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THEMA:

Leistung ? ne jetzt mal im Ernst ! 13 Jul 2005 23:48 #17596

Hallo Leute,

falls ich fest davon überzeugt seit das eure Clubbi mindestens 40 zornige Peesse hat, bitte nicht weiterlesen.

Ich wollte es jedenfalls genau wissen, bin heute mit der Clubbi auf dem Leistungsprüfstand gewesen.

Zur Clubbi. 16500 Meillen Laufleistung, Mikuni TM 40, sonst Serie

Leistung am Hinterrad : 35,5 PS bei 6900 min-1

Drehmoment am Hinterrad : 41 Nm

Das klingt ja garnicht schlecht, aber die Drehmomentkurve ist absolut untypisch für einen 1 Zylinder 4 Takt Motor. Da ist Handlungsbedarf !

Also was ist zu tun ? ( ne Rennkette ist klar !)


bub bub brooooooom

Ralf

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Re: Leistung ? ne jetzt mal im Ernst ! 14 Jul 2005 06:52 #17597

Hallo zusammen!
Der ermittelte Wert deckt sich absolut mit der Leistungmessung meiner Clubbi im letzten Jahr. Da waren es 36,2 PS bei 6800 U/Min , allerdings mit Originalvergaser und schon 42000 Miles. Da es mir nicht mehr auf die letzte 1/10tel Sekunde ankommt, kann ich durchaus damit leben. Fahren auf dem Hinterrad war eh noch nie drin....
Viele Grüße
Thorsten

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Re: Leistung ? ne jetzt mal im Ernst ! 14 Jul 2005 07:43 #17598

  • Baron von Rennkedde
  • Baron von Rennkeddes Avatar
guten morgen,
nun ich kann mich nur wundern und jetzt soll die vernunft einkehren ?mir windet der kopf und bin sehr nachdenklich. ich werde jetzt mit meiner yacht auf den see schippern und mich fragen, was ist mit ralf los. ungeheuerlich !! ;-)) fahre er sein rotes motorrad und er müsse sich keine gedanken wegen leistung machen.
keine verneigung !!

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Re: Leistung ? ne jetzt mal im Ernst ! 14 Jul 2005 11:36 #17603

  • Bernd
  • Bernds Avatar
das ist gut, 36 PS am Hinterrad ist doch völlig ok - hätte mit weniger gerechnet!

Nach DIN 70020 wird die Leistungsabgabe des Motors an das Getriebe gemessen, da wäre nach landläufiger Meinung bei den üblichen Verlusten im Antriebsstrang plus der Messtoleranz irgendwas um 10 - 15% von der Angabe im Brief (Clubbi 32kW/7000 Umin = 43,5 PS) abzuziehen - Ergebnis wäre ungefähr das, was Ralf gemessen hat (sic!).

Gruesse -- Bernd
(und ich sach noch: Leistungszuwachs durch Flachschieber steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch.... Gab´s da nicht ne Rückgabeaktion? Oder verwechsel ich das mit der Umtauschaktion Flachschieber gegen Schmalkette von Scharlatan-Tuning?)

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Re: Leistung ? ne jetzt mal im Ernst ! 14 Jul 2005 11:57 #17606

Moin!
Wo wir grad bei dem Thema leistung sind:
Wenn Ihr mit eurer 44PS xBR (oder 28kw Clubbi) mal so richtig nen Berg hochfahrt, wo pendelt sich dann an einer längeren Steigung offener Autobahn die Geschwindigkeit ein?
Nachdem ich mit meiner originalen 44PS xbr aufm weg zum treffen zusammen mit Otti und seiner Clubbi (Otti wars glaub ich) irgendwo bei Erfurt? mit ca. 140kmh Restgeschwindigkeit nen Berg hochGEKROCHEN bin, frage ich mich, ob das wirklich so richtig ist.

Grüsse
Troubadix / Elmar

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Re: Leistung ? ne jetzt mal im Ernst ! 14 Jul 2005 13:47 #17608

@Bernd:

Leistung : geht so finde ich auch, aber die Drehmomentkurve ist eine Katastrophe, und der Mikuni macht das Ding fahrbarer,.


bub bub brommmmmmmm

Ralf

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Re: Leistung ? ne jetzt mal im Ernst ! 14 Jul 2005 15:59 #17609

was heisst denn katastrophe? kannst du mir das diagramm mal mailen?

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Re: Leistung ? ne jetzt mal im Ernst ! 14 Jul 2005 17:38 #17611

Mal ne Frage zu diesen Leistungsdiagrammen:

Messbar ist doch eigentlich nur das Drehmoment, oder? Die Leistung errechnet sich doch dann aus Drehzahl mal Drehmoment.

Wenn ich mir nun Choicens Diagramme mal anschaue (www.mainjet.de/HONDA_XBR/Tuning/XBR_Diag...e/xbr_diagramme.html) dann ist die Maximalleistung ungefähr bei 6.700 U/Min da.

Um ein Watt zu bringen muss jetzt 1 NM in der Sekunde anliegen. Laut dem Diagramm liegen bei 6.700 U/Min ca. 45 NM an, d.h. ich habe

45NM * 6.700 1/Min * 60 Sek/Min = 18090000 W

Ein 4-Tackter gibt aber nur bei jeder 2. Umdrehung Leistung ab:

18090000 / 2 = 9045000 W

In KW: 9045 KW

In PS: 12301,2 PS

Wer braucht da noch ne Rennkette? Ne, im Ernst, wo denke ich denn grade falsch?

Gruß

**************************************************
Hab grad bemerkt, dass ich versehentlich mit 60 multipliziert habe, statt zu dividieren, die Rechnung sieht dann so aus:
45 * 6700 / 60 = 5025
5025/2=2512,5
In KW = 2,5125
In PS: 3,417

Ich bin zwar etwas näher am Ergebnis, aber so ganz überzeugt mich meine Rechnung immer noch nicht.

Gruß



Nachricht bearbeitet (07-14-05 19:24)

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Re: Leistung ? ne jetzt mal im Ernst ! 14 Jul 2005 18:50 #17613

  • Harri
  • Harris Avatar
Bei "für ihn bestehendem Handlungsbedarf" denke ich hat Ralf die Frage
"Also was ist zu tun ? "
sicherlich nicht ohne Grund gestellt.
Ich glaube er erwartet auf die quälenden Fragen, die sich beim Ergreifen leistungsbescherenden Maßnahmen ergeben, vor allem eine Antwort auf:.
Wie soll es weiter gehen.


Noch ne ganz kleine Zusatzinformation:
Ralf ist einer der ganz ganz wenigen (der einzige ??) der die Kombination Mikuni und sls fährt. Er will es so.

Gruß Harri

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Re: Leistung ? ne jetzt mal im Ernst ! 14 Jul 2005 21:52 #17617

@Harri: Es lassen sich halt nicht alle leistungssteigernden Erkenntnisse aus dem segelsport eins zu eins auf Mopeds übertragen. ..

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Re: Leistung ? ne jetzt mal im Ernst ! 14 Jul 2005 22:17 #17620

  • JB
  • JBs Avatar
Hallo,

Leistung: 45Nm * 2 * Pi * 6700 1/min / 60sec/min = 31557 W

= 43,5 PS

;-)

MfG

JB

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Re: Leistung ? ne jetzt mal im Ernst ! 15 Jul 2005 09:27 #17628

Hallo JB,

danke für die Hilfestellung. Aber wieso mal 2 und nicht durch 2? Und wieso tummelt sich Pi in der Gleichung?

Gruß

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Re: Leistung ? ne jetzt mal im Ernst ! 15 Jul 2005 09:51 #17630

  • Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar
Weil "Pee" ist gleich "Emm" mal "Omega".
und Omega ist halt bei einer Umdrehung 2 Pi.

Hauptsache es kommt keiner auf die Idee das ganze nach dem Ohmschen Gesetz in Volt umzurechnen.
Schließlich ist das Omega das Zeichen für Ohm :-)
Gruß
Thomas

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Re: Leistung ? ne jetzt mal im Ernst ! 15 Jul 2005 11:51 #17633

Hallo Thomas,

jetzt komme ich schon langsam dahinter. Recht schön erklärt wird es auch hier: www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/leistungsformel.htm

Jetzt geb ich aber wieder nach, Ralf wollte schließlich Lösungen für sein Problem, keine Formelsammlung.

Danke und Gruß

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etzt mal im Ernst ! 15 Jul 2005 17:38 #17642

Also entweder hat man Spaß am Frickeln (dann beklag Dich ja nicht!) dann kann man Tunen

Oder wechselt zu anderen Moppeds...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: etzt mal im Ernst ! 19 Jul 2005 11:49 #17694

  • OHNI
  • OHNIs Avatar
GUDE.Nochmal was Ernstes.Bin Originalvergaser gefahren,und hab jetzt einen Mikuni.Der Flachschieber ist einfach aggresiever und einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.An die etwas härtere Feder gewöhnt mann sich schnell.War gerade mit der Clubbi in den Dolomiten,bin ca.2000 KM.gefahren,davon ca.1100KM nur Pässe [Potoi,Katerpass,Stilfser Joch,Timmelsjoch usw.] Verbrauch ca.4,5 Ltr.Ehrlich.Motorrad lief einwandfrei wobei ab ca.2000 Höhenmeter Leerlaufdrehzahl um fast 500 Umdrehungen sank.Wenns einen intressiert gebe gerne Auskunft es war eine vom ADAC empfohlene Tour,fast alles Nebenstrassen.EINFACH AFFENGEIL.Nur der [Ar...] hatt ein bisschen weh getan.Gruss aus dem Hessenland OHNI

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Mikuni schwer erfordert umgehängte Rückholfeder 19 Jul 2005 12:11 #17696

  • Harri
  • Harris Avatar
Die härtere Feder ist keine härtere Feder. Du wirst die Feder in der falschen Stellung eingehängt haben. Sie kann in drei Stellungen eingehängt werden und ist standardmäßig in der stärksten Stellung vorgespannt für einen Gasgriff mit einem Gaszug, das geht deutlich schwerer als original. Wenn Du das ändern willst brauchst Du keine neue Feder, sondern nur die Feder umzuhängen.

Bei einem 2 Zug- Gasgriff wie bei der XBR kann die Stellung mit der geringsten Vorspannung gewählt werden und dann geht das Ding genauso leicht und butterweich wie beim Serien-Keihin.
Probiers mal aus, Du wirst Dein leichtes Wunder erleben und Dich ärgern, daß Du das nicht vorher gemacht hast..
Gruß Harri

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