• Seite:
  • 1

THEMA:

Morgends kräht der Hahn, bei mir tropft er nur 04 Jul 2005 23:35 #17354

Hallo zusammen,

Mein Hahn kräht nicht mehr, er tropft nur noch! - Also brauch ich Ersatz, damit er wieder alle meine Hühner bei Laune und im Stall hält.
Deshalb meine Frage: Was gibts denn derzeit für Alternativen zum Orischinolbenzin -Hahn?

Was ich per Suche gefunden habe:
- Adapter zu 0815-Hahn -> ausverkauft, oder? Da würde dann beispielsweise ein Wienerwald und Wiesen Grill-Hähnchen wie z.B. hier passen.
- BMW-Hahn (Moment..., das wär ja der Wiesen-Grillhahn... ;-)) anpassen -> Weiß jemand was da was passendes neu kostet? Fünfzehn Jahre alte Bavaria-Importe bei ebay werden wohl ähnliche Altersschwäche zeigen?
- alten verpißten Hahn überarbeiten, den Meister des befruchten der Brennräume neues Leben einhauchen und die Inkontinenz mit Pampers oder ähnlichem beheben. Ein bißchen viel Gefrickel für so ein kleines Viech, oder?

Wer hat nen Tipp?

Ciao,

Timo

Nachricht bearbeitet (07-04-05 23:40)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Morgends kräht der Hahn, bei mir tropft er nur 05 Jul 2005 00:01 #17356

Bist du sicher, dass wirklich der Hahn selbst kräht - äh - sifft? Bei mir wars auch schon mal die Verschraubung der Benzinhenne am Tank wo es herausdröppelte, ich dacht auch erst es wär die Dichtung innendrin.

Ansonsten: Nieten aufbohren, halbwegs passenden Oring reinwürgen und mit 2 kleine Schräubchen wieder zu. bt, dt, alles dicht.

daniel

Nachricht bearbeitet (07-05-05 00:02)

Re: Morgends kräht der Hahn, bei mir tropft er nur 05 Jul 2005 01:17 #17362

Hallo Timo,
ich hatte zwar neulich mal den Preis gesehen, war nicht wenig, soweit ich erinnere, aber wenn die Neuanschaffung der restlichen Substanz der XBR noch angemessen wäre, kauf doch einen neuen für die nächsten 20 Jahre :-)
(ansonsten gibts gebraucht welche ab und an ohne sicherheit, oder Choice mal direkt anmailen).
((jetzt mal nicht ganz ernst: Oder Du machst Dir arbeit und bohrst die Nieten auf und nimmst den mal auseinander, suchst passende neue Dichtungen und kreierst einen special Timo-Dichtungssatz, mit dem Du hier 200 andere XBR-Fahrer glücklich machst ;-) ))

Grüsse
Elmar

Re: Morgends kräht der Hahn, bei mir tropft er nur 05 Jul 2005 07:59 #17368

@Daniel R.: Ja, der Hahn sifft selber, über dem Hahn ist die Verschraubung stubenfrei. Ob ich den Hahn einer OP beim Tierarzt unterzieh und ein neues Gummiharnrohr einsetzen lasse überlege ich mir noch... Ich weiß nicht, irgendwie mag ich an der Stelle kein Gewurschtel...

@Elmar: Restliche Substanz geht bis auf Lack und gewisse Ölundichtigkeiten, aber ich bin der Meinung, das es wichtigere Stellen gibt als beim Hahn im Stall auf Originalhondaersatztiere zurückzugreifen.
Jo, und der Choice hat sich schon gemeldet, hat was in Aussicht. Wohl einen schönen nigelnagelneuen echten Kampfhahn und Begatter etlicher Preishühner - so wie ich Choice kenne!
Dichtungssatz, selber bauen? - Nö, bin ja schließlich kein Tierarzt.

Ciao,

Timo

Re: Morgends kräht der Hahn, bei mir tropft er nur 05 Jul 2005 16:56 #17399

• benno
  • bennos Avatar
Hatte selbiges Problem mit dem Hahn. Das rumgesuche war mir dann zu aufwendig, hab das Ding aufgemacht (Nieten ausschleifen) Gummiring rein und mit 2 M3 Schrauben in neues Gewindeloch. Ging saustreng. Nach 1 Jahr nochmals aufgemacht und ein 19x2 O-Ring NBR hinein. Jetzt ist es gut. Den ersten Gummiring hats zermalmt, der war zu dick. Ein neuer Hahn soll 200.--CHF kosten!!
Viel Erfolg!
Gruss Benno

Re: Morgends kräht der Hahn, bei mir tropft er nur 05 Jul 2005 17:01 #17400

Hallo Benno,

wo kann man solche O-Ringe in Kleinstmengen beziehen?
Führt die jeder normale Eisenwilli (die sterben bei uns langsam aus) in spritfest?

bub bub
Grüße,
Stephan

Re: Morgends kräht der Hahn, bei mir tropft er nur 05 Jul 2005 21:29 #17412

Im Original ist da so ein Ring mit einer Art X-Profil drin. Kann man also (siehe Rennkeddenthread) aus ner alten Antriebskette gewinnen!
Aber mal im Ernst: die Lösung für faule ist ein benzinhahn von ebay. Gibts so für ca. 15 Euro alle paar Wochen mal...

daniel

Re: Morgends kräht der Hahn, bei mir tropft er nur 05 Jul 2005 22:30 #17415

der BMW 75/5 Benzinhan kostet um die 20 Euro... (ist aber kein dolles Design)

Die Methode mit O-Ring klappt ganz gut setzt aber vorraus, daß man solche Bohrer+ Gewindeschneider ... hat

Ebay geht immer wieder mal

Manchmal hilft es den Benzinhahn von innen und außen mit Teflonspray zu fluten und dabei den Hahn zu betätigen. Anschließend mit Druckluft sauberblasen.

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Morgends kräht der Hahn, bei mir tropft er nur 06 Jul 2005 08:05 #17444

@benno+Stephan: Würde mich auch interessieren, wo es sowas gibt
@Daniel R: Ich war bereits einmal faul und habe einen gebrauchten bei ebay gekauft. Hat zwar auch vier Jahre gehalten, aber da die inzwischen auch alle nicht mehr die jüngsten sind, ist das für mich eher die ungünstigere Option.
@Johannes: Was beim BMW Händler meines Mißtrauens kostet ein ganzes Hähnchen nur 20 Euronen? - Das hört sich nach Schnäppchen an...
Das mit dem Teflonspray merke ich mal mir. Richtig stark tropfts da bisweilen aus dem Hondagockel auch nicht raus...

Danke für Eure Antworten!

Ciao,

Timo

Re: Morgends kräht der Hahn, bei mir tropft er nur 08 Jul 2005 13:36 #17522

Servus zusammen,

habe gerade den linken Benzinhahn von ner 75/5 beim hiesigen Gummikuhhändler bestellt. Kostet bei dem so 28 Euronen. Mal schaun obs paßt! :-)

Ciao,

Timo

Re: Morgends kräht der Hahn, bei mir tropft er nur 09 Jul 2005 09:10 #17537

• benno
  • bennos Avatar
@timo
den O-ring habe ich bei Maag-Technik gekauft. Das ist ein Gummi Spezialist bei dem man auch Stückweise kaufen kann. (Net-Adresse über Google CH) Habe etwa CHF 3.--/Stk bezahlt.
Gruss Benno

Re: Morgends kräht der Hahn, bei mir tropft er nur 20 Jul 2005 12:57 #17711

@benno: Interessant... Danke!
@all: Habe schon seit über ner Woche den BMW-Gockel dran. - Paßt und sifft nicht! Sieht aber echt billig aus! Die Kunststoffblende mit den Beschriftungen für die versch. Benzinhahnstellungen ist gleich beim Einbau vom Platz runtergeruscht, kann man aber wieder problemlos draufdrücken und einrasten. Wenn die Funktion zählt dann würde ich ihn jederzeit aber wieder kaufen. Paßt aber auf, das Ihr den für links nehmt! Boxer-BMWs haben immer zwei Benzinhähne: einen links, einen rechts. - Wußte ich nicht, aber ich fahr ja sowas auch nicht...

Ciao,

Timo

Re: Morgends kräht der Hahn, bei mir tropft er nur 20 Jul 2005 17:34 #17713

75/5? Hab den Fehler gemacht und mir einfach von `ner X-beliebigen Gummikuh besorgt. Der hatte LINKS-Gewinde!!! Also war ich genausoweit wie vorher! Was in E-bäh angeboten wird ist meißt Schrott. Nur kaufen, wenn die Dichtigkeit notariell beglaubigt ist! Neuer Hahn 90€+mwst Als mir das der freundliche Honda-Händler verkündete, stand seine Frau mit dem Riechfläschchen schon parat! (Er kann ja nix dafür)

BubBubtropf

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden