• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR mag kein Ultimate ? 02 Mai 2005 08:16 #15974

Hallo an alle :-)

Beim letzten Tankstop wollte ich meinem Columbus mal was gutes tun und habe Ultimate getankt, den tollen Kraftstoff von dem ich sonst denke das er nur die Tankstellenleute reich macht.
Ich hatte mir sagen lassen, das das nach längerem stehen ganz gut sein kann für die Maschine.

Ich hatte also erwartet das Columbus nun abgeht wie Schmitz Katze
(....wie die PS verdoppeln sich nich durch den Sprit?.....Sch...zeug!!! ;-)....)

Jedenfalls war die tatsächliche Wirkung ganz das Gegenteil.
Es ruckelte und harkte, die Maschine ging zwischendurch einfach aus.....
Es macht überhaupt garkeinen Spass zu fahren.
Ich habe den Tank dann dreiviertel leer gefahren und wieder mein übliches Benzin dazu getankt.
Es dauerte ein paar Minuten und danach fuhr die Kiste wieder einwandfrei.

Da ich ja nun vollkommen unbegabt bin aber neugierig frage ich nun bei euch mal nach woran den das nun lag.
Am höheren Brennpunkt?
Hat sich was gelöst im Vergaser/Tank durch den Supersprit?
Seit wann tanken Fahrräder?
(kleine Auswahl der Kommentare die ich hörte als ich pausiert habe mit columbus)

Grüße mit lautem
*bubbub*

Anja-Rosanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR mag kein Ultimate ? 02 Mai 2005 11:11 #15978

• Harri
  • Harris Avatar
Das soll nur der Versuch sein Theorie ganz einfach zu formulieren.
Moderne Hochoktanspritsorten haben einen höheren Anteil der Substanzen, die die Klopffestigkeit erhöhen (früher war es verhältnismäßig geringe Bleimengen, heute u.a. Benzole). Diese Substanzen haben leider keinen höheren Brennwert, aber bei aktuellen modernen Motoren meist im PKW- Bereich kann die Elektronik mit Hilfe von Klopfsensoren den Zündzeitpunkt auf früher regeln und man erzielt dadurch eine bessere Verbrennung. Das kann dann auch Vorteile bringen.
Bei einem Motor (zB XBR) der von der Verdichtung her keine höhere Oktanzahl benötigt und keine Klopfsensor gesteuerte Elektronik hat bringt der Zaubersprit nichts, bzw es steht theoretisch weniger Brennwert zur Verfügung.
Ob das sich aber XBR-Columbial meßbar bemerkbar macht bezweifel ich einfach mal. Vielleicht fehlte ihr(m) lange Zeit einfach nur die Liebe.
Gruß Harri

Nachtrag 02 Mai 2005 11:52 #15981

....es war nicht die erste "nach- dem - winterfahrt*
sondern mittlerweile dann doch die vierte oder so.

:-)

Re: XBR mag kein Ultimate ? 02 Mai 2005 13:52 #15990

• Harri
  • Harris Avatar
Es gibt da echt verwöhnte Luder, die wollen einfach mehr.

Re: XBR mag kein Ultimate ? 02 Mai 2005 17:32 #15994

@Harri Achtung Columbus = er...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: XBR mag kein Ultimate ? 02 Mai 2005 23:36 #16012

Luderer?

Blondi, vielen Dank für diesen Selbsterfahrungsbericht, das straft die Propagandaminister der Benzindealer wunderbar Lügen. Unfassbarer Weise ist der Umsatz mit den 100er Kraftstoffen recht hoch.
Vor kurzem stand neben mir einer an der Tanke, der diese Plörre in seinen rentnerbraunroten 1.8er Astra reinkippte. Boah ey, bringt bestimmt 10 kmh Höchstgeschwindigkeit, dachte ich mir, diese Gewichtsersparnis im Geldbeutel.
Wenn so jemand mir auch nur einmal vorjammert dass der Sprit so teuer ist und die böse Regierung und die scheiss Ökosteuer etc - dann brennt die Luft und nachher gibts mildernde Umstände...

Daniel

Re: XBR mag kein Ultimate ? 03 Mai 2005 08:11 #16016

...also fasse ich mal kurz zusammen:

-normal tanken
-viel fahren
-Mopped pflegen
-und Columbus eine blaue Schleife an die Antenne machen damit jeder sieht das er ein "er" ist und ihm in einer stillen Stunde erklären was ein Luder ist
:-)

Grüße
mit *bubbub*

Anja-Rosanna

Re: XBR mag kein Ultimate ? 03 Mai 2005 15:54 #16028

• martin
  • martins Avatar
also, super-benzin darf's schon sein (das kommt auch schon rechnerisch hin) , aber was ultimate, v-power usw. angeht : NEIN - DANKE

gruß

Re: XBR mag kein Ultimate ? 03 Mai 2005 16:14 #16030

• Harri
  • Harris Avatar
normal tanken gleich
normalerweise normales super tanken.
Harri

Re: XBR mag kein Ultimate ? 03 Mai 2005 16:52 #16032

C x S = KM²

...oder so ähnlich also ;-)

Re: XBR mag kein Ultimate ? 04 Mai 2005 09:14 #16053

mag jetzt blöd klingen: es gibt auch ein diesel ulimate! je nach menge, die du dazu getankt hast, könnten die symptome stimmen.

Re: XBR mag kein Ultimate ? 04 Mai 2005 23:37 #16073

choice du traust dich was! Bin schon jetzt auf die Antwort von Blondi gespannt! Obwohl sowas schon ganz anderen Leuten passiert sein soll. Die grünweissen (Diesel)Dienstwagen einer deutschen Grossstadt sind alle mit Super betankt worden.

BubBubBub

Re: XBR mag kein Ultimate ? 05 Mai 2005 10:31 #16079

ha...der klaus wieder ;-)

ich werde beim nächsten tanken mal an der zapfsäule nachsehen was ich getankt habe.
Möglich ist alles......- auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann :-)

Grüße
mit *bubbub*

Anja-Rosanna

Re: XBR mag kein Ultimate ? 05 Mai 2005 10:59 #16081

Sowas passiert schnell mal. Ich hätte meine V-Strom unlängst auch beinahe mit Diesel betankt, wenn mein Sohnemann mir nicht im letzten Moment in den Arm gefallen wäre. Hatte kurz vorher meine Dose (Diesel) betankt und der Griff nach der falschen Zapfpistole ist irgendwie reflexartig...

Re: XBR mag kein Ultimate ? 05 Mai 2005 11:03 #16082

Da fällt mir gerade ein nettes Erlebniss ein. Manch einer kennt evntl. noch die alte Yamaha XT 500, da war zwischen Lenkkopf und Tank so ein schöner großer roter Öleinfülldeckel. Ich fahre vor Jahren mit meiner RD 250 an die Tanke, da steht eine hübsche brünette Lady, und sie steckt gerade den Zapfhahn in den Öltankstutzen, bevor ich Sie jedoch daran hindern kann, hat Sie schon knapp einen halben Liter Sprit eingefüllt!! Ich riet ihr dann doch eher zu einer Weiterfahrt auf einem Anhänger als nochmal das Moped zu starten.
Also es gibt nichts was es nicht gibt. lach

Andre

Nachricht bearbeitet (05-05-05 11:04)

Re: XBR mag kein Ultimate ? 05 Mai 2005 12:09 #16084

• Elmaro
  • Elmaros Avatar
Hallo Andre,
noch eine feine Ergänzung zu der Geschichte fällt mir ein: Meine frühere Freundin hatte auch mal was falsches getankt, weil die die Zapfhähne verkehrt herum / vertauscht eingehängt hatten und sie nur an der Zapfsäule, nicht aber aufs emblem am Hahn geguckt hatte. Ultimate: Zum Glück hat der Ultimate-Diesel-Fusel inzwischen meist nen verchromten (warum eigentlich nicht gleich vergoldeten ???) Bügel, sonst wär ich auch schon mehr als 1 Mal drauf reingefallen (steht irgendwo Diesel, also rein damit, und dann wundern, dass Diesel plötzlich voll teuer als Benzin)

grüsse Elmar
(und auf ein irgendwann mal wieder gutes Niveau und anständige STimmung im Forum; ich gründ bald mal eine Initiative (und schreib definitiv keine Suche-Funktionshinweise mehr; bins leid und dem Johannes in der Hinsicht hörig!)

Re: XBR mag kein Ultimate ? 06 Mai 2005 18:57 #16109

......also---die Zapfsäule war doch die Richtige.
*nur-etwas-blond-ist* ;-)

Werde demnächst einfach das Zeug nich mehr tanken.

Grüße
mit *bubub*

Anja-Rosanna

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden