal nachgesehen...
Vorne ist tatsächlich ein Vorderer drauf. Nur hinten halt auch ;)
Vom Fahren her war es unproblematisch - waren am Samstag mit einer flotten Einzylinder Truppe im Vogelsberg :)
Dann werde ich mir wohl jetzt einen regulären hinteren holen und dann kann ich vielleicht auch was über Laufleistungen sagen.

Da die Reifen schon drauf waren, als ich die Kleine gekauft habe und das auch noch 280km von hier weg ist, verzichte ich darauf, den Reifenhändler ausfindig zu machen und einen neuen Reifen zu fordern ;)

Re: Reifen 25 Jul 2005 21:05 #17793

@Harri: meine XBR ist eh die einzige mit 3 x BT45, gell... Aber wen/welche kenn ich auch? Rätsel? Etwa die XBR mit den 2 hintereinander montierten Frontscheinwerfern?
Grüsse
Elmar

Re: Reifen 19 Sep 2005 19:29 #18710

Mittlerweile bin ich rund 1500km mit dem neuen Avon - ja diesmal ist es ein hinterer ;) - gefahren und bin einigermaßen verwundert, dass der bei euch so schlecht abschneidet..
Am Grip kann es eigentlich nicht liegen - Fussrastenschleifen geht, wie ich gestern festgestellt habe *g*
Auf Nässe hatte ich noch nicht einen Rutscher
Der Reifen wird recht schnell warm,
das einzige was ein wenig nervt ist der ausgeprägte Shimmy - vielleicht sollte ich doch mal den Träger abbauen..
ansonsten sieht der hintere nach der Laufleistung eigentlich noch aus wie neu.
Bis etwa 80kmh ist die XBR meiner Ansicht nach auch recht handlich damit, darüber braucht es doch ein wenig Kraft um in Schräglage zu kommen.
Bei höheren Geschwindigkeiten in starker Schräglage neigt das Bärchen auch zum Chattering... man hat das Gefühl, als würde das Vorderrad wegstempeln.
Ich denke allerdings, dieses Phänomen bekomme ich in den Griff, wenn ich mal das Gabelöl wechsel... ist bestimmt noch Erstbefüllung :)
Trotz der Einschränkungen die ich jetzt gemacht habe, kann man mit diesem Reifen ausgesprochen zügig unterwegs sein :)

Gruss, Florian

Re: Reifen 19 Sep 2005 20:17 #18712

äääh leute, einen moment mal. ich glaube, ich kriege zu viel. habe gerade meine reifen angeguckt und festgestellt, dass vorne und hinten HINTERREIFEN drauf sind. das kann doch wohl nicht sein?! hinten metzler me 99 und vorne me 1. ich habe das mopped gerade erst über ebay bei einem motorradhaus gekauft. da muss ich dich trotz ebay und allem ein recht auf die richtigen reifen haben, oder? denn davon wurde ja in der artikelbeschreibung nichts gesagt!
ein ziemlich verwirrter Simon

Re: Reifen 19 Sep 2005 22:07 #18713

• HolgiXBR
  • HolgiXBRs Avatar
Hallo Simon,

guck am besten mal unter www.metzelermoto.de wie der ME1 aussieht. Das Profil vom vorderen und hinteren Reifen ist beim ME1 sehr ähnlich. Eventuell hast Du ja doch den ME1 Front auf dem Vorderrad.
Gruß
Holger
.

Re: Reifen 19 Sep 2005 22:35 #18714

Hi Simon,

wenn die Beschreibung keine böswillige Täuschung darstellt (hier beispielsweise "Tolle Reifen, brandneu und passend") dürfte der Verkäufer nach Versteigerung i.d.R. die Abnahme zum Gebot durchsetzen können.

@Harri: den kenne ich auch.

@Holger: Profile zu vergleichen ist unnötig, Front / Rear müßte klar gekennzeichnet sein

Grüße,
Stephan

Re: Reifen 19 Sep 2005 22:52 #18715

erstmal danke euch beiden. den m1 kann ich bei metzler gar nicht finden. aber stephan hat recht. auf beiden steht rear...
in der auktion wurde gar nicht auf die reifen eingegangen. und ich dachte/denke einfach, dass auf sowas hätte hingewiesen müssen. werde da morgen mal anrufen...
Simon

Re: Reifen 19 Sep 2005 23:10 #18719

Simon, das ist albern. Die Reifen sind eh älter und der ist formell im Recht. Willst Du ihn wegen 90,- Euro verklagen - ...und verlieren *g* Wenn schon, dann vorher richtig gucken, nachverhandeln und frech drohen, den Bock wegen mangelhafter Beschreibung.stehen zu lassen. Aber so oder so: Ebay-"Auktion" |= Kauf.

Hau die Dinger komplett in die Tonne und zieh Dir frische BT45 drauf, dann ist Ruhe.
Oder Michelin mit Freigabe für zwei Frontreifen ;-)

bub bub bubber und N8,
Stephan

Nachricht bearbeitet (09-19-05 23:11)

Re: Reifen 20 Sep 2005 01:05 #18720

Hätteste das nicht einen Moment vorher sagen können?
Da hatte ich noch 2 vordere gehabt....

und so ein breiter 110er macht sich vorne gewiss gewaltig gut an der Eisdiele :P
der wäre auch schon bis zur Kante angefahren gewesen - macht sich dann noch besser...
aber wie gesagt... zu spät schade.... :'(

Re: Reifen 20 Sep 2005 08:47 #18721

gut, wenn ihr meint... ist nur so ärgerlich, weil dieses motorradhaus von vorne bis hinten schlecht und unfreundlich war. andererseits sollte das mopped eigentlich auch tüv haben (hatte es nicht und ich habe 40€ zurückbekommen) und hätte der tüv prüfer bei mir gestern ein bisschen aufgepasst, hätte ihm das doch auch auffallen müssen.

Nachricht bearbeitet (09-20-05 09:13)

Re: Reifen 20 Sep 2005 15:37 #18728

nairolF schrieb:
> Mittlerweile bin ich rund 1500km mit dem neuen Avon - ja
> diesmal ist es ein hinterer ;) - gefahren und bin einigermaßen
> verwundert, dass der bei euch so schlecht abschneidet..
Sag ich ja auch immer...

Gruß, Richard

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden