• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 14 Mai 2005 19:52 #16331

• Klaus der Bär
  • Klaus der Bärs Avatar Autor
Nachdem ich diese Woche den Flammkuchenofen aus dem Schuppen geholt habe sollten wir vielleicht einen Termin für eine Tour ins Elsass ausmachen.
Anschließend können wir wieder bei mir Flammkuchen bis zum Abwinken essen.
Wenn wir wieder einen Abstecher in die Geschichte machen wollen, könnten wir ein Verteidigungswerk der Maginotlinie, das in der Nähe von Wissenburg ist besichtigen. Als Termin ist mir alles recht, nur schütten soll es nicht (dann essen wir halt nur Flammkuchen).
Auch Neubären und Exbären sind willkommen. Der Peter muss ja den Führer machen wie letztes Jahr (da kamen alle problemlos mit).
Ich hoffe das wir im Mai/Juni einen Termin finden, wo die Masse kann.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 14 Mai 2005 20:11 #16332

• Peter_als_Tourguide
  • Peter_als_Tourguides Avatar Autor
aber natürlich, Klaus, Superidee! Ich war vor Jahren mal in der Anlage "Schoenembourg", das liegt so ca ´ne halbe Stunde südöstlich von Wissembourg. Ich fand´s damals hochinteressant, obwohl ich kein Militärfan bin. Da läßt sich auch prima eine Runde aussenrum fahren, die nicht allzuweit ist und dann bei dir zuhause endet. Das Elsass hat auch dicht am Rheintal viele schöne kleine Sträßchen und schöne Dörfer mit Fachwerkhäusern. Als Termin wäre das WE 4./5.Juni gut. Vorher kann zumindest ich nicht. Denn am WE 21./22.Mai wollen Gernot und ich an den LagoMaggiore (will jemand mit? Dann hier melden!)und am verlängerten WE Fronleichnam Donnerstag 26.05.-Sonntag 29.05. gibt´s die "verschobene" XBR-Pfingsttour, zu der ich aber gleich noch einen eigenen Thread aufmache.
Schöne Grüße, Peter

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 16 Mai 2005 19:59 #16371

• Ulf
  • Ulfs Avatar Autor
Hallo Klaus,
gern bin ich dabei.Bei dem Flammkuchen gibts nichts, was mich davon abhalten könnte.
Das Wochenende 4/5.06 past mir auch ganz gut.
Bis dann
ulf

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 16 Mai 2005 20:00 #16372

• Ulf
  • Ulfs Avatar Autor
Passt passt besser.

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 16 Mai 2005 20:14 #16373

Kann man als Militaria-kritischer Ex-Zivi auch mitfahren ohne gegen sein Gewissen verstoßen?
Wobei: für Klaus' Flammkuchen nehme ich jede Gewissensqual auf mich.
Ist vorgemerkt!

Daniel

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 16 Mai 2005 20:24 #16374

• Peter_mit_Geschichtsbildung...
  • Peter_mit_Geschichtsbildung...s Avatar Autor
das Schöne an der Anlage "Schoenembourg" ist, das sie niemals in kriegerische Handlungen verwickelt war, eine vollkommen friedliche Festung also. Die Maginotlinie wurde damals einfach "umlaufen". Interessant ist aber die Technik, die in ihr verwirklicht wurde.....bezogen auf die damalige Zeit, natürlich.
Die Südwestbärentruppe zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass Ex-Zivis und Ex-Zeitsoldaten an einem Tisch sitzen und sich gegenseitig akzeptieren. Noch verwunderlicher ist aber, dass ein überzeugter 4-Zylinderfahrer als Tourguide geduldet wird ;-)) (ich bin immer wieder begeistert!)
Grüße, Peter

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 16 Mai 2005 20:27 #16375

ich bin ja auch nicht-militarist und hab' deshalb bitche verweigert (ansonsten war ich untauglich wg. einer mx-verletzung und musste nix verweigern). die flammkuchen von der frau von klaus dem bären passen aber immer! bisher habe auch ich am 5./6.6. keinen termin.

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 16 Mai 2005 20:57 #16377

• Peter_aus_KA
  • Peter_aus_KAs Avatar Autor
das Besuchen militärischer Anlagen ist ja keine Zustimmung zu deren Existenzberechtigung. Vielmehr dient es - zumindest bei mir - der Festigung meines Glaubens, dass Gewalt keine Lösung ist, zumindest nicht zwischen zivilisierten Völkern. Und das Kriege meist von machtgierigen Despoten ausgelöst wurden und die Kriegsgewinnler dabei selten an der Front standen. Wie gesagt, ich sehe das als Geschichtsbildung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und sowieso lassen einem die Vorfreude auf kulinarische Ereignisse danach jede Bedenken über Bord werfen.
Gruss Peter

Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 17 Mai 2005 09:44 #16383

• Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
Schoenenburg und Bitche sind steingewordene Zeugen unserer nationalen Vergangenheit, in der das Verhältnis zu unseren Nachbarn und umgekehrt deren Verhältbis uns gegenüber weit weg von der Freundschaft und Partnerschaft lag, wie wir sie heute bereits als völlig normal kennen und schätzen.
Umso leichter fällt deshalb der friedliche Besuch der alten Wehranlagen im deutsch-französischen Grenzgebiet, er ist wenn er frei von Ressentiments bleibt gelebte völkerverbindende Begegnung mit unserer gemeinsamen Geschichte und umso faszinierender, wenn man sich dessen bewußt ist, dass dies gerade eine Generation zurück noch nicht so unbelastet möglich war.
Das fällt im übrigen auch mir als gedientem Staatsbürger besonders leicht und hat mit Militarismus garnichts zu tun.

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 18 Mai 2005 19:09 #16413

• Uwe Zaunick
  • Uwe Zaunicks Avatar Autor
Hallo,
sehr schön zu lesen, aber 4./5. Juni kann ich sicher nicht, die Verwandschaft ruft!
Aber ich möchte eines unbedingt loswerden, die Elsass Fahrt in 2003 war sehr schön und ich denke heute noch gern daran zurück. Die Bilder sind noch unter "Berichte" zu sehen.

MFG
Uwe

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 20 Mai 2005 10:11 #16445

Hallo!

Also, da ich der Neue bin, stelle ich erstmal gleich Ansprüche!!
Voll drauflos: Ihr müsst am 5. Juni fahren, ist doch logisch, geht doch garnicht anders!

Was??

Ihr wollt....

OHNE MICH!!!!!!

am 4. fahren? :-(

S´isch halt so, da könnt ich hald net, weil ich in Schtuttgart bin mit de Betreuer von de Jugendrotkreuzgrupp von meim Ortsverein. Ja, hald, weil ich da dazughör. seit 86.
Moment: 1986? Do hennse mein Xbär gebaut! Naja, falls ihr doch am 4. fahrt, tröscht ich mich hald dodemit.

Grüße aus Rheinstetten

Christian mit FreiluftXbär

Nachricht bearbeitet (05-20-05 10:19)

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 20 Mai 2005 10:33 #16447

• Peter_aus_KA
hi Chris,
ich bin auch für den 5.Juni.
Was sagt der Rest?
Ulf? Nina? (okay , wahrscheinlich ist sie noch am Häuslebauen, ich maile sie mal direkt an) Helmut?.....
gruss Peter

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 20 Mai 2005 12:50 #16452

Der 5.Juni würde mir auch besser passen ....
und wenn wir dann auch noch dem Betreuer einer Jugendrotkreuzgruppe einen Gefallen tun, dann erst Recht.

Gruß
roland

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 20 Mai 2005 13:53 #16453

• Klaus der Bär
  • Klaus der Bärs Avatar Autor
Also der 5. Juni wäre für mich kein Problem.

Grüße
Klaus mit Flammkuchenofen und xbr u.a.

Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 20 Mai 2005 14:16 #16454

• Henry Dunant
  • Henry Dunants Avatar Autor
Oder sollen wir nicht lieber am 24. Juni fahren und dann gleich durchstarten nach Solferino ...

Tutti Fratelli!

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 20 Mai 2005 14:43 #16455

• Peter_aus_KA
wenn das mal nicht unser Freund Helmut ist.......:-))

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 21 Mai 2005 20:42 #16473

Hallo!

Find ich ja Klasse, könnt ja werden am 5. Juni, hat sich mein Einsatz wohl gelohnt!

Hallo Henry! Gibt´s im Forum einen Link ins Jenseits? oder Spricht Helmut Dunant zu uns? oder wie? oder was?
sehr misteriös.

Und am Freitag (den 24.) auf die Bahn, und dann zur großen Schlacht, Nö, keine Lust!

Also, wie läuft denn bei Euch die konktrete Abstimmung über Zeit und Ort? Wenns per mail weiter geht, sagt einfach bescheid, ich hab meine erstmal versteckt, bis ich mich hier besser auskenne! (Von wegen Spam und so)

Übrigens, des Badischen seid ihr mächtig, hab ich festgestellt... glernd isch hald glernd würd de schwob jetz sage! Wär ja auch ein Armutszeugnis für Südwestbären.

Grüße aus Rheinstetten

Christian mit FreiluftXBär

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 21 Mai 2005 21:53 #16475

abba, s'geht net per mail weida, sondern schun do. irgendoaner iwwernimmt des mim termin. gnug badisch? wersch schun herre, dass ma des net blos lese kenne.

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 21 Mai 2005 22:01 #16477

• Peter_aus_KA
hallo zusammen,
ich denke, der 5.Juni ist als Termin geritzt.
Wollen wir die Besichtigung der Anlage Schoenenbourg machen? Jeder kann ja mal hier reinschauen www.lignemaginot.com/menu10/indexde.htm
Ich entsinne mich, dass wir damals auch zeitlich abgekürzt hatten.....
Als Treffpunkt hat sich der MCDoof in BadBergzabern als brauchbar erwiesen. Jeder findet ihn und frühmorgens gibt´s schon Kaffee, etc...
Macht mal Vorschläge zur Uhrzeit....! Da Roland und Daniel ihre Teilnahme angekündigt haben, sollten wir es nicht zu früh ansetzen...
@Chris: nein, Mail-Verteiler haben wir keinen, läuft alles öffentlich.

Bis denne, Gruss Peter

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 21 Mai 2005 22:03 #16478

• Peter_aus_KA
Mensch der Choice scho widder, ich brauch halt zum tippen immer so lange, und bis ich´s dann abgeschickt habe, ist´s nimmer aktuell.....

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 22 Mai 2005 00:20 #16481

@choice:
Klingt verdächtig nach Kraichgau...! Isch monemm wirklich noch badisch?
Achtung, keine Kriegserklärung!!!!;-)
Weil, ich brauch jetzt dann doch 2 Schlappen und TÜV, sonsch wirds nix!
2x BT45, aufziehen und ne Rechnung bitte? Ich mail Dir morgen mal!

@peter:
so gegen 11Uhr?

Grüße aus Rheinstetten

Christian mit FreiluftXBär

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 22 Mai 2005 09:13 #16482

Harhar!

Des kost scho glaam, dass iech um elfa do in derram BadErcherzwoos einlaafm werr!
Zer nod aa medderm Rohrwerbl!

Daniel R (gerollt)

Schoenenbourg-Raid oder was? 22 Mai 2005 22:17 #16499

• Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
Ihr seid euch aber im Klaren, dass die Tour nach Schoenenbourg nicht zu einem teutonischen Reenactement verkommt, bei dem ein landsmannschaftlich nach Mundarten geordnetes Deutsches Kommando der im Frieden aufgewachsenen elsässischen Nachkriegsgeneration zu verstehen gibt, wie es war, als der Schwob kam.

Re: Schoenenbourg-Raid oder was? 23 Mai 2005 08:16 #16502

• Hägar
  • Hägars Avatar Autor
Moin Jungs,
werden die sich wundern, wenn die Friesen aus der hanseatischen Ex-Kolonie über den Rhein kommen!
Bin am 5 dabei!
Tschüssing

Re: Südwestbären/Elsass/Flammkuchen 23 Mai 2005 10:32 #16504

Das teutonische Rollkommando wird sowieso schon vor der Invasion aufgrund sprachlicher Barieeren (quasi wie beim Turmbau zu Babel) kläglich auseinanderbrechen.
Also keine Gefahr für friedliche Elsässer.

Daniel

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden