Hallo beisamen,
hier mal was für die Restaurierer in der Scene:
In der neuen Motorrad Classic 3/2005 ist eine Restaurierung des Motors einer einer XL 250 beschrieben.
Interessant ist die optische Aufarbeitung des Motors.
...alles strahlen mit gebrauchten Strahlgut um eine glattere Oberfläche zu erhalten....
Der Zylinderkopf und Zylinder bleibt blank gestrahlt...
Für den Motorblock und den Kopfdeckel wird eine Schicht Chrom-Effekt-Lack (Belton 4101740504509) verwendet. 2-3 Stunden antrocknen. Dann Lackiergang mit mattem Klarlack (288123)
Die Magnesium Deckel (in diesem eigenartigen grünlich bräunlichem Ton) erhalten erst eine Schicht Alu Grundierung (AutoK 233060) nach eintägigem Abtrocknen folgt ein nasser Zwischenschliff (1000er) dann für die Anthrazit farbenen Teile Multona 0836 und nach 20 Minuten antrocknen Klarlack 600999 nach 24 h zwischenschleifen mit 1000er das ganze noch 2 mal...
Für das Absetzen der Schwarzen Schrift wurde mit Revell Alkylharzlack abgesetzt