• Seite:
  • 1

THEMA:

neue Frage zu altem Thema 02 Mai 2005 22:11 #16011

  • dieter
  • dieters Avatar Autor
wieder eine Frage zur Höchstgeschwindigkeit bzw. Leistung.

Nach Einbau des Mikunivergasers ist mein alter X-Bär wieder richtig munter geworden.Höchstgeschwindigkeit - mit 14´er Ritzel vorne - liegt bei leicht gebückter Haltung bei gut 160 km, Drehzahl knapp vor dem roten Bereich.

Ich bin ca. 1,85 , ca. 100 kg ( ja, ja ) und fahre mit Textilklamotten.

Lohnt sich ein Wechsel auf ein 15ér Ritzel oder wird sie dann in der Beschleunigung zu lahm ? Hintergrund ist, bei Landstraßenfahrt die Drehzahl zu senken. Einfach ausprobieren ist nicht, da ich kein passendes
Ritzel habe, bzw. kein passendes Sicherungsblech.

Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Frage zu altem Thema 04 Mai 2005 18:47 #16057

  • dieter
  • dieters Avatar Autor
keine Antwort ist auch eine......

Aber vielleicht habe ich ja auch zu blöd gefragt. Welche Drehzahlen bei welcher
Geschwindigkeit je nach Übersetzung anstehen, weiss ich. Da ich aber nicht ein-
fach das Ritzel wechseln kann ( s.o. ) würde mich interessieren, ob jemand aus
Erfahrung sagen kann, ob sich das Beschleunigungsvermögen bzw. wichtiger der
Durchzug bei mittleren Drehzahlen mit dem 15ér Ritzel arg verschlechtert.

Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Frage zu altem Thema 04 Mai 2005 19:31 #16058

Wirst du wohl selbst ausprobieren müssen! Sooo teuer ist das Ritzel nicht. Gibts bei Polo. Das Sicherungsblech für 15 Zähne ist einfacher aufgebaut wie das vom 14er. Ich hab keinen Mikumi und wiege bei 180cm, 28Kg weniger. Außerdem hängt es davon ab, wo du das Mopped hauptsächlich fährst, wieviel der Motor runter hat. Auf Langstrecke ist eher das 15er angesagt. Der Motor ist zwar Vollgasfest aber nicht stundenlang!

BubBubBub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Frage zu altem Thema 04 Mai 2005 19:37 #16059

Hallo Dieter,

meine 44 PS XBR hat ein 15er Ritzel drauf, aber auch den Serienvergaser. Subjektiv reicht mir die Beschleunigung und der Durchzug. Vergleiche zum 14er kann ich keine anstellen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Kombination 14/36 für die 27 PS Bärchen und die Kombination 15/36 für die 44 PS Bären.
Und das war's auch schon.

CU
Peter K. R.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Frage zu altem Thema 04 Mai 2005 19:41 #16060

  • Gast
  • Gasts Avatar
grosses Ritzel ist besser, wenn man so um die 100 auf der Landstrasse fährt, dann hat die XBR 4000 umin statt 5000 umin.. und das ist wie der Unterschied von 5. zum 4. Gang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Frage zu altem Thema 04 Mai 2005 20:31 #16062

  • Elmaro
  • Elmaros Avatar
...zumal bei 5000 die Fussrasten hinten so nervig rasseln (sprich: das Tal der grossen bad vibrations erreicht ist)
Grüsse Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Frage zu altem Thema 04 Mai 2005 20:50 #16063

  • Harri
  • Harris Avatar
mit 15er bei ca 165 etwa gleiche Drehzahl wie mit 14er bei ca 175. Bei 100 waren es im 5. Gang bei mir lange keine 1000 Umin Unterschied sondern eher irgendwas um 300-400 U/min (ich glaube 3300 und 3600).

ganz kurze Beine, ganz langer Oberkörper,
80% Leder, Rest Regenkombi oder Thermoboy

Meine Erfahrung mit folgenden Varianten
bei 27 PS ohne Verkleidung führt der weg an 14/36 nicht vorbei.
44 PS ohne Verkleidung sehr wenig Autobahn und überwiegend Landstraße 14/36 sehr sehr schön
44 PS ohne Verkleidung relativ viel Autobahn 14/36 etwas kurz aber man hat gute Chancen auch mit dem mäßigen Durchzug im mittleren Drehzahlbereich des Keihins den Anschluß im 5. in den höheren Drehzahlbereich zu bekommen.
44 PS ohne Verkleidung 15/36 geht eigentlich nur mit guten Motoren und/oder kleingeduckt im 5. in den höheren Drehzahlbereich.
44 PS Vollverkleidung längere Strecke bei relativ hohen Autobahnschnitten (incl Tanken 130 Km/h) mit gutem Motor führt der Weg an 15/36 nicht vorbei.
44 PS Halbschale, tiefeStummel und Mikuni geht mit 15/36 bei irgendwas um 175 in den roten Bereich. Zieht aber auch im 5. bis Endgeschwindigkeit, ohne daß man wie beim Keihin den Vierten bis endlos ziehen muß, um im 5. den richtigen Anschluß zu finden. Bisher aber erst ganz ganz kurz gefahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Frage zu altem Thema 04 Mai 2005 20:58 #16064

Hallo Jungs, jetzt mal kurz eine Newbie frage: Kann ich mein 15er Ritzel nicht problemlos in ein 14er tauschen? Was für ein Blech und so brauch ich denn da?
Bei meiner XR 600 habe ich von 13- 16 alles in 3 Minuten getauscht.

Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Frage zu altem Thema 04 Mai 2005 21:13 #16065

  • Harri
  • Harris Avatar
Laß Dir Zeit, wenn Du Werkzeug suchst, Kette sauber spannst, auf Flucht achtest, und es gemütlich machst, dann sind es sicher ein paar Minuten länger, aber Du hast recht, es dauert auf jeden Fall keine Ewigkeit.
Gruß Harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
Powered by Kunena Forum