• Seite:
  • 1

THEMA:

Lautes klappern im Motorkopf 02 Mai 2005 20:06 #16003

Moin!
Eine Frage an die Schrauber !!-Oder hat schon jemand gleich erfahrungen gemacht?
Mein Motor hat plötzlich ganz laut geklappert hat aber keinen merklichen Leistungsverlust!
Bei der Ventilspielkontolle habe ich festgestellt das, das rechte Auslaßventil wärend der Drehung der Kurbelwelle einmal kurz nachknackt. Nach demontage des Ventildeckels und kontrolle der Kipphebel ist nun RATLOSIGKEIT angesagt.
Kann mir jemand weiterhelfen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lautes klappern im Motorkopf 02 Mai 2005 20:21 #16004

• Technikus
  • Technikuss Avatar
Ich hab bei mir gleich mal nachgesehen und finde keinen Motorkopf. Vielleicht hab ich ihn verloren, ist das schlimm, braucht man so was um richtig dazu zu gehören oder gehts zur Not auch ohne? Komme ich jetzt nichtmehr durch den TÜV, kann mir wer einen verkaufen?

Re: Lautes klappern im Motorkopf 02 Mai 2005 20:26 #16006

• Elmaro
  • Elmaros Avatar
Hallo Boje,
rechtes Auslassventil wird zur Dekompression geöffnet. Hast Du entweder also zum Zweck des weiterdrehens gekickt und einen Motor alter Variante mit Dekompressionszug vom Kickstarter bis zum Kopf oben rechts. Der hebelt das dann aus.
Oder Du hast einen Motor der letzten Serie oder eine Clubman, die haben keinen Zug mehr und dafür eine Art Fliehkraft-Dekompression, die sinnigerweise auch/nur bei niedrigen Drehzahlen wie z.B. beim Kicken oder E-starten gehen sollte.
Das wären die zwei einfachsten Lösungen.

Lautes Klappern kommt eher von anderen Sachen: Zuwenig Öl, Steuerkette, und vielleicht vielleicht doch irgendein schaden, für den dann Beiträge von u.a. Johannes, Choice, Robert und Co. zielführend sein werden. Aber solang Öl drin ist, und Ventilspiel stimmt, und Leistung auch, wäre eher erstmal auch ein wenig die Frage nach der Laufleistung interessant.
Grüsse
elmar

Re: Lautes klappern im Motorkopf 03 Mai 2005 09:04 #16019

Moin!
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Dan werd ich mal die Steuerkette genauer unter die Lupe nehmen.
Die sitzt zwar recht fest auf dem Zahnkranz aber wer weiß!?
Schonmal gehört das eine Führungsschiene gebrochen ist??
Gruß
Boje

Re: Lautes klappern im Motorkopf 03 Mai 2005 23:58 #16044

Ölstandskontrolle?
Schau mal ob Du beim linken Auslassvemile innen schwarzen Schleim entdeckst Wenn ja Kipphebel und Nockenwelle hin, wenn nein erst mal ignorieren...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Lautes klappern im Motorkopf 04 Mai 2005 08:53 #16050

welche dekoeinrichtung hat das teil denn? das knacken beim drehen lässt auf fliehkraft schliessen.
an die steuerkette glaube ich nicht!

Re: Lautes klappern im Motorkopf 06 Mai 2005 18:26 #16108

Moin!
Ja- der Motor hat ´ne Fliehkraft Dekompression.
Die Führungsschienen der Steukette sehen auch noch ganz aus.
Die Laufleistung beträgt fast 57 tausend Kilometer.
Bislang ohne größere Probleme.
MfG
Boje

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden