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THEMA:

Oh man :( 13 Mai 2005 23:22 #16307

HAllo erstmal!

Mehreres ...

Ich war bislang nur Metzler Reifen gewohnt, weil die eben schon drauf waren als ich meine xbr erstanden habe. Nun habe ich die BT 45 ... damit ist die Kiste ja sehr viel agiler ... das weiss ich ja und ist auch gut so ...
Bin heute mal erstmals mit den Reifen, weil nun ja schon mal angefahren, nen paar 100 Meter Autobahn gefahren! ... so bei sagen wir 120 - 140 .... fing sie an zu zappeln! Kann es sein, dass wenn man nur ein wenig den lenker hin und her bewegt bei der geschwindigkeit dass sie sich dann net mehr so schnell beruhigt? ... Ich meine ihr kennt das doch mal so links rechts lenken ....
Die hörte fast nicht mehr auf. HAb dann gedrosselt auf richtung 100 und da war wieder super ruhig! .... Ich dachte schon, dass es an der Scheibe liegt, die ich montiert habe aber das scheint nicht so ....

weiteres ...

bei diesem Verhalten meiner kleinen hab ich mal darauf getippt, dass das Hinterrad nicht richtig sitzt oder gar ne 8 drin ist (Hab die "S" Version), weil mich da ja mal jemand bei Tempo 100 von hinten von der Autobahn gepustet hat. ... nur beim FAhren so hat man nix gemerkt und bevor ich damit zum TüV war, weil abgeleufen gewesen, ist mein Onkel mit Auto hinter mir her gefahren und meinte da würde nich eiern ect.
Nu hab ich die KLein auf ihren Hauptständer gestellt Motor an und Gang rein ... siehe da ... ne leicht 8! Ich denk ich werd net mehr! .... dass kotzt mich dermassen an!.

Frage 1: KAnn das gezappel auch daran gelegen haben? Wie gesagt man merkt sonst nix und bis 100 - 110 auch alles gar kein Problem.

Frage 2: KAnn es auch sein, dass wenn das Rad meinetwegen nicht 100%tig gerade eingebaut ist es scheint, dass es ne 8 ist .... aber ich fürchte da ist wiklich eine drin!.

Frage 3: Es keine große ber immerhin eine. Wie schlimm ist das? Kann man das richten? und wo wo es am besten nix kostet! .... hat jemand von Euch Ahnung???? .. choice :/ ????

Frage 4: weiss ich nicht mehr .. bich echt etwas besorgt .. zumal auch recht Pleite! :(


Noch mal was anderes:
Zum Thema Stahlflexbremsleitung ... also wann tut das not die zu wechseln? .. Kostet auch um die 40-50 Flocken.
Hab da letztens im Phorum gelesen, dass von Druckpunkt an der Bremse die Rede war der irgendwie wandert und das irgendwie an der Bremsleitung liegen könnte.

Bei mir kann ich meinen Bremshebel auch recht weit durchziehen ... wenn ich dann etwas gebremst habe (quasi gepumpt) geht es wesentlich besser .... ich vermute Luft in der Leitung! ... kann es auch an der Leitung liegen?

Werde erst mal Flüssigkeit wechseln und dann mal sehen wie es sich verhält denke ich!!

Schon mal vielen Dank im Vorraus! :/


Bikergruß ... Mordred

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Re: Oh man :( 14 Mai 2005 10:16 #16310

  • Eugen
  • Eugens Avatar
Hi

Also, wenn Du eine 8 im Hinterrad hast und neue Reifen, und Deine Kleine fängt an zu eiern, dann liegt das bestimmt nicht an den Reifen.

Und wenn Du nicht weißt, wofür 'ne Stahlflex-Bremsleitung gut ist, solltest Du auch nicht selbst an die Bremsflüssigkeit ran. Wirklich nicht - sonst hast Du bald auch vorne eine 8 im Rad.

Eugen

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Re: Oh man :( 14 Mai 2005 10:50 #16311

DAs mit der Stahlflesx hab ich jetzt nicht verstanden! ... wie wofür die Gut ist! ....????

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Re: Oh man :( 14 Mai 2005 11:30 #16312

@mordred: das ist absolut gut gemeint! lass' die finger vom rumschrauben. dir fehlt noch grundlegend die ahnung. ich denke, du solltest dir ein standardwerk kaufen (1000schraubertipps oder sowas) und erstmal nachlesen, wie das alles geht.

Ich dachte schon, dass es an der Scheibe liegt, die ich montiert habe aber das scheint nicht so .... warum nicht??!!?? solche scheiben produzieren wirbel. darf ich dich an deinen physikunterricht errinnern, dass der luftwiderstand im quadrat der geschwindigkeit wächst, d.h die kräfte, die an so einer scheibe zerren, wachsen ebenfalls quadratisch.
pendeln (ich denke, du schilderst pendeln) kann von verschiedenen ursachen ausgelöst oder verstärkt werden. wenn du also pendeln hast und nicht störungen durch die scheibe, dann ist dieses in deinem fahrwerk schon vor dem wechsel auf bt45 begründet gewesen, aber durch die bt45 (und deren agilität) wird es jetzt verstärkt. du solltest radlager, schwingenlager und lenkkoplager als die üblichen verdächtigen prüfen oder prüfen lassen.
ein grund für pendeln kann auch der fahrer sein, der prinzipiell eine störgrösse für das motorrad darstellt. verkrampftes am lenker festhalten, kann zu pendeln führen und dieses verstärken.
warum sollte der felgenschlag mit den metzeler nicht spüren gewesen sein und jetzt aber mit den bt45? hast du das rad prüfen lassen nach dem unfall?
radspannerei ist wie eine wissenschaft und sicherlich schwer auf lau zu bekommen. du willst ja später mal auch vernünftig entlohnt werden für die rechtdreherei. wenn man speichenfelgen fährt, sollte man sich über den erhöhten wartungsaufwand bewusst sein. es gibt einen grund für die verbreitung von gussfelgen!
woher sollen wir wissen, ob das rad schräg eingebaut ist? eigentlich gibt es keine chance dafür, denn die buchsen sind eindeutig.
hast du die klemmung der vorderachse wieder angezogen?
die originale bremsleitung soll nach 4 jahren gewechselt werden, da sie spröde werden kann. stahlgeflechtummantelte teflonleitungen kennen dieses problem nicht. diese muss man nicht mehr wechseln.
luft im system ist ein grund für einen wandernden druckpunkt. nach dem eindruck, den du hier im forum hinterlässt, ist das wechseln der flüssigkeit aber nicht dein job!! lass' dir helfen. in ostwestfalen scheint ja ne bewegung zu entstehen. dort sind sicherlich erfahrene motorradfahrer bei, die dir gerne helfen.

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Re: Oh man :( 14 Mai 2005 13:02 #16314

Hmm ... ja ich weiss ... ich bin net der geborene Schraube aber ich lerne ja dazu! Durch solche Beiträge, und indem ich mir von z.B. meinem Onkelchen helfen lasse, damit nix schief geht! ... aber 2 linke Hände hab ich nu auch wieder net!

Was den Bremsschlauch angeht ... der ist meines Erachtens Stahlummantelt! ... Dieses Urteil wurde heute auch untermauert! War bei nem Harley Händler und der hat sich das ganze mal angesehen! ....
Die Felge hat keine 8 sondern lediglich nen Höhenschlag. Der soll sich aber laut dem Mech im Toleranzbereich befinden! ... ja man woher soll ich sowas wissen ... bin ja hier um zu lernen! .... ODER????

Und beim fahren ansonsten merkt man auch nix! .... auch das Kurvenverhalten in Schräglage ist unkritisch!.

Man kann nun natürlich versuchen die Felge zentrieren zu lassen. ...
Was ich mir auch schon gedacht habe ist den Reifen um 180 zu drehen ... mal sehen ob es dann besser wird.

Den Fehler mit der Scheibe habe ich deshalb ausgeschlossen, weil ich natürlich um nen Vergleich zu haben gestern auch nochmal ohne gefahren bin!

Bitte nicht falsch verstehen! ... Die Maschine fämgt NICHT von sich an kribbelig zu werden.
Nur wenn man bei höherer Geschwindigkeit mal so ne links - rechts Bewegung am Lenker selber hervorruft geht das fast wie automatisch! ... Beim Auto isses ja auch so, dass bei höheren Geschwindigkeiten keine Servolenkung gebraucht wird weil geht auch so mit dem kleinen Finger! ...

Hoffe wir reden nu nicht aneinander vorbei ... wegen Pendelbewegung und so!...

Und was die Bremsflüsigkeit angeht hab ich mir schon nen Ventil uzm entlüften besorgt! ... ich lass auch danach noch alles abchecken! ...
Und nen Ölwechsel werde ich dann auch noch alleine hinkriegen! ....

.... ich weiss ... war net bös von Euch gemeint! ... nehm ich auch keinem wirklich übel ... bin halt noch unerfahren ... aber wie schon erwähnt ... dafür jibbet dieses Forum ja hier! .. Gell! ;)

Bin immer über konstruktive Kritik dankbar ... also net abschrecken lassen! ...
Wer mir zu nahe tritt dem sage ich das dann schon ... sind schließlich alle älter als 3x7 oder ;)

Mfg Mordred

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Re: Oh man :( 14 Mai 2005 13:17 #16315

  • dieter
  • dieters Avatar
kein Kommentar, schöne Pfingsten !

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Re: Oh man :( 14 Mai 2005 13:42 #16316

180° drehen? das profil nach innen? laufrichtung heisst hier das zauberwort! nachlesen!

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Re: Oh man :( 14 Mai 2005 14:57 #16317

Nein Du hast mich falsch verstanden ... auf der Felge den mantel nen Stück weiterdrehen! ... Nen bekannter hatte so schon mal ein ähnliches Problem lösen können. .. Die Laufrichtung muß bleiben das is logisch! ... Ja ich weiss ... man müßte dann neu auswuchten!...

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Re: Oh man :( 14 Mai 2005 15:16 #16318

Nun er wird wohl meinen den Reifen auf der Felge verdrehen, "wenn die Aufschrift BT45 jetzt am Ventil steht, steht sie nach dem verdrehen genau gegenüber des Ventils.
Soll ab und zu bei Höhenschlag etwas helfen, aber nicht wenn die Felge einen zu großen Schlag hat. Zentrieren ist nicht so einfach wie es sich anhört, du musst da alle Speichen lösen, und das ist bei dem Baujahr nicht so einfach, wenn nur eine festgerostet ist gehts nicht mehr wirklich. Dann brauchste neue Speichen, und vor allem "einen " der das wirklich kann!!!!!

Andre

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Re: Oh man :( 14 Mai 2005 15:38 #16319

Genau Andre hat verstanden was ich meinte ;)

Wie gesagt .. die von Harley Davidson bei denen ich heute war meinten ich könne das Rad mal vorbeibringen und dann würden sie schauen, ob sie den Höhenchlag rausbekommen werden. Versprechen können sie mir aber auch nix. Zumal ja wie auch gesagt der Höhenschlag ind der Toleranz liegt und so nen bischen scheint bei Felge ja normal zu sein! ;)

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Re: Oh man :( 14 Mai 2005 17:55 #16322

  • Harri
  • Harris Avatar
Oh man,
eigentlich schreien ja Deine Beschreibungen nach nicht themengebundenen Kommentaren.

3x7 (??Tage, Wochen oder gar Monate)

Is ja beruhigend, das Choice jetzt auch weiß wie das mit dem Drehen auf der Felge geht. Das war früher aber eigentlich der Geheimtip für billige Slicks.
Zu 180° hätte ich noch die Variante 2x90 (also Vorderrad und Hinterrad) zu drehen. Mit kleinen Flügeln an den Speichen festgebunden könnte man dann den Luftstrom nach unten leiten und dann wie mit einem Hubschrauber fliegen. Das Profil würde ewig halten

Ein Harley Händler ist für Dich eine gute Adresse, die sind oft hart im Nehmen wenn es um Nachfragen bezüglicher technischer Details geht. Die haben öfter ganz spezielle Kunden, man muß nur in die Autobahngräben schauen.


Aber kommen wir zum Thema.
Hast Du wirklich beide Reifen gewechselt oder nur den Hinterreifen ??? Dann kann Flattern normal sein, wenn der Vorderreifen eine Kante hat. In Abhängigkeit von der Ausprägung der Kante kann das schon dauern, bis beide Reifen sich angepasst haben.

Stahlflex: Wenn Deine Bremsleitung "heile" ist und eine sichtbare Stahlarmierung hat, dann ist es eine Stahlflex Leitung. Der Umkehrschluß ist nicht erlaubt, da es auch zusätzlich mit einer Hülle überzogene Stahlflexleitungen gibt (finde ich schöner, aber das zählt jetzt nicht). Auf jeden Fall ist eine Stahlflex deutlich (ca ein drittel) dünner als die org Leitung.

Lenkunterstützung auch bei hohen Geschwindigkeiten hat es bei frühen Auto- Servolenkungen wirklich gegeben. Besonders gewöhnungsbedürftig waren zB die Servolenkungen der Mercedes Modelle aus den Siebzigern in Erinnerung. Bei höherer Geschwindigkeit fuhr man wenn man nicht daran gewöhnt war nur Schlangenlinien, hatte immer noch deutliche Servounterstützung und fuhr eigentlich schon beim Husten Richtung Graben.
Dazu passend ist das Phänomen was Choice mit krampfhaftem Lenkerfesthalten meint. Je breiter der Lenker und schneller man ist, desto mehr tritt das Flattern auf. Die Krönung in der Beziehung ist (bitte nicht nachmachen und keinen dazu animieren) wenn man mit den Händen über Kreuz fährt und dann versucht bewußt zu Lenken.

""Reifen am Hinterrad auf der Felge drehen""
hat höchstwarscheinlich keinen Einfluß auf Lenkungsflattern. Es kann bei entsprechender Resonazkatastrophen die Anzahl der Gewichte reduzieren.

"Felgen Zentrieren"
Toleranz ist Toleranz, das heißt "kann so bleiben".


Viele Deiner Fragen haben sich sicherlich etliche hier irgendwann auch schonmal gefragt, die meisten bloß viel viel früher. Die geballte Ladung animiert zu Lästereien.
Gruß Harri

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Re: Oh man :( 14 Mai 2005 19:36 #16329

  • Elmaro
  • Elmaros Avatar
Hallo Mordred,
also ich lass meine Reifen, wenn ich denn mal neue brauch, einmal aufziehen beim Reifenhändler, und der wuchtet die auch für 3 Groschen aus. Und dann ist gut. Bau die Flappen doch einfach mal aus und bring die zu nem Reifenhändler Deines Vertrauens, der dann auch hinsichtlich Höhenschlag und dergleichen was sagen können sollte(!). Das kostet dann vielleicht 15 Euro, aber dann weisst Du abschliessend bescheid.

Das Thema "am Reifen / Rad drehen" kommt dann.

Ansonsten schliesse ich mich dem ersten und letzten Absatz von Harri an und schweige zu allem anderen.

Grüsse
Elmar

ach ja: Choice hat mit den Bremsen recht
(dazu ne Geschichte: mein Ersatzteilhändler hatte eine nur noch auf halbe Länge komprimierte Suzuki(?) aufgekauft dies Jahr. Der Fahrer ist frontal gegen einen Trecker, weil Exzenter zum spannen am Hinterrad seitenverkehrt eingebaut wurden und die Kiste zu flattern begonnen hat bei 100 in der Kurve wg. gelockertem Hinterrad; soviel zu Bastelglück und - unglück.
(in dem Zusammenhang mein Saisontipp für alle nochmal: Niemals nie Einmal-Sicherungssplinte 2x verwenden oder gar vergessen! siehe meine älteren Warnungen)

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Re: Oh man :( 14 Mai 2005 21:20 #16336

...
Die reifen sind Beide Neu und von VERGÖLST aufgezogen und ausgewuchtet.
Ich lass das mit dem Hinterrad auch .. weil wie gesagt Toleranz ist Toleranz ... und nen richtiges Flattern isses ja auch nicht! Er reagiert nur sehr sensibel auf Lenkbewegungen. ... hab ich vielleicht dumm beschrieben.

Ich habe gedrade nochmal nachgeschaut. Es ist definitiv KEINE Stahlflex sondern wohl die originale Gummi Leitung. Ob die jemals gewechselt wurde weiss ich nicht! ... Nehme an das sollte sie mal oder ? ....

Dicht jedenfalls isse noch! Da kommt nirgens was raus. ... Luft is da auch keine Drin! ... und dennoch kann ich den bremshebel sehr weit durchziehen. KAnn es am Material liegen?

... Oh man ...

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Re: Oh man :( 14 Mai 2005 22:08 #16338

Hallo Leute,

Mordred bist Du beratungsresistent ????

bub bub brooooooom

Ralf

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Re: Oh man :( 14 Mai 2005 23:48 #16339

  • Peter_mit_viel_Toleranz
  • Peter_mit_viel_Toleranzs Avatar
ich glaub´ das is´n Fake, der will nur unsere Geduld testen......sowas kann doch nicht echt sein...

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Re: Oh man :( 15 Mai 2005 12:47 #16344

  • Elmaro
  • Elmaros Avatar
Hallo Mordred,
ggf. könnte das Spiel im Lenkkopflager sein oder Lager hinüber.
Dann fallen/stürzen die Kisten geradezu in Kurven rein. Kannst Du schon merken, wenn Du auf der Strasse langsam Schlangenlinien fährst (zumindest wenn Du weisst wie so eine Kiste normalerweise gutmütig zu führen ist). Hatte vorletzte Woche grad bei einer Probefahrt so eine XBR unterm Hintern.

Bremsleitung: Gehe davon aus, dass es die originale von vor 15-20 Jahren ist. Wenn da jemand ne neue rangebaut hat, wäre es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ne Stahlflex, allein schon weil billiger

Und tu mir/uns allen hier den Gefallen und such wirklich mal Kontakt zu Leuten in Deiner Nähe. Ich hatte mich ja auch schon angeboten vor 2 Wochen. Und bin jetzt nominell auch tagsüber erreichbar das nächste halbe Jahr (lernen für prüfung).
Also: wenn Dein Jurastudium & Deine Kiste es schafft, komm nach Hannover. fertig. Dann gucken wir mal.

Und auf dem Weg möglichst nicht zu schnell fahren und nicht wild bremsen, damit Du auch ankommst. Die A2 ist hart und unnachgiebig.

und scheisse nochmal: ich mein das ernst!

grüsse
elmar

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Re: Oh man :( 15 Mai 2005 14:13 #16352

Jep! .. Ich treffe mich am Mittwoch mit JB :) ... aber vielleicht schaffe ich es ja doch mal nach HAnnover ... MAil mir mal bitte Deine Adressdaten und Telefonummer!

Gruß!

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Re: Oh man :( 16 Mai 2005 15:32 #16366

@Peter: Ich glaub das auch....ich dachte schon an den Titel: "Oh Mann" :-D

Sollte das kein Fake sein, dann wäre das ziemlich beängstigend....

Kicher

bub bub

Robert

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Re: Oh man :( 18 Mai 2005 10:34 #16404

  • Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar
Echt Krasss!
Es spricht alles gegen den Direkteinstieg auf ein richtiges Moped.
Vieles lernst sich gefahrloser, wenn man eine Weile mit 50 ccm übt.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand als Mentor.

Gruß Thomas.
Freitag geht´s los in die Alpen (Karnische und Südtirol)
Johannes gib mal Laut, was mit Garda-Treffen ist. Wo werdet Ihr residieren?

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Re: Oh man :( 18 Mai 2005 11:08 #16405

  • Peter_aus_KA
  • Peter_aus_KAs Avatar
hi Thomas, zum Gardaseetreffen gibt´s einen eigenen thread (Pfingsttour),
Gruss Peter

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