• Seite:
  • 1

THEMA:

Sitzbank aufpolstern 03 Jun 2005 23:40 #16696

• peter (AM)
  • peter (AM)s Avatar Autor
Hallo,
um mit 190cm Größe und 100cm langen "Tentakeln" auf der guten XBR mehr Platz zu finden, möchte ich die Sitzbank aufpolstern. Ziel ist eine gerade Linie zwischen Soziussitz und dem oberen Ende des Knopfes am Höcker, der entsprechend gekürzt wird. Den alten Schaumstoff will ich weiter verwenden.
Meine Frage ist: welches Material ist dafür gut geeignet, auch damit es nicht zu weich wird und das Gefühl für Kurven verloren geht! Ist es besser oben oder unten aufzupolstern?
Viele Grüße,
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sitzbank aufpolstern 04 Jun 2005 11:20 #16705

• Elmaro
  • Elmaros Avatar Autor
Hallo Peter,
mail mal den Soulman an, der hat gemäß Bilddoku unter Berichte(?) grad letzten Winter seine xbr aufgepolstert. Der hat sicher Tipps für Dich.
Grüsse
Elmar

Re: Sitzbank aufpolstern 04 Jun 2005 14:20 #16712

Also ich hab mit Bauschaum unterfüttert.
So ähnlich wie bei motobiker.info/motobiker/ntv/
beschrieben.
Ich hab jetzt ca 2-3cm mehr Höhe, den Knubbel aum Tank hab ich abgemacht und kann jetzt schön vor- und zurückrutschen (relativ ebene Sitzfläche) um bei längeren Strecken nicht so einen Aua-Popo zu haben. Kniewinkel ist aber nicht soo anders.
Wenn man so richtig massiv aufpolstert sieht die XBR nachher bestimmt ziemlich scheisse aus. Aber ein bisschen mehr Komfort ist drin ohne die Linie zu versauen..

Kosten: Bauschaum ca. 8 Euro, Kunstleder zum Beziehen 12 Euro, Geduld und Nerven unbezahlbar :-)

Daniel

Re: Sitzbank aufpolstern 05 Jun 2005 10:54 #16727

@Daniel: Ist Bauschaum denn dauerhaft druckbelastbar? Bricht das Zeug nicht irgendwann in sich zusammen wie kuchen? Bei nem üblichen Polsterer einen Block formschneiden lassen müsste auch möglich sein, oder? Ansonsten coole Idee auf dem Revere-link.
Bilder vom Umbau der Soulman-XBR finden sich doch nicht unter Berichte, wie ich falsch gemutmasst habe:

www.dolecek.de/2004/umbausoulman.htm

Re: Sitzbank aufpolstern 06 Jun 2005 20:16 #16782

Wieso sollte das zusammenbrechen?
Ich habs jetzt 2 Jahre und 5000km drin. Wiege in Kampfmontur bestimmt fast 90Kilo. XBR steht immer draußen.
Doch: Keine Kuchensymptome - solltest übrigens auch mal deine Backkünste aufrischen ;-)

Klar kannst zum Polsterer gehen - das kann ja jeder. Pfff...

Daniel

Re: Sitzbank aufpolstern 12 Jun 2005 00:19 #16855

• peter (AM)
  • peter (AM)s Avatar Autor
Hallo,
vielen Dank für die Tipps und die Infos rund um den Bauschaum. Werde das mal versuchen, so wie im Link beschrieben.
Viele Grüße,
Peter (AM)

Re: Sitzbank aufpolstern 12 Jun 2005 07:59 #16856

Wie ein Umbay von ein Profi gemacht werden, zeigt Sargent Cycleproducts an:
<www.sargentcycle.com/cscb750.htm>

und algemeine Tips zu Umpolstern an:
<www.sargentcycle.com/custserv.htm>

plus links darunter.

Bluuurp, bluuurp

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden