• Seite:
  • 1

THEMA:

Richtiger Reifenluftdruck? 08 Mai 2005 04:07 #16137

• Gast
  • Gasts Avatar Autor
1. Kann mir jemand bitte den richtigen Reifenluftdruck nennen? ( Beladen, unbeladen, vorne, hinten ).
2. Funktioniert die Besitzerliste?
3. Welche Arbeiten an Wartung und Reparatur fallen an, wenn man 50 tsd Kilometer drauf hat? Wann wird Lichtmaschine, Kupplung, Steuerkette, Zündkerze, Ventilspieleinstellung erfahrungsgemäß fällig?
Danke schon mal..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtiger Reifenluftdruck? 08 Mai 2005 11:49 #16138

• Elmaro
  • Elmaros Avatar Autor
Hallo Gast,
den richtigen Reifendruck bekommst Du üblicherweise auf der Reifenhersteller-Seite. Der Bridgestone z.B. hat soweit ich erinnere vergleichsweise mehr Druck als Metzeler. am sichersten ist nachgucken bei denen, die das teil zusammengeklebt haben.
Besitzerliste funktioniert. Ggf. nach einloggen nochmal den link anklicken. Ich bekomm abhängig vom Rechner auch nur die anmeldeseite nochmal.
3. Bei 5000km könnte man da vielleicht noch was zu sagen, aber in 50000 km passiert so viel, und eine Vielzahl XBR erlebte diese schallgrenze gar nicht mehr (was sicher nicht an der Qualität des Moppeds liegt!)... Such Dir einfach einen bastelerfahrenen XBR-ler in der Nähe und lass ihn mal rübergucken. Das ist wie mit fremden Fahrrädern fahren. Wer immer mit der Kiste fährt, merkt gar nichts mehr, und ein anderer erzählt Dir sofort, die Pedale ist krumm (oder äquivalent bei der XBR: z.b. das Lenkkopflager ist hin oder sowas)
Grundsätzlich gilt aber: das vielfach propagierte standard-Wartungsprogramm nach dem eiligen Johannes hilft schon mal gegen vieles. Und für Kilometerstände im 6-stelligen bereich übernimmt dann Robert.

Grüsse
Elmar

Re: Richtiger Reifenluftdruck? 08 Mai 2005 20:42 #16146

Luftdruckangaben in bar gemäß Fahrerhandbuch für kalte Reifen (Reifentemperatur ca. 20°C):

Nur Fahrer: 2,0 (vorn) 2,0 (hinten)
Fahrer + Beifahrer: 2,0 (vorn) 2,5 (hinten)

Angegeben für Bridgestone und Dunlop.

Nachfolgendes ohne Gewähr:
Auf Schotter können o.g. Werte um 0,2bar reduziert und auf guten Straßen (bei Verzicht auf Extremlagen) um 0,2bar erhöht werden.

Gruß Detlef

Re: Richtiger Reifenluftdruck? 08 Mai 2005 23:37 #16152

• Gast
  • Gasts Avatar Autor
Danke, für die Antworten. Ich habe Metzeler ME 33 und ME 99. Hat dafür jemand auch Vorgaben?

Re: Richtiger Reifenluftdruck? 09 Mai 2005 09:02 #16155

• Technikus
  • Technikuss Avatar Autor
Wichtige Frage: Beim Fahren erhöht sich der Luftdruck durch die Erwärmung, muß ich das wieder ablassen?

Re: Richtiger Reifenluftdruck? 09 Mai 2005 11:57 #16159

• Klaus der Bär
  • Klaus der Bärs Avatar Autor
Ich glaube manche sollten den Druck im Kopf ablassen (evtl Überdruckventil einbauen).

Grüße
Klaus

Re: Richtiger Reifenluftdruck? 09 Mai 2005 12:05 #16160

• Gast
  • Gasts Avatar Autor
Technikus, guck mal, ob Du Reifenluftdruckangaben für die genannten Metzeler findest, schreib sie hier korrekt als Beitrag rein, dann kann ich Dir für eine Antwort danken. Oder ruf bei Metzeler an und gib dann Bescheid.
Wenn Du mit der Luftmatratze im Wasser paddelst, lässt Du dann auch Luft raus, weil die Sonne sie erwärmt?

Re: Richtiger Reifenluftdruck? 09 Mai 2005 15:40 #16166

Fahre auch Metzler und verwende die oben genannten Drücke.

Re: Richtiger Reifenluftdruck? 09 Mai 2005 17:17 #16174

• Gast
  • Gasts Avatar Autor
Habe jetzt auch auf 2 bar vorne und 2,2 hinten aufgepumpt. Fühlte sich anfangs ungewohnt kippelig an. Denke das hat aber alles seine Richtigkeit. Danke dem Forum und den Beitragsschreibern. Bin gerne Gast hier.

Re: Richtiger Reifenluftdruck? 09 Mai 2005 17:49 #16175

schön, dass du gerne gast bist, aber es wär' schon netter, wenn du einen namen hinterlassen könntest! wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der ungern @gast schreibt.

Re: Richtiger Reifenluftdruck? 09 Mai 2005 22:47 #16180

Hey Ho!

Ich pumpe eigentlich immer auf den Druck, der auf den Reifen steht. ... auch wenns der Maximaldruck ist (glaube ich) so gilt er aber ja für kalte Reifen! ....

Sieht das jemand anders??? :)

Mfg Mordred

Re: Richtiger Reifenluftdruck? 10 Mai 2005 08:42 #16185

Einige machen eben was sie glauben und andere was logisch und vom (Fahrzeug-) Hersteller vorgegeben ist. Gruß

Re: Richtiger Reifenluftdruck? 10 Mai 2005 12:55 #16187

Die (Reifen-) Herstellerangaben können ja nicht verkehrt sein! .... Weil der (Fahrzeug-)Hersteller ja nicht wissen kann, welche Reifen verwendet werden ;)

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden