• Seite:
  • 1

THEMA:

Messung Ölstand bei der Clubman 04 Jul 2005 16:49 #17315

• Walter Redl
  • Walter Redls Avatar Autor
Wie misst man eigentlich korrekt den Ölstand bei der Clubman? Muss der Ölmesstab eingeschraubt oder nur aufgesteckt werden?

Ist ein Wechsel des Gabelöls vorgeschrieben?

Gibt es einen "lauteren" Schalldämpfer der mit der Leistungscharakteristik noch in Einklang steht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Messung Ölstand bei der Clubman 04 Jul 2005 17:19 #17317

aufgesteckt!
natürlich muss man das gabelöl wechseln!
gab es!

ausserdem gibt es eine "SUCHE"-funktion!!! alle hier beantworten gerne fragen, aber müssen alle fragen immer wieder gestellt werden.

Re: Messung Ölstand bei der Clubman 05 Jul 2005 11:57 #17377

Hallo Walter,
@ nur für walter: für die andern def. zu lang)
sei dem Chocie nicht böse, das Forum neigt grad etwas zu klopfender Verbrennung . Ich opfere mich mal zum verlinken:

Ölstand kontrollierst Du am besten bei warmen Öl (gem. Handbuch ca. 10min laufen lassen vorher) und lässt die Maschine dann ziemlich genau 3min lang im möglichst konstanten Leerlauf von 1200/u bei aufrecht stehender Maschine (also einfach drauf sitzen bleiben bei Clubbi da kein HAuptständer). Dann ausmachen, Seitendeckel schon abgeschraubt haben sollen, dann Messstab rausdrehen, saubermachen, nicht wieder reindrehen sondern nur draufstossen ("aufgesteckt"). Zwischen min und max sind ca 300-400mm, also nicht viel. Wenn das nach 2 mal Tanken weg ist, ist noch ok (sonst such hier mal nach "Ölverbrauch")

Gabelöl neigt zum altern (hätte ich auch nicht gedacht, bevor ich die trübe Brühe nach 14 Jahren vermutl. erstmals aus meiner xbr-Gabel entlassen habe. Johannes schreibt im techntest, wie es geht, und warum er auch simmerringe gewechselt hat, obwohl noch dicht (wegen quasi Ölschlamm in der Gabel, der nicht mehr rausging.).
Zum durchspülen das überflüssige neue Öl (man bekommt ja immer nur 500ml-Packungen, braucht ca. 600ml, hat also 400 frisches zum spülen) nehmen oder je nach Empfehlung im Forum auch Diesel. Soll auch gehen. Da kommt schon noch einiges an schlierigem grauen Zeug raus dann. Wechselintervalle stehen nicht drin im WErkstattbuch. Im original Serviceheft ist erst bei der 18tausender Inspektion "Gabelöl wechseln" angeführt, in der zugehörigen Fussnote steht aber "spätestens nach 1 Jahr".
Johannes hat da bei techntest auch was zu geschrieben (ich glaub es waren 2 Jahre ??). Zur befüllung gibts hinweise im Forum zur Genüge (wären hier zu viele Links, daher keine hinterlegt).

Das Thema Auspuff Clubbi ist so vielgestaltig und führte schon zu Glaubenskriegen und zerbrochenen Freundschaften, also nur kurz die alternativen ohne wertung, wahre Leistungswunder sind eher nicht zu erwarten, meine ich:

Micron 2-in 1 Anlage: Anderer sound, Leistungsentwicklung? mit ABE oder vergl.

Albertkrümmer (von A.Schottmeier, siehe suche/biete): kein Tüv, Sound noch nicht gehört, vergleichsweise problematische Abstimmung bei sonst original belassener maschine, mit Mikuni wohl händelbar. Leistung? Schutzblech vorne könnte draufgehen, da manche etwas weit nach vorne bauen bei gleichzeitiger originalfederung Gabel.

supertrapp für clubbi: hier quasi nicht zu bekommen, sound regelbar leise oder laut, kein ABE, glaub ich, laut sehr bissiger sound, zu Leistungsentwicklung frag mal den Jörg aus Salzkotten, der hat so eine dran. (Adresse vielleicht über franz josef gehle)

es geht nicht: XBR-Anlage aus platzgründen (gibts hier auch threads zu)

Clubbi-Ölmessen:
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=1...&t=15080#reply_15080

dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=1...&t=15080#reply_15084

dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=1...&t=12601#reply_12675

Ölmenge:
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=1...&t=16946#reply_16951

dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=1...&t=15516#reply_15517

Faq Motoröl und kontrolle:
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=1...&t=14184#reply_15435

welches Motoröl:
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=1...&t=15402#reply_15432

Gabelöl wechseln:
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=1...&t=16977#reply_16977

dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=1...&t=16282#reply_16326

dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=1...&t=15985#reply_15985

und natürlich
www.dolecek.de/xbrat/techntest.htm

Grüsse

Elmar

Re: Messung Ölstand bei der Clubman 05 Jul 2005 15:46 #17392

• Jan-Åke Lundberg
  • Jan-Åke Lundbergs Avatar Autor
Hello. Den öl-stecker soll nicht eingeschraubt werden. Erschuldigen sie mienen Deutche sprache. Ich bin eine Schwede und verwendet am meistens die Engliche sprache.

Gruss Jan-Åke Lundberg

Re: Messung Ölstand bei der Clubman 05 Jul 2005 16:27 #17393

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Mein Schalldämpfer ist nicht laut, er hat klang und ein E Prüfzeichen.

Gruß

Jörg

Re: Messung Ölstand bei der Clubman 05 Jul 2005 22:32 #17417

Hallo Jörg!
Deswegen hab ich ja auch "glaube ich" geschrieben :-)

Das heisst, Du bekommst zumindest leise gedreht keinen Ärger mit der Rennleitung??? Hätt ich nicht gedacht bei der Supertrapp, weils halt echt prima geklungen hat, und das geht ja eigentlich per se nicht auf deutschen schtrassen.
Wo hast Du die nochmal her? Schick mir mal an meine mailadresse den USA-link dafür.

Grüsse
Elmar

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden