Hallo zusammen!
Habe heute bei meiner XBR das Hinterrad rausgebaut erst mal um zu sehen warum die Trommelbremse so schlecht bremst und zweitens weil es eine neue Pelle gibt.
Also hab mir die ganze Mechanik mal angesehen und muss sagen ist superleicht beweglich, Beläge sind noch ok, nur was mir aufgefallen ist das sind die riefen in der Bremstrommel, würde mal so schätzen etwa 0,5 mm tief, davon gibt´s drei Stück und dann noch ein paar kleinere. Kann das daran liegen das ich so eine schlechte bremsleistung habe, oder werden diese Bremsbeläge da auch mal alt und steinhart?
Ich hab neue hier liegen, aber wenn ich mir die so ansehe dann sind die nicht sehr viel dicker als die alten. Weiss nur eben nicht wie lange die schon drauf sind.
Jetzt hab ich mir mal überlegt ob man die Bremstrommel wohl ausdrehen kann. Die Möglichkeit hätte ich auf der Firma, eine Drehmank die gross genug wäre hätte ich zur verfügung, nur kann ich da ohne Probleme was rausnehmen, hat vielleicht jemand von euch schon mal so was in der Richtung gemacht?
Vielen Dank schon mal Im vorraus für Eure Antworten!
Viele Grüße aus dem Sauerland