• Seite:
  • 1

THEMA:

Material XBR Krümmer 20 Mai 2005 09:53 #16443

Hallo!

Bin gerade dabei, Möglichkeiten für den Erhalt unserer seltenen Auspuffanlagen zu suchen. Vor allem für die Baujahre mit geteilten Anlagen (Krümmer/Endtopf) wirds schon eng. "Noch" lieferbar sind auf E-mail Anfrage bei www.hondaonline.de die Töpfe, die Krümmer "leider" nicht mehr. Endtopf allerdings für jeweils 235,38 soviel ich weiß ohne MwST.
Da ich aber scharf drauf bin, den echten Originalzustand zu erhalten, bzw. wieder herzustellen, suche ich erstmal nach Honda-Ersatzteilen. Übrigens auch in der Hoffnung, das sich bei entsprechend großer Nachfrage irgendwas tut? Immerhin solls eine mittlere 4stellige Zahl freilaufender XBären geben...

Jetzt das Thema: kennt jemand die Wandstärke des Originalkrümmers? Den Durchmesser kenne ich noch nicht, vielleicht weiß ja jemand was, bevor ich meine Abdeckung vom Bike gezogen und gemessen habe.
Vermutlich sind Einzelanfertigungen zu teuer, aber da es sich erstmal nur um die Krümmer handelt, gehts ja womöglich.

Die "Albertkrümmer" für die Clubman stossen im Forum auf recht geteilte Meinungen, vielleicht gehts ja für die XBR? Aber ich bin auch schon dabei Auspuffbauer zu kontakten.
Mit einer echten Restaurierung (Rost runter, reinigen usw, ab in Galvanik, Chrom drauf o.ä.) hat, glaub ich, keiner von euch Erfahrung, da finde ich jedenfalls nix im Forum.

Bin gespannt was Ihr schon für Klimmzüge unternommen habt...

Grüße aus Rheinstetten

Christian mit FreiluftXBär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Material XBR Krümmer 20 Mai 2005 10:09 #16444

• Jörg
  • Jörgs Avatar
Frag doch mal bei dieser Firma an:
www.heggemann.com/

Die sollten das auf jedenfall können.

Gruß

Jörg

Re: Material XBR Krümmer 20 Mai 2005 17:30 #16459

• Franz-Josef Gehle
  • Franz-Josef Gehles Avatar
Hy,

also soviel ich weiß, hat honda die Lieferung der 2-teiligen Auspuffanlagen (Krümmer und Endrohr separat) eingestellt, weil auch die 1-teiligen Auspuffanlagen der späteren Modelle montiert werden können.

Somit gäbe es eigentlich kein Problem (Bis auf ein finanzielles).

Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Franz-Josef Gehle

Re: Material XBR Krümmer 21 Mai 2005 09:04 #16463

Hallo Johannes,

wolltest Du da nicht mal ein Schnittmodell aufbauen - kann mich da irgendwie daran erinnern - auch als Grundlage für ggf. notwendige Nachbau-Initiativen (grübel)

Gruß StefanP

Re: Material XBR Krümmer 21 Mai 2005 10:27 #16465

Ja will ich-- aber da müsste ich eines meiner raren Wochenenden an der Bandsäge verbringen .......

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Material XBR Krümmer 21 Mai 2005 21:26 #16474

Hallo!

@Franz-Joseph:
auf www.hondaonline hab ich mit meiner Fahrgestellnummer nach Ersatzteilen geschaut. Ich wurde aufgefordert, per Mail kontakt aufzunehmen, und auf meine Fahrgestellnummer bezogen, bekam ich folgende Nachricht:

> Hallo,
>Krümmer leider nicht mehr lieferbar. Endtopf noch lieferbar . Endtrop jeweils € >235,38.
>mfg
>
>Mark
>HONDAONLINE

Aber, wenn Du recht hast und die Einteilige gleich aufgebaut ist, dann ist der Fortbestand der Gattung noch ein wenig besser gesichert.
Komplette Anlage eine Seite 254,10 € plus Kleinteile, also Finanziell im Vergleich jedenfalls tragbar.

@ Johannes:
was weißt Du über die Varianten? Außerdem, nur mut, ich stelle Dir einen meiner Rostüberzogenen zur Verfügung, im Tausch mit Ausgleich. Ich muß nur sehen, welcher, denn ich hab ein Angebot über einen gebrauchten Zustand 2 Re.o. Li. weiß ich noch nicht. (Wirst wohl selber genug "Leichen" haben, schätz ich mal ;-)

Grüße aus Rheinstetten

Christian mit FreiluftXBär

Re: Material XBR Krümmer 22 Mai 2005 11:07 #16486

Ich habe das gleiche Problem mit dem Krümmer - einen linken Topf hab ich da aber halt noch keinen Krümmer

Re: Material XBR Krümmer 22 Mai 2005 11:56 #16488

Zum zersägen habe ich Auspufftöpfe krümmer habe ich noch keinen zum zersägen..
Die Dinger sind bis auf ein oder zwei Dellen außen symetrisch also reicht es eine Seite zu zersägen

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Material XBR Krümmer 22 Mai 2005 19:05 #16494

• Franz-Josef Gehle
  • Franz-Josef Gehles Avatar
Hallo,

ich wollte noch schnelle eine Info zum Thema Auspuff loswerden, weil ich mich selber etwas über einen neunen XBR-Auspuff in "Honda-Original-Qualität" geärgert habe.

Ich habe für meine Schwester eine Seite der XBR-Auspuffanlage neu bestellt.
Die Anlage wurde ein paar Tage danach auch geliefert.

Ich habe Sie beim Honda-Händler ausgepackt und mir ist beim Betrachten zunächst nichts aufgefallen. Sah alles neu und wunderschön aus.
Kann man bei mehr als 500 Deutschen Mark (250 EUR) ja auch verlangen.

Ich habe die Anlage dann montiert und alles sah zunächst gut aus.
Doch dann ist mir bei näherer Betrachtung etwas aufgefallen.
Die neue Anlage ist nicht so hochglanzverchromt wie die alte Anlage.
Der neue Auspuff sieht im Krümmerbereich matt aus. Das sieht man natürlich nur, wenn man beide Krümmer ganz genau miteinander vergleicht.

Ich habe die Vermutung, daß alle XBR-Auspuffanlagen auf die gleiche Art produziert wurden. Nun gibt es bei jeder Art Produktion eine gewisse "Serienstreuung". Die besseren Anlagen (guter Chrom) wurden dann eben an den neuen Maschinen verbaut. Die sollten ja schließlich verkauft werden.

Die etwas schlechter verchormten Varianten wurden dann für das Ersatzteil-geschäft weggelegt. Und so eine Anlage hat man mir anscheinend "angedreht".

Da mir das aber erst nach der Montage und etlichen Kilometern aufgefallen ist, kann ich meine Auspuffanlge nun nicht mehr reklamieren.

Wenn Ihr euch also entschließ, eine neue Auspuffanlage bei Honda anzuschaffen, schaut euch die Qualität des Chroms im Krümmerbereich bitte genau an.
Im Laden könnt Ihr die Anlage noch Ohne Probleme zurückweisen.

Bis dann,

Franz-Josef Gehle

Re: Material XBR Krümmer 23 Mai 2005 21:54 #16517

Hallo!

Habe erste Nachricht von MAB-PowerAuspuffanlagenbau www.mab-power.de. Für Fertigung eines Krümmers muß das Bike vor Ort sein (25524 Itzehoe) Vielleicht bauen die auch nach dem Johannes-Schnittmodell oder einem "schrottreifen" Krümmer? Wären halt hohe Ansprüche in Sachen Maßhaltigkeit, am Bike ist das wohl einfacher. Werd mal Fragen. Kostenpunkt ca.150-200€. Find ich bezahlbar, wenns keine gebrauchten mehr gibt!

Grüße aus Rheinstetten

Christian mit FreilufXBär

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden