• Seite:
  • 1

THEMA:

Spiegel u. Zündkerzenschlüssel XBR 29 Jun 2005 13:21 #17154

• Matthias Senneka
  • Matthias Sennekas Avatar Autor
Hallo XBR-Gemeinde,
Ihr wisst ja offensichtlich auf alles eine Antwort.
Ich suche Spiegel für meine XBR, die nicht unbedingt für schmalbrüstige Japaner gedacht sind, deren größtes Vergnügen zu sein scheint, Ihre Ellbogen zu betrachten.
Gibt es sowas in hübsch aus dem Zubehör oder von anderen Modellen?
Die müssten wahrscheinlich nur 4cm weiter ausladen, dann könnte man auch mal sehen, was hinter einem so los ist.
Und was kann man verwenden, wenn der Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug nicht mehr dabei ist?
Die Honda-Techniker haben die Kerze so tief versenkt, daß ma mit "normalem" Werkzeug aufgeschmissen ist.
Bin für jede Info dankbar.
Gruß,
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spiegel u. Zündkerzenschlüssel XBR 29 Jun 2005 14:13 #17155

Hallo Matthias,

viele Honda-Modelle haben ja das gleiche Gewinde für die Spiegel, da kannst Du mal die Armlänge des Originals messen und dann läßt Du Dir vom Zubehör-Shop Deines Vertrauens mal welche auf den Thresen legen zum Anschauen und Messen. Oder wenn Du nicht zu weit weg wohnst (HB) tauschen wir einfach mal Deine Original gegen meine von einer ?Chopper.

Original Werkzeugsätze würde es gerade bei E-BÄH geben.

Gruß Ralf (der gerade die Einzelteile seiner Ur-XBR sortiert)

Re: Spiegel u. Zündkerzenschlüssel XBR 29 Jun 2005 14:37 #17156

• Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor
Es gibt im Baumarkt für jede Schlüsselweite rohrförmige Aufsteckschlüssel. Damit sollte es gehen.
Dann muß man keinen kompletten Werkzeugsatz kaufen.
Gruß Thomas

Re: Spiegel u. Zündkerzenschlüssel XBR 29 Jun 2005 14:50 #17157

Ja, sorry, Baumarkt mag auch gehen.

Der Sechskant der Kerze hat etwas weniger als 18 mm (oder 3/4 Zoll?), Innenmaß auf Flanke des Org. Schlüssel 18,6 mm, Wandstärke 1,5 mm, Außenmaß über Eck 24 mm. Das Problem ist nicht die Tiefe sondern der wenige Platz um den Kerzensechskant.

Viel Spaß beim Pfriemeln!

Re: Spiegel u. Zündkerzenschlüssel XBR 29 Jun 2005 15:01 #17158

Hallo Matthias,
bei Louis und Hein Gericke gibt es die sogenannten Bol D'or Spiegel (CB750 / 900f ) für je 9,95 EUR mit E-Prüfzeichen drauf, also zugelassen. Die von Polo sind nicht mit E-Zeichen. Alle haben recht genau die Form der originalen Spiegel (Spiegel waren übrigens schon Thema vor 15 Jahren in den Gebrauchttests bei Motorrad). Sofern Du jetzt wirklich noch die originalen dran hast, kannst Du dann mit den Alternativen immerhin neben der halben Schulter auch die Strasse schon sehen, es sei denn die vibrieren so wie meine. Dann gleich für 9,95 eur einen Satz Vibrationskiller mitkaufen, das bringt den Spiegel nochmal ein Stück höher. Aber direkt im Laden gucken, ob richtige Artikel-Nr. für Honda rausgesucht, weil die gern zu doof sind). Es gibt aber auch welche mit eingebauten Vibrationsdämpfern für 17,95 je Stk. bei Louis (Spiegel "round"), sieht auch fast aus wie original. Könnten aber evtl. schon "in den Gegenverkehr ragen..."
Bordwerkzeug siehe Beitrag Ralf
Grüsse
Elmar

Re: Spiegel u. Zündkerzenschlüssel XBR 29 Jun 2005 17:50 #17162

ich glaube die Spiegel von der Bol D'or sind gleich mit denen von der XBR bloß haben die nen längeren arm das man auch mehr sieht.

Apropo Werkzeugset - auf der Suche nach einem bin ich auch schon lange

Re: Spiegel u. Zündkerzenschlüssel XBR 29 Jun 2005 17:58 #17164

ja, die spiegel der der bol d'or sind im aussehen identisch, haben aber einen längeren spiegelarm.
den kerzenschlüssel der bol d'or kann man übrigens auch im zubehör kaufen und der ist mit dem der xbr quasi identisch. ich mach' es ungern: ich habe natürlich beides im angebot.

@elmaro: auf den originalen spiegeln sind keine e-zeichen drauf. sind die dann verboten? klare antwort: nein! sind solche mit e-zeichen erlaubt? glaube ich auch nicht vorbehaltslos, denn bei analoger anwendung der bestimmungen zu lichttechnischen anlagen sind diese nur erlaubt, wenn sie an der gleichen stelle angebracht wären! richtig ist also eher die aussage: haben e-zeichen, ergo könnte es weniger ärger geben!
du achtest doch sonst so auf korrektheit ;-).

Re: Spiegel u. Zündkerzenschlüssel XBR 29 Jun 2005 20:28 #17168

@choice:
Sorry, Choice, ich und mein Louis-Kataloghalbwissen wieder. ;-)
also sei es wie Du sagst. weniger ärger ist halt fast immer besser.

mir alles egal, ich hab selbst so oder so das E-Zeichen im Namen, und hab trotzdem immer ärger und soll an Bäume gebunden werden ...

Das mit meiner vermeintlichen Korrektheit kannst mir ja mal erläutern in deiner versprochenen mail mit dem link zu der Site im Norden von dem land auf der anderen Seite von dem grossen Teich mit den Teilen für das 1-Sitzer-Moped, was ich fuhr, und wo ich seit dem Treffen so gern hinsurfen möchte.

muchos grüssoss
Elmaros

Re: Spiegel u. Zündkerzenschlüssel XBR 30 Jun 2005 13:12 #17189

• Matthias
  • Matthiass Avatar Autor
Na, wusste ich's doch.
Ihr wisst auf alles eine Antwort.
Vielen Dank für die Infos.
Dies ist ein nettes Forum hier.
Gruß,
Matthias

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden