Hallo Jungs,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner Gabel (Öleinbrennungen am Krümmer vom Gabelöl nach 50km...). Siffte also auch gut.
Ergänzend zu Johannes gute Erklärungen kann ich nach "testen der Anleitung" von Johannes noch folgenden Erfahrungsbericht von vorhin geben:
Wenn Inbusschraube unten nicht zu vergammelt (soll ja eigentlich nur mit 15-25nm angezogen sein, aber mit Schraubenfest fixiert), kann man die genauso wie die Standrohrverschlussschraube oben schon mal anlösen, wenn Gabel noch drin ist (Vorderrad raus; Motorrad auf Kiste fixiert), dann gehts leicher später.
Simmerring raus geht einfach, schwer fand ich das einpressen. Bin dann zu ner Mopedwerkstatt gegangen mit vorbereiteter Gabelhälfte, und der hat das mit seinem Eintreibwerkzeug gegen eine Spende an die Kaffekasse kurz gemacht (Kann eigentlich jemand aus Alu mal sowas kostengünstig für mich drehen? 2 teilig, innen & aussen passend zur xbr gabel?). Nach der Holzmethode von Johannes muss man schon auch etwas gewalt anwenden, schien mir. Ich mochte da jedenfalls nicht weiter probieren, weil die Kupferbuchse erst nicht wirklich rein wollte. Ein Einpresswerkzeug scheint mir insbesondere für nicht so versierte Holzaugen wie Johannes nicht verkehrt, weil man weniger kaputt machen kann.
Johannes schreibt von Dichtungsmittel, das man auf die Innensechskant (von unten die) auftragen soll. Im Handbuch heisst es auf englisch "locking agent" bzw. Bindemittel (sprich Schraubensicherung). Gedichtet wird da durch die Kupferunterlegscheibe (ggf. auch erneuern).
Ich hab dann eine Seite zur Zeit gemacht, und die rechte Stummelhälfte auch mit Kabelbinder fixiert wg. Bremsbehälter. Ging gut.
Ach ja: ein schickes Stahllineal ist auch nicht schlecht zum messen Ölstand. Gibts für 2,00 eur beim Baumarkt.
Und mit "Tropfenweise Öl einfüllen bis zum gewünschten Stand" hat Johannes 100% recht. Voll nervig, weil "zack" zuviel drin ist.
Sonst eigentlich nicht so dramatisch, bis halt das eintreiben, sofern man nicht der Typ ist, der Schrauben anzuziehen vergisst.
Gesunder Drehmomentschlüssel macht daher auch sinn (mein Lieblingswerkzeug, insbesondere wenns darum geht, dem service manual der Clubbi folgend (Abb. 12-0) mit 45!!!nm die winzige 4mm? schraube anzuziehen...)
@Choice: Gabel dicht! Freitag ole!