• Seite:
  • 1

THEMA:

anlasserprobleme - wer kennt sich aus? 21 Mai 2005 22:38 #16480

• Psycho
  • Psychos Avatar Autor
Hi Folks,

wir haben hier ein kleines oder größeres Problem, wo ich im Moment ohne Werkstatthandbuch nicht weiterweiß (das hat sich blöderweise ein Kumpel ausgeliehen und wollte es gleich zurückgeben - das war vor 3 Jahren!).

Also folgendes Problem tut sich auf: Vor etlichen Jahren habe ich meine XBR total umgebaut (Foto´s demnächst vielleicht hier), dabei bin ich dem Minimalismus treu geblieben und habe alles rausgeworfen was nicht gebraucht wird. Unter anderem den Anlasser inklusive Ritzel, Getriebe und Co. Jetzt habe ich die Kiste an eine Nachbarin verkauft (Hallo Claudia) und die möchte gerne wieder elektrisch starten können. Also Anlasser rein, Schalter in den Luftfilterkasten reingebaut und eine Leitung von der Baterie über den Schalter zum Anlasser.

Anlasserritzel eingebaut und das doppelte Ritzel an der großen Zahnschaeibe unter der Lichtmachine auch wieder rein. Nun ist folgendes, wenn der Anlasser gestartet wird, läuft alles tadelos aber ohne Erfolg. Heißt die Kiste rödelt durch springt aber nicht an. Mit dem Kicker null problemo. Zündkerze hat unter Anlasser einen Zündfunken. Batterie ist drei Tage alt. Woran Liegt´s?

Zweitens, wenn über den Kicker gestartet wird gibt es im Berich der Lichtmaschine oder Anlasserabdeckung ein lautstarkes Klacken, so als wenn da was gegenschlägt. Unter der Limaabdeckung gibt es eine Stange die durch den Motor auf die rechte Seite führt. Das ist das einzige was meines Erachtens solche Geräusche machen kann. Wir hatten die Abdeckung runter dann wieder drauf, Klacken war weg, dann mußten wir noch mal ran da war es wieder da.

Hier die Fragen: Woran kann es liegen das der Motor unter E-Starter nicht startet? Gibt es irgendwo noch einen Zwischenschalter/kontakt den ich übersehen habe? Was unterscheidet den Kicker- vom E-Betrieb?
Gibt es eine Besonderheit beim Einbau der Limaabdeckung die das Klacken verhindert, oder sonst etwas das beachtet werden will?

Wer hat Rat?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Ideen und lasst es schön blubbern
bis bald

Psycho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: anlasserprobleme - wer kennt sich aus? 22 Mai 2005 11:47 #16487

Ich denke, daß die Zündung mit der Orginalverdrahtung über die CDI bei Anlasserbetätigung betätigt wird. damit wird z.B. verhindert, daß angelassen wird wenn der Gang drin ist. Ich fürchte Du mußt die Orginalverkabelung wieder herstellen.
Mit einem Schalter (30 Ampere!) komst Du eh nicht durch den TüV.....

Das ist der Fluch des Umbaus auch wenn es optisch ganz lustig ist
Ich würde sagen noch ein par harley Felgen mit Trommelbremse und es ist ein 1a Bobber.....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: anlasserprobleme - wer kennt sich aus? 24 Mai 2005 22:11 #16526

• Psycho
  • Psychos Avatar Autor
Hallo Johannes,

also danke schon mal für den Tip. Aber an der CDI kann es nicht liegen, da ich ja einen Zündfunken habe, die Kiste aber trotzdem nicht läuft.

Gesten war ich nach Jahren mal wieder bei meinem Lieblingshondahändler in Berlin (Cintulla), wir haben eine ganze Weile vor der Kiste philosophiert bis er drauf kam daß wahrscheinlich die Batterie zu klein ist. Er vermutet das der Anlasser und das Licht ( das sich bei mir dank Minimalismus nicht mehr ausschalten läßt) und die CDI (als Stromfresser) zuviel Ampere saugen und so nichts mehr für den Funken übrigbleibt. Wir werden morgen eine Autobaterie ranhängen und schauen was dann passiert.

Mit dem TÜV habe ich keine Probleme. Gekürzter Rahmen, mitschwingender Kotflügel hinten, Tasten im Lenker - da wird der gegen so einen Taster nichts einwenden. Zumal der locker für 30 Ampere ausgelegt ist. Mit dem Tüv ist es ja eigentlich ganz einfach, entweder vorher hinfahren und fragen oder vor vollendete Tatsachen stellen. Eins von beiden hat bisher immer geholfen.

Und ansonsten ist alles eingetragen. Bis auf die Vorverlegte Fußrastenanlage die aus einer VT 600 und einer Menge selbstgefertigter Teile besteht. Die bringt hinten noch nicht die Bremswirkung wie von mir gewünscht.

Ein besonderer Dank geht nocht mal an dich MartinKX für deine Mühe die gesammelten Dateien zu schicken. Die haben mir sehr weitergeholfen.

Bis zum nächsten Sonnenschein
Psycho

Re: anlasserprobleme - wer kennt sich aus? 25 Mai 2005 07:20 #16529

• Karl Heinz
  • Karl Heinzs Avatar Autor
Hallo
ein Freund von mir hat das gleiche Problem an seiner neune XBR (unverbastelter Originalzustand). Der Anlasser dreht kräftig aber die Maschine springt nicht an. Ein Kick mit Kickstarter und die Maschine läuft sofort.

@Psycho
wenn du einen Fehler gefunden hast wäre es nett mir diesen mitzuteilen

BUB BUB

Karl Heinz

Re: anlasserprobleme - wer kennt sich aus? 25 Mai 2005 21:43 #16539

• Psycho
  • Psychos Avatar Autor
Hallo,

also an der Spannung bzw. an fehlenden Ampere´s liegt es nicht. Wir hatten heute ein Auto mit dran. Alles wie gehabt. Ich bin das Teil dann warmgefahren - danach gab es immerhin schon mal eine Fehlzündung. Mehr aber nicht. Neue Zündkerze hat auch nichts gebracht. Ich werde als nächstes das mit der CDI nochmal checken.

Für Karl-Heinz:

Du kannst in der Suchfunktion mal Anlasserprobleme eingeben, da erhälst du Seitenweise Informationen. Ich habe da bis heute Nacht um zwei gesessen, was sehr informativ war, aber leider wie man sieht auch nicht geholfen hat.

Gutes Nächtle

Psycho

Re: anlasserprobleme - wer kennt sich aus? 26 Mai 2005 10:50 #16544

• martin
  • martins Avatar Autor
Vielleicht ist der Elektrodenabstand der Zündkerze zu groß.

Gruß

Re: anlasserprobleme - wer kennt sich aus? 26 Mai 2005 21:10 #16545

• Psycho
  • Psychos Avatar Autor
Hallo Martin,

ist es auch nicht. wir hatten jetzt drei Zündkerzen drin (8er und 9er), nützt alles nichts. Nächste Woche gehts weiter.

Bis bald und nutzt das schöne Wetter :-)

Psycho

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden