• Seite:
  • 1

THEMA:

Kurzer Riesensatz im 1. Gang? 30 Mai 2005 20:40 #16585

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit (und ca. 3000 km) bemerke ich am Bärchen folgendes Phänomen:
Im 1. Gang zieht er erstmal normal los und macht dann - bei ca. halbem Kupplungsweg - kurz einen
heftigeren Satz (geschätzte 5-10 Nm mehr, also genau das Gegenteil von Rutschen der Kupplung)
nach vorn, der Rest des Kupplungswegs geht dann wieder normal vonstatten.
Tritt wie gesagt nur im 1. Gang und beim Losfahren auf.

Stört mich eigentlich nicht, und ich nehme es erstmal als 1-Zylinder-Marotte(??) hin, zumal es ohne
verschlimmernde Tendenz nur in dieser definierten Situation auftritt und ansonsten die Kupplung weder
rutscht noch sonst welche Macken zeigt.

Kennt das jemand? Gibt's eine Erklärung? Kündigt sich was an?

Zur Ergänzung:
1.) Die Kette war ziemlich ungleichmäßig gelängt. Hab nun der Ordnung halber das Kettenkit gewechselt.
Ergebnis: Volle Zufriedenheit, läuft besser denn je - nur das "Phänomen" ist geblieben, es hat sich evtl. sogar verstärkt.

2.) An Öl verwende ich teilsynthetisches 10/40er (Delo v. Louis).
Nicht weil ich darauf schwöre, aber ich hab's im vergangenen Herbst für meine beiden Lieblinge recht günstig gebunkert.

3.) Bei kaltem Motor ist der "zusätzliche Schub" weniger ausgeprägt als bei warmem Motor.

Nachricht bearbeitet (05-30-05 20:47)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurzer Riesensatz im 1. Gang? 30 Mai 2005 22:11 #16595

Ferndiagnose ist nicht .... wo wohnst Du?

Kullungszug oben und unten aushängen und kontrollieren ob er leicht flutscht...

Ansonsten würde ich den Deckel abbauen, Feder und Kupplungsscheiben abbauen
kontrollieren ob das irgendwas haken könnte und kucken ob die Kupplung noch auf der Welle fest sitzt...

Eftl gibt es ein Problem mit der Gang Raste und der Gang springt, den Rastmechanismus kann man auch kontrollieren, wenn man den Kupplungsdeckel ab hat.

Wenn Du rausfindest was 5-10 Nm mehr erzeugst sollte man es als Tuning verkaufen....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Kurzer Riesensatz im 1. Gang? 30 Mai 2005 22:42 #16597

Hi Johannes,

ist mir klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind (daher auch nach bestem Wissen und Gewissen meine "Ergänzungen").

Also dennoch:
1. Kupplungszug vor kurzem ausgewechselt (s. früherer Thread) und zusätzlich geschmiert, flutscht super - auch mit dem kleinen Finger.
2. Federn: Hab ich mal kurz in Erwägung gezogen... aber da es sonst keine Auffälligkeiten gab, hab ich's wieder verworfen. Werde ich mal ansehen, hab auch frischen Federn auf Halde.
3. "Rastmechanismus" ist ein guter Tipp - würde ich gern mal anschauen - brauch aber erst mal Muße mich damit auseinanderzusetzen.
4. "Kupplung [nicht] auf der Welle" schließe ich erstmal aus, da ansonsten nie nicht eine Macke/Unregelmäßigkeit festzustellen ist.

(Wenn trotzdem alles sauber ist, werde ich mein 5-10 Nm-Geheimnis gerne veröffentlichen - falls ich definitorisch dahinterkomme.. ;-)) )

--- Danke erstmal --

PS:
»wo wohnst Du?«
In Hofolding, süd-östl. v. München

Nachricht bearbeitet (05-30-05 22:53)

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden